• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Agenda 2010: Reform oder sozialer Kahlschlag?

Georg

New Member
Registriert
22. Juli 2003
Beiträge
254
Agenda 2010: Reform oder sozialer Kahlschlag?

Kniefall vor den Lobbyisten!
Geld regiert die Welt! Dem Motto hat sich nun auch die SPD gebeugt.
Naja, Schröder war ja schon immer der „Genosse der Bosse“, und seine Kritiker innerhalb der SPD wurden diffamiert.

Agenda 2010, das bedeutet für Schröder kurzfristiger „ Machterhalt um jeden Preis“, aber das bedeutet auch für die SPD die Aufgabe ihrer sozialen Werte!

Eindeutig hat Schröder die SPD zu einer (inhaltlich) anderen Partei gemacht. Das ahnte wohl auch Lafontaine sehr früh, und zog die Konsequenzen.

Nach der Aufgabe von sozialdemokratischen Zielsetzungen und durch die Übernahme von CDU-politischen Programmen verliert die SPD immer mehr ihre Identität und somit auch ihre Existenzberechtigung.
Die SPD müsste sich nun eigentlich umbenennen in „CDU 2 (vormals SPD)“.

Doch ist solch eine Partei langfristig noch eine inhaltliche Alternative zur CDU?

Haben die SPD-Wähler das gewollt?

Dann schon lieber eine wahrhaftige SPD und eine kämpferische sozialdemokratische Opposition!!!


Gruß
Georg
 
Werbung:
Original geschrieben von Georg
Das ahnte wohl auch Lafontaine sehr früh, und zog die Konsequenzen.

Warum zum Henker "ziehen solche Leute immer die Konsequenzen"? Ich nenn's den Schwanz einziehen! WENN Lafontaine sich über Schröder im Klaren war (kann gut möglich sein) dann hätte er bleiben und KÄMPFEN sollen!!!

Menno! (sorry - war nicht zum Thema, aber ich kann diese blödsinnige Haltung von wegen "Konsequenzen ziehen" nicht mehr hören, wenn's doch bloß um Feigheit geht!)

LG, wirrlicht
 
Lafontaine

Hallo

Ich bin ja auch ein bißchen enttäuscht von Lafontaine, daß er damals gegangen ist, denn er war die einzig verbliebene Autorität und starke Persönlichkeit neben Schröder.
Besonders aber bin ich sauer auf all die, die geblieben und zu feige sind Schröder Paroli zu bieten!

Das ist nur noch reines Machtgerangel!

Und keiner traut sich mehr, Schröder zu widersprechen.

Gruß
Georg
 
Hinter den Schröder-Konzepten, die ja Arbeitsplätze schaffen sollen, steht das Misstrauen gegenüber den Arbeitslosen, sie könnte ja alle zu faul zum Arbeiten sein. Ich weiß nicht, was für Wirtschaftberater Schröder hat: Aber er kann noch so sehr sich darum bemühen, die Arbeitslosen mit weiteren Demütigungen zu "motivieren": Wir haben zu wenig Arbeitsplätze!
Ich kann mich noch schwach an die 80er erinnern, da wurde noch breit über Arbeitszeitverkürzung debattiert, um Arbeitsplätze zu schaffen. Heute redet keine Socke mehr darüber! Exakt DAS wäre aber der Weg, um die Arbeitslosenquote zu reduzieren: Arbeitszeit runter auf 32 Std. die Woche, natürlich NICHT bei vollem Lohnausgleich. Und HIER liegt eben der Hund begraben: Der Arbeitende wäre nicht bereit, auch nur einen Euro weniger zu verdienen! Den Lohn der Freizeit akzeptieren die meisten nicht! Und dieser Mangel an Solidarität zwischen Arbeitenden und Arbeitslosen müsste mal breit diskutiert werden...

Gysi
 
Hallo Gisbert

Natürlich hast Du Recht, mit Deiner "32 Std. Woche" Forderung!

Aber hast Du ganz die Arbeitgeber-Lobby vergessen?

Die würden den Geldhahn zudrehen.

Gruß
Georg
 
Och da braucht man doch die Arbeitgeber-Lobby nicht bemühen - Otto und Ottilie Normalbürger reichen da völlig aus.

Schröder ist Realist (und nebenbei ein ziemlicher Opportunist - er will im Amt bleiben). Wenn er zu den Wählern sagte: Hört her Leute - verzichtet auf einen Teil Eurers Einkommens zugunsten derer, die keinen Job haben - arbeitet dafür weniger! - na, was würde dann wohl passieren?

So'ne Botschaft müßte schon jemand glaubwürdigeres verkünden als unser Gerhard. Danach könnte man sich über die Arbeitgeberlobbys immer noch Gedanken machen. Kurz: es geht uns noch lange nicht schlecht genug für solche Veränderungen.

Und mal ehrlich: wären unsere Probleme damit nicht nur aufgeschoben?

LG, wirrlicht


P.S. - sorry, Georg: wollte Dir ja noch ein freundliches "HALLO" - willkommen! sagen :)
 
Original geschrieben von Georg
Natürlich hast Du Recht, mit Deiner "32 Std. Woche" Forderung!
Aber hast Du ganz die Arbeitgeber-Lobby vergessen?
Wirrlicht sagte es schon: Es sind nicht nur die Arbeitgeber, die gegen solche Veränderungen wären. Es sind die Arbeiter selbst. Die wollen den Zweitfernseher von Sony, DVD-Player und 1000 Ernst-Mosch-CDs ... :D Na gut, Heavy-Metal-Fans sind bisweilen genauso konsumgeil... Konsum ziehen sie (die meisten, nicht alle) dem Kostbarsten, was ein Mensch haben kann, nämlich FREIzeit!, vor. :( So sind wir erzogen worden.

Gysi
 
Original geschrieben von Gisbert Zalich
Arbeitszeit runter auf 32 Std. die Woche, natürlich NICHT bei vollem Lohnausgleich. Und HIER liegt eben der Hund begraben: Der Arbeitende wäre nicht bereit, auch nur einen Euro weniger zu verdienen! Den Lohn der Freizeit akzeptieren die meisten nicht!

Naja, es kommt halt auch darauf an wie viel Du verdienst - 20% Lohnverzicht fällt bei 3000 EUR leichter als bei 1000 EUR!
 
Original geschrieben von walter
Naja, es kommt halt auch darauf an wie viel Du verdienst - 20% Lohnverzicht fällt bei 3000 EUR leichter als bei 1000 EUR!


Das ist schon richtig, aber es bestünde ja die Möglichkeit, entsprechend dem Einkommen bei Niedrigverdienern Ausgleichszahlungen über die Arbeitslosenversicherungen abzudecken - ähnlich wie das bei Bauarbeitern mit dem Schlechtwettergeld gemacht wird. Das müßte die AL-Versicherungen immer noch entlasten, wenn man im Gegenzug vielen Arbeitslosen damit eine Stelle vermitteln könnte, oder nicht?

LG, wirrlicht
 
Werbung:
Original geschrieben von walter
Naja, es kommt halt auch darauf an wie viel Du verdienst - 20% Lohnverzicht fällt bei 3000 EUR leichter als bei 1000 EUR!
Na gut. Ich habe den stabilen Status eines Arbeitslosen - nicht von ungefähr poste ich so viel :D - und ich weiß, auf was man alles verzichten kann, ohne die große Heulerei zu kriegen. Aber eins ist doch klar: Wir geben (im Schnitt) entschieden zu viel für unnötigen Krimskrams aus, oder?
Wo liegt der Netto-Einkommens-Schnitt? 1500 €? Für eine Familie mit 2 Kindern? Ein gut gepolsteter Standard, das ist viel!

Gysi
 
Zurück
Oben