• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Anfrage an den DLF in Sachen Dschurnalisten

Munro

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
5.455
Anfrage an den Deutschlandfunk (DLF) in Sachen Dschurnalisten

Guten Tag - und eine Frage:
Warum machen Ihre Sprecher die seltsame Mode mit, das Wort Journalist nun als Dschurnalist auszusprechen - statt als Schurnalist?
Meine Vermutung:
Wollen jene Sprecher dokumentieren, dass sie weder Englisch noch Französisch beherrschen - und Deutsch schon mal gleich gar nicht?
Vermute ich richtig?
Mit freundlichen Grüßen
-------------------------------

Diesen Text habe ich gestern als Mail an den Deutschlandfunk geschickt.
Nun mal sehen ....
 
Werbung:
Und schon habe ich eine Antwort der automatischen Art:
Liebe Hörerin/Lieber Hörer,
vielen Dank, Ihre elektronische Post ist beim Hörerservice des Deutschlandradios angekommen!
Wenn es sich um eine MANUSKRIPT-, MITSCHNITT-, oder INFORMATIONSANFRAGE (zum Empfang, zu einem Musiktitel, zu einer Buchrezension etc.) handelt, lassen wir Ihnen das gewünschte Material respektive die gewünschte Auskunft gerne so schnell wie möglich zukommen.
Teilen Sie uns hingegen Ihre MEINUNG (Lob und Kritik zum Programm, persönlicher Standpunkt zu einem bestimmten Sachverhalt) oder eine ANREGUNG (Themenvorschlag, Buch- oder CD/DVD-Rezensionsvorschlag, Kulturtipp etc.) mit, erfolgt eine zeitnahe Weiterleitung an die zuständige Redaktion. Dort besteht großes Interesse an den Rückmeldungen unserer Hörerinnen und Hörer, so dass wir Ihnen eine sorgsame Auseinandersetzung mit Ihrem Anliegen zusagen können. Der laufende Sendebetrieb und die große Resonanz – für die wir dankbar sind – lassen eine ausführliche Beantwortung indes nur in Einzelfällen zu. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.
Die Mitarbeiter/innen des Hörerservice stehen Ihnen montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr gerne persönlich zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Hörerservice
 
So wird ihre Reaktion sein:

Paris_Tuileries_Garden_Facepalm_statue.jpg
 
Nun habe ich doch mal dort angerufen.

Und es meldete sich tatsächlich eine freundliche Frau.
Und sie gab mir recht mit meiner Frage.
Das sei ihr auch schon aufgefallen.
Aber warum das so sei, das könne sie auch nur vermuten.
Mit dieser Antwort war ich dann schon auch zufrieden.
Nun warte ich noch auf die schriftliche Antwort.
 
Inzwischen breitet sich die Seuche weiter aus, statt "Schurnalisten" so zu sagen: "Dschurnalisten".
In einem sinnlosen Pseudo-Englisch.
 
Werbung:
Zurück
Oben