• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Agnostizismus und Religiosität

DoMonRai

New Member
Hallöle allerseits,

ich studiere Soziologie und suche Agnostiker, die bereit sind, ein paar Fragen zu ihrer agnostischen Denkweise zu beantworten. Zu diesem Zweck habe ich auf ein paar thematisch einschlägigen Boards jeweils einen Thread wie diesen erstellt und freue mich auf reges Feedback. Die Beantwortung der 7 Fragen benötigt – je nachdem wie ausführlich man sie beantwortet – schätzungsweise 20 bis 35 Minuten. Bei Interesse kannst du dich kurz per PN oder per E-Mail an folgende Adresse melden: domonrai{ätt}gmx.net

Die Antworten werden für eine religionssoziologische Hausarbeit von mir verwendet – Zitate werden prinzipiell anonym dargestellt, auf Wunsch aber auch gerne pseudonym oder unter direkter Nennung des Verfassers. Sofern Du Dich per E-Mail bei mir meldest, schicke ich Dir das fertige Elaborat auf Wunsch auch gerne zu, sobald es fertig gestellt ist (voraussichtlich in 2 bis 3 Monaten).

Damit dieser Thread nicht zu einer bloßen Annonce verkommt, werde ich die wohl diskussionsträchtigste meiner Fragen direkt hier an all jene richten, die eine Vorstellung davon haben, was Agnostizismus ist:

Inwiefern lässt sich Agnostizismus mit einer religiösen Lebensweise vereinbaren? Kann man ihn sogar selbst als Religionsform bezeichnen? Begründe deine Meinung!

Beste Grüße und viel Vergnügen beim Schreiben, ;-)

DoMonRai

Werbung:
AW: Agnostizismus und Religiosität

Hallöle allerseits,

ich studiere Soziologie und suche Agnostiker, die bereit sind, ein paar Fragen zu ihrer agnostischen Denkweise zu beantworten. Zu diesem Zweck habe ich auf ein paar thematisch einschlägigen Boards jeweils einen Thread wie diesen erstellt und freue mich auf reges Feedback. Die Beantwortung der 7 Fragen benötigt – je nachdem wie ausführlich man sie beantwortet – schätzungsweise 20 bis 35 Minuten. Bei Interesse kannst du dich kurz per PN oder per E-Mail an folgende Adresse melden: domonrai{ätt}gmx.net

Die Antworten werden für eine religionssoziologische Hausarbeit von mir verwendet – Zitate werden prinzipiell anonym dargestellt, auf Wunsch aber auch gerne pseudonym oder unter direkter Nennung des Verfassers. Sofern Du Dich per E-Mail bei mir meldest, schicke ich Dir das fertige Elaborat auf Wunsch auch gerne zu, sobald es fertig gestellt ist (voraussichtlich in 2 bis 3 Monaten).

Damit dieser Thread nicht zu einer bloßen Annonce verkommt, werde ich die wohl diskussionsträchtigste meiner Fragen direkt hier an all jene richten, die eine Vorstellung davon haben, was Agnostizismus ist:

Inwiefern lässt sich Agnostizismus mit einer religiösen Lebensweise vereinbaren? Kann man ihn sogar selbst als Religionsform bezeichnen? Begründe deine Meinung!

Beste Grüße und viel Vergnügen beim Schreiben, ;-)

DoMonRai

Hallo DoMonRai,

es gibt hier bereits mindestens einen thread dazu. Ansonsten bin ich nicht so ganz erbaut davon, daß ein Forum für wissenschaftliche Zwecke benutzt wird. Es geht hier mMn. doch ums gegenseitige Diskutieren und nicht um Rekrutierung der User für Forschungszwecke oder sonstiges. Wenn du wenigstens vorher Dich hier mal beteiligt hättest, würde ich das vielleicht noch anders beurteilen. Aber gleich mit der Tür ins Haus zu platzen, ohne sich vorher wenigstens mal ins Forum eingebracht zu haben, ich weiß nicht recht...Das ganze scheint Dir aber selbst ja klar zu sein, wie ich Deinen Ausführungen entnehme.

Ansonsten überlasse ich natürlich Walter das Wort in solchen Fragen.

Gruß
Zwetsche

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Zwetsche,

als eifriger Nutzer des Internets und Foren-Schreiber kenne ich die Antipathien, die man solchen Anfragen gegenüber hat und kann sie auch verstehen. Daher möchte ich mein Vorgehen kurz begründen.

Problematisch an der "Agnostiker-Gemeinde" ist halt, dass sie meiner Vermutung nach aus einem mehr oder weniger losen Haufen von Einzelpersonen besteht - ich selbst bin ja auch so eine - und es keine "Zentrale" gibt, an die man sich wenden kann und über die man gleich an eine Gruppe von Agnostikern gelangt. Das Internet bietet durch Newsboards wie eures dagegen eine relativ effiziente Möglichkeit, die vergleichsweise wenigen agnostischen Individuen aus der übrigen Bevölkerung "heraus zu fischen".

Ein Kompromiss wäre, die 7 angekündigten Fragen gleich hier zur Diskussion zu bringen, aber erfahrungsgemäß besteht dann die nicht geringe Gefahr, dass die einzelnen Fragen in der Diskussion untergehen und stattdessen eine fokussierte (sprich: einseitige) Debatte daraus entsteht. Deswegen habe ich - speziell für den Thread hier - nur eine einzelne Frage aus meiner Umfrage gepickt.

Beste Grüße,

DoMonRai

Die 7 Fragen hier reinzustellen halte ich trotz deiner Vorbehalte für die bessere Alternative. Sollte die Diskussion "abdriften" oder einseitig werden, liegt es doch bei dir, sie wieder in die richtigen Bahnen zu lenken.
Ein Versuch ist es wert, oder?

Off...

im freigeisterhaus.de finden sich viele agnostiker

im denkforum.at gibt es bereits zumindest einen thread zum thema

einfach mal im Bereich 'Religion, Glaube, Spirituelles' stöbern

Ein Kompromiss wäre, die 7 angekündigten Fragen gleich hier zur Diskussion zu bringen

tue Dir keinen Zwang an,
wenn es Dich glücklich macht

Hallöle allerseits,

na gut, Ihr habt mich überzeugt. Danke für die Links, Scilla - ich werde sie mir später noch ansehen, bezweifle allerdings, dass dort vollumfänglich dieselben Inhalte diskutiert werden, die mich im Rahmen meiner Hausarbiet interessieren. Deswegen tische ich Euch meine 7 Fragen doch noch gleich an Ort und Stelle auf. :zunge3:

Nachfolgend findet Ihr 7 Fragen rund um den Agnostizismus. Wie ausführlich Ihr die Fragen jeweils beantwortet, liegt an Euch. Ich freue mich natürlich über viel Lesestoff. Bei manchen Punkten sind zwei Fragen formuliert, die Ihr aber einheitlich beantworten könnt. Wenn Euch bei einer Frage nicht so richtig klar ist, worauf sie hinaus will, dann könnt Ihr diese einfach auslassen und bei der nächsten Frage weiter machen.

Für mich ist es von Vorteil, wenn Ihr Euch an die Nummerierung haltet und Eure Antworten mit den entsprechenden Ziffern kennzeichnet. Antworten auf andere Wortmeldungen könnt ihr ja in einem gesonderten Absatz anbringen. Wenn ich zwischen dem Lernen auf Klausuren noch Zeit finde, werde ich mich selbst auch noch an der Diskussion beteiligen. :zunge3:

Ich wurde andernorts auch schon gefragt, ob ich Definitionen zu den im Einzelnen verwendeten Begriffen abgebe, lehne diese Vorgehensweise aber strikt ab, da es mir bei den Fragen um Eure eigen(ständig)e Sichtweise geht. Wenn Ihr also denkt, Ihr könnt eine Frage nur dann beantworten, wenn die Bedeutung einzelner, darin enthaltener, Begriffe ausdrücklich festgelegt wurde, dann möchte ich Euch bitten, gleich Eure eigenen Definitionen anzubringen - denn Lehrbuchmeinungen kann ich in den betreffenden Werken nachlesen und meine eigenen Definitionen bedürfen keiner Umfrage.

Beste Grüße und weiterhin viel Vergnügen beim Schreiben, ;-)

DoMonRai

7 Fragen an Agnostiker: :confused:

1. Wie würdest Du Agnostizismus kurz beschreiben und was gehört unbedingt dazu?

2. Wie unterscheidet sich die agnostische Perspektive von anderen (z.B. der atheistischen und der christlichen)?

3. Wie und durch wen bist Du zum Agnostizismus gekommen? Warum hast Du Dich dafür entschieden?

4. Wann ist jemand ein Agnostiker und was macht einen Menschen zum Agnostiker?

5. Was bedeutet Agnostizismus für Dich persönlich? Welchen Stellenwert nimmt die agnostische Denkweise in Deinem Leben ein?

6. Hast Du Kontakt zu anderen Agnostikern und wie sieht dieser Kontakt aus?

7. Würdest Du Dich als religiös bezeichnen? Falls ja: Warum? Falls nein: Warum nicht?

Zuletzt bearbeitet:

7. Würdest Du Dich als religiös bezeichnen? Falls ja: Warum? Falls nein: Warum nicht?

30.10.2005

Du kannst Deine Religiosität selber testen,
in dem Du Dich fragst,
was Dir die Umwelt, die Dich umgibt, bedeutet

wenn Du für Umweltschutz bist,
da Du die Artenvielfalt und die Schönheit erhalten willst,
dann bist Du religiös
(und wirst von OttoNormalChrist geachtet)

wenn Du keinen Gefallen an der Umwelt findest,
Dich vielmehr für Maschinen einsetzt,
die die Welt beherrschen sollen,
dann bist Du ein Feind der Religion
(und wirst von OttoNormalChrist verachtet)

30.10.2005

LE MONDE DIPLOMATIQUE
Religiosität besteht in der Überzeugung, dass die Welt nicht aus sich heraus verstanden werden kann.​

Maschinen werden verstanden
die Umwelt wird nicht vollständig verstanden

1.11.2005

die Religion begann mit dem Ur-Monotheismus

so erforschen die Grundlagenwissenschaften die Evolution und staunen bei jeder Neuentdeckung über das Wunder der Schöpfung

dagegen sehen die angewandten Wissenschaften (Maschinenbauer) in der Umwelt eine feindliche Natur,
die sie durch eine Gegennatur (Maschinen) bändigen wollen

2.11. bis 3.11.2005

Patrice
Ich glaube einfach nicht, dass dieses Wesen in irgendeiner Art und Weise Einfluss auf mich nehmen kann, sowohl im positiven, als auch im negativen.

wenn Dir in besonderen Momenten die Vorstellung einer höheren Macht kommt
und Du meinst, daß Dich diese höhere Macht daran erinnert,
ein guter Mensch zu sein,
dann will Dich diese höhere Macht beeinflußen

Patrice
Das ist ein Missverständtnis!
Ich glaube nicht, dass mich diese/s Kraft/Wesen daran erinnert ein guter Mensch zu sein. Die Einstellung/Entscheidung mich bestmöglichst (nach intersubjektiven und persönlichen Maßstäben) zu verhalten liegt bei mir selbst und wird von keinem 'höheren' Wesen beeinflusst!

...

Es ist das Nachdenken der vier philosophischen Fragen Kants, die dem nichtreligiösen Menschen, diese oben genannten Aspekte betreffend, Denkanstöße (Anregungen) vermitteln.

Was kann ich wissen?

Was soll ich tun?

Was darf ich hoffen?

Was ist der Mensch?​

2. Wie unterscheidet sich die agnostische Perspektive von anderen (z.B. der atheistischen und der christlichen)?

24.08.06

zeilinger
Das sehe ich brutal einfach:

Der Agnostiker kann nicht an Gott glauben.
Der Atheist will auch nicht an Gott glauben.

24.08.06

Agnostiker kritisieren den Wahrheitsanspruch der Kirche auf Gott
und begründen ihren Gott bzw. Gottersatz auf unkonventionelle Weise

25.08.06

Der Agnostiker kann nicht an [den kirchlichen] Gott glauben.
Der Atheist will auch nicht an [eine] Gott[-Idee] glauben.

Zuletzt bearbeitet:

Hi DoMonRai,
auch wenn ich die Authentizität von Umfragen in Foren in Frage stelle, will ich Dir doch den Gefallen tun und Deine Fragen beantworten. Ich hoffe, Du kannst etwas damit anfangen. :)

1. Wie würdest Du Agnostizismus kurz beschreiben und was gehört unbedingt dazu?

Man stellt die Existenz von Gott in Frage, ohne jedoch zu behaupten, daß es keine übergeordnete Wesenheit gibt.

Ich denke, der Agnostizismus ist der fließende Übergang vom einen zum anderen.

3. Wie und durch wen bist Du zum Agnostizismus gekommen? Warum hast Du Dich dafür entschieden?

Ich bin weder zum Agnostizismus gekommen, noch habe ich mich dafür entschieden. Will man jedoch meine Geisteshaltung zu diesem Thema definieren, dann wird Agnostizismus die treffendste Bezeichnung dafür sein.

Man ist wohl in dem Moment Agnostiker, wenn man an Gott zu zweifeln beginnt. Der Weg dort hin führt über Nachdenken und/oder Enttäuschungen.

5. Was bedeutet Agnostizismus für Dich persönlich? Welchen Stellenwert nimmt die agnostische Denkweise in Deinem Leben ein?

Überhaupt keine. Ich fühle mich keiner Bewegung angehörig. Es ist einfach nur meine Denkweise.

6. Hast Du Kontakt zu anderen Agnostikern und wie sieht dieser Kontakt aus?

Nein, nicht bewußt.

Dabei muß man erst definieren, was religiös ist. Im Sinne von praktizierter Religion bin ich ausgesprochen unreligiös. Wenn jedoch allein der Glaube zählt, dann bin ich zumindest etwas religiös, da ich mir durchaus vorstellen kann, daß es da etwas gibt. Eine Frage nach dem Warum stelle ich mir nicht.

Viel Spaß noch bei Deiner Arbeit.

Gruß
Andreas

Werbung:
Zurück
Oben