• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Anstieg des Meeresspiegels um 66 m

Werbung:
Ist Euch eigentlich klar, dass wenn die Antarktis abschmilzt, der Meeresspiegel um genau 66,6 m ansteigt? Hier die exakte Berechnung aus dem ehemaligen Forum für Wissenschaft, Astronomie und Technik, an der ich selbst beteiligt war:

Die Wasserfläche der Weltmeere beträgt 362 Mio. qkm (siehe Brockhaus).

Die Antarktis (die Arktis ist schwimmendes Eis und braucht auf Grund des archimedischen Prinzips nicht berücksichtige werden) hat eine Fläche von etwa 12 Mio. qkm, der Rest ist Eis auf dem Wasser (Schelfeis). Also hat die Antarktis ein 30stel der Gesamtwasserfläche, aber ist im Schnitt etwa 2000 Meter dick.

2000/30 = 67 Meter. Und das wäre der Anstieg des Meeresspiegels weltweit.

Wenn man jetzt noch den Dichteunterschied von Eis zu Wasser von 7/6 berücksichtigt, aber andererseits in Rechnung stellt, dass auch das Grönlandeis abschmilzt, dann bleibt es bei einem Anstieg des Meeresspiegels von ca. 67 m in den nächsten 100-200 Jahren.

Dies ist in etwa das, was ich unter guter Phänomenologie, und damit unter guter Wissenschaft verstehe.
 
Wenn man bei jedem Thema auf Parteilinie liegt, muss man am Ende aufpassen, dass man nicht mit ihr baden geht.
 
Entschuldige bitte, es geht hier nicht um irgendeine Parteilinie, sondern um unabhängige Wissenschaft!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben