• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Absurd ist, wenn . . .

AW: Absurd ist, wenn . . .

Übernommen:


Es kann aber auch sein, dass deine Absicht eine andere war
:


Zitat:
Zitat von Zeilinger
Absurd ist, wenn . . .

. . . man stolz darauf ist, andere zu belügen oder ihnen etwas vorzuheucheln und sich dann beschwert, wenn einem niemand etwas glaubt.

Also ich muss zugeben, dass mir dieser Satz richtig vorkommt. Jedenfalls würde ich mich nicht getrauen zu sagen, dass er nicht stimme.

Anschließend Miriam:
Sollte also eigentlich nur diese eine Gegebenheit, die man nicht unbedingt als Absurd bezeichnen kann, der Kern deines Themas sein, dann finde ich persönlich es bei "Philosophie..." etwas fehl am Platze.

Ich hätte gern eine Erklärung, warum dieser Satz in bezug auf ABSURD nicht richtig sein soll, bzw. nicht unbedingt richtig ist.Was heißt unbedingt? Wann ist ein Satz unbedingt richtig? Das ist abstrus, nicht wahr? Oder habe ich auch dieses Wort falsch verstanden, obwohl die Übersetzung eindeutig ist?

Nun Zeili, das war wirklich nur eine zusätzliche Frage an dich – einige der Beiträge hier lassen mich auch noch vermuten, dass deine Absicht nicht so klar ersichtlich war.

Hier frage ich, ob es denn tatsächlich notwendig ist, eine Absicht hinter einem Thema zu wissen.

Ein Thema fordert mich in irgendeiner Weise heraus oder nicht. Die Absicht des Erstellers ist für mich nicht erforderlich. Ich muss nicht einmal wissen, wer dieses Thema gestellt hat.
Dass der User neugierig ist, was sich jeder, der sich von dem Thema angesprochen fühlt, denkt, ist offensichtlich.

Man hat etwas gehört, es ist einem nicht ganz klar, es reizt, etwas mehr darüber zu erfahren. Auch selbst will man den Gedanken durch die Anregung durch die anderen weiterspinnen.

Wenn jeder mit einem gewissen Ernst an der Sache arbeitet, kann zum Schluss für jeden etwas Bauchbares und Befriedigendes herauskommen. Voraussetzung natürlich ist, dass man diskussionsfähig ist.

Hier in diesem Forum erlebt man immer wieder, dass man um jeden Preis recht haben muss. Dabei bedient man sich einer abstrusen Sprache um den anderen zu verunsichern. Soll das der Zweck eines Forums sein, in dem sich so viele intelligente Menschen bewegen? Und es ist doch keine Schande, wenn man etwas nicht genau weiß. In so einem Fall sollte man sich nicht genieren müssen, die zwei Wörter "Ich glaube" vor den Hauptsatz zu setzen.

ABSURD IST, WENN.........

Es ist absurd zu glauben, alles zu wissen, weil dies eben unmöglich ist.

Möglicherweise habe ich dieses Fremdwort falsch angewendet. Wenn ja, bitte ich um eine plausible Erklärung. Danke.

Mit dankbaren Grüßen

suche
 
Werbung:
AW: Abstrus ist, wenn . . .

"Wenn jemand zwar nicht weiß, was abstrus heißt, trotzdem manche Forentexte abstrus findet, dann hast du ein Beispiel für einen abstrusen Beitrag." (zweigal)

Schon 'mal etwas von der Bedeutung eines Smileys gehört??

Dann hättest Du Dir nämlich Deinen
"abwegigen, chaotischen, diffusen, konfusen, krausen, ungeordneten, verworrenen, wirren" = abstrusen Beitrag sparen können.

:rollen: :rollen: :rollen:
 
AW: Absurd ist, wenn . . .

Schon 'mal etwas von der Bedeutung eines Smileys gehört??

Dann hättest Du Dir nämlich Deinen
"abwegigen, chaotischen, diffusen, konfusen, krausen, ungeordneten, verworrenen, wirren" = abstrusen Beitrag sparen können.

Absurd und abstrus zugleich ist, dass das Denkforum seit Jahren existiert ohne eine moralische Instanz bis zum jetzigen Zeitpunkt gehabt zu haben.

Es lebe der ewig erhobene Zeigefinger...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Absurd ist, wenn . . .

"Es lebe der ewig erhobene Zeigefinger..."

Auch hier hätte oben der grinsende und hätten unten die rollenden Smileys der Hinweis sein können, daß es weder um einen ewigen noch um einen erhobenen Zeigefinger ging.

Die aufgezählten Bedeutungen des Begriffes "abstrus" waren lediglich die Erwiderung auf den Vorwurf, ich wisse selbst nicht, was er bedeute.

-----------------

Und das hier
"Absurd und abstrus zugleich ist, dass das Denkforum seit Jahren existiert ohne eine moralische Instanz bis zum jetzigen Zeitpunkt gehabt zu haben."
ist vielerorts leicht zu widerlegen -, allein schon durch die wiederholten kritischen Einwürfe einer bestimmten Dame gegen mich, aber auch gegen andere.

So hat eben jeder seine Hobbies. Würde ich mich auf diese Stufe stellen, müßte ich jetzt schreibend grübeln, was denn eine "moralische Instanz" sein könnte.

Und nun setze ich einmal keine Smileys.
Wozu gibt es die hier eigentlich, wenn sie doch jeder ignoriert??
 
AW: Absurd ist, wenn . . .

Absurd ist, wenn …
… man stolz darauf ist, andere zu belügen oder ihnen etwas vorzuheucheln und sich dann beschwert, wenn einem niemand etwas glaubt.
Du hast das unter die allgemeine Philosophie reingestellt, Zeili, und das motiviert mich ein wenig, in diesem Sinn dazu etwas zu schreiben. So wie es schon viele auch in diesem Forum schon geäußert haben, meine ich auch, dass die Philosophie sehr wohl ein unerlässlicher Bestandteil der Wissenschaft und Forschung ist und genauso auch des Alltags. Nicht umsonst beschäftigt sich der Mensch schon seit Urzeiten damit, wir wissen davon zumindest, seit der Mensch schreiben und lesen kann.

Wenn nämlich jemand …
seine/ihre Meinung zu irgendetwas äußert, etwa im DF, ;)
etwas für sich wertet und einordnet, um sich über etwas klarer zu werden,
etwas zu tun beabsichtigt und deshalb verschiedene Informationen und Meinungen dazu vergleicht und abwägt, um sich nicht allzu sehr manipulieren zu lassen,
über die Bedeutung des Miteinander kommuniziert oder sich selber über Beziehungen Gedanken macht, z.B. nächtens im Bett, ;)

… ist das dann nicht so was wie eine Alltagsphilosophie, die Philosophie Allgemein? Ist vielleicht eine Frage der Definition und der Sichtweise, auch eine Philosophie …

Manches klingt tatsächlich absurd im Sinn von widersprüchlich, wenn man aber das so sieht, dann ist für mich das ganze Leben absurd. Die Absurdität und Widersprüchlichkeit ergibt sich mMn nämlich aus der Kompliziert des Lebens, die uns oft und immer wieder überfordert, weil wir nicht alle Zusammenhänge sehen oder erkennen können. Und schon gar nicht andere Individuen immer einschätzen können, das ist virtuell beispielsweise nicht mal annähernd möglich, meine ich!

Jeder Mensch hat seine eigene Persönlichkeit mit seinen eigenen Erfahrungen und mit seinen eigenen, ganz persönlichen Zielen. Diese setzen sich aus vielen Faktoren zusammen, wie Veranlagung, Alter, Geschlecht, Beruf, … und vor allem aus unserem Egoismus!

Wenn man den (prinzipiell lebensnotwendigen) Egoismus bei sich und bei den Anderen hinterfragt, erhält man oft Antworten, die die anscheinende Absurdität vielleicht absolut normal, wenn auch manchmal äußerst komplex (und somit sehr schwierig durchschaubar) erscheinen lässt.
Den Egoismus kann man natürlich auch immer wieder überwinden, und das muss man auch, wenn man miteinander auskommen will. Das Schwierige dabei ist nur, dass man das meist von den anderen erwartet und für sich hingegen Verständnis erhofft oder es manchmal geradezu einfordert.
Daher sind auch Normen notwendig, um einen Konsens darin zu finden. Auch aus diesem Grund halte ich es grundsätzlich für gefährlich und destruktiv, sich über gewisse Normen hinwegsetzen zu wollen.

Was aber keineswegs heißen soll, man müsse immer mit den Wölfen heulen! Gewisse Werte verlieren nie ihre Gültigkeit und setzen sich irgendwann doch immer wieder durch, auch wenn man für notwendige Veränderungen offen bleiben sollte, worin wir immer wieder gefordert werden.
Wenn man daher die verschiedenen individuellen Ziele, Absichten und egoistischen Schutz- und Abwehrmechanismen berücksichtigt, erscheint es mir logischer, das "Absurd" mit "Komplexität" zu ersetzen.

Du weißt, Zeili, wer mal gesagt hat, alles sei sehr kompliziert. ;)
Er wurde deshalb oft ausgelacht, obwohl man wusste, wie Recht er damit hatte.

lg
Andreas
 
AW: Absurd ist, wenn . . .

Es kann aber auch sein, dass deine Absicht eine andere war:
. . .
. . .
Nun Zeili, das war wirklich nur eine zusätzliche Frage an dich – einige der Beiträge hier lassen mich auch noch vermuten, dass deine Absicht nicht so klar ersichtlich war.
Die Absicht dieses threads ist ganz undramatisch: es soll eine Sammlung von Absurditäten werden.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Absurd ist, wenn . . .

Die Absicht dieses threads ist ganz undramatisch: es soll eine Sammlung von Absurditäten werden.
Eine Sammlung von Absurditäten...
Vom VL in das RL...

TEIL 1: Absurdes in Österreich!

Peter Rabl im Kurier (Printausgabe 8.4.2007), Die Hetze gegen Elsner ist inhuman und illegal:

"Dass der frühere Bawag-Boss (Helmut Elsner, Anm.) menschlich ein ziemlicher Widerling und Raffzahn ist … darf nichts von seinen Grundrechten infrage stellen.
Gerade an solch ausgewachsenen Unsympathlern müsste sich der Rechtsstaat und müsste sich rechtsstaatliches Denken von Politik und Medien beweisen.

Die Erregungen der vergangenen Tage über den Rehab-Patienten Elsner sind ziemlich das genaue Gegenteil davon. Die Hetze gegen die medizinische Behandlung des schwer Kranken ist inhuman und die Vorverurteilung des von keinem Gericht Verurteilten illegal.

Wie aber mit Haider die halbe Kärntner Landespolitik in ein kollektives Delirium verfällt, ist für einen Nicht-Kärntner wieder einmal schlicht unfassbar."


Günter Traxler im Standard (Printausgabe 6.4.2007), Das Elsner-Pogrom - Die Mitläufer sterben nicht aus:

" Die österreichische Seele, das ist jener dunkle und weite Landstrich, wo man sich, einer weit zurückreichenden Tradition folgend, schon einmal höhnisch feixend oder entrüstet buhend dazustellt, wenn sich die Gelegenheit bietet, ohne Gefahr für sich selbst und ohne Überdehnung der so genannten Unschuldsvermutung zuschauen zu können, wie wehrlose Menschen gezwungen werden, mit Zahnbürsten den Gehsteig zu säubern…

< Es ist für uns Kärntnerinnen und Kärntner nicht tolerierbar, dass unser schönes Bundesland im Zusammenhang mit dem Kur-Aufenthalt eines Wirtschaftskriminellen negativ in die Schlagzeilen und damit in Misskredit gerät>, schwingt sich Jörg Haider in Treue fest zu jenem Prinzip auf, das im Führer traditionell auch gleich den obersten Gerichtsherrn sieht.
Da wird die Unschuldsvermutung, die jedem zusteht, den kein Gericht verurteilt hat, ohne jede rechtsstaatliche Beißhemmung in ein Urteil umgedreht, gegen das es keine Anfechtung gibt, weil es über den Kärntnerinnen und Kärntnern, die Haider vorschiebt, keine Instanz mehr geben kann.

Justizministerin Maria Berger hat Haider geantwortet und damit das Nötigste getan. … Sonst hat sich die Politik angesichts dieses zur Pogromstimmung gesteigerten Populismus bedeckt gehalten. Von der ÖVP ist bei Haider nichts zu erwarten. Dass der Geschäftsführer der Kärntner SP auf Haiders Schleimspur wandeln zu müssen glaubt, indem er Elsner in bestem Kärntnerisch als "Persona non grata" bezeichnete, sagt uns: Die Mitläufer sterben nicht aus."

lg
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Absurd ist, wenn . . .

Eine Sammlung von Absurditäten...

TEIL 2: Absurdes in Amerika!

Die nachfolgenden Informationen sind wahr und überprüfbar!

Abraham Lincoln wurde im Jahre 1846 in den Kongress gewählt.
John F. Kennedy wurde im Jahre 1946 in den Kongress gewählt.
Abraham Lincoln wurde im Jahre 1860 zum Präsidenten gewählt.
John F. Kennedy wurde im Jahre 1960 zum Präsidenten gewählt.

Die Namen Lincoln und Kennedy bestehen aus 7 Buchstaben.
Beide waren Verfechter der Menschenrechte.

Die Ehefrauen beider Präsidenten verloren ihr Kind während sie im weissen Haus wohnten.
Beide Präsidenten wurden durch eine Kugel in den Kopf getötet.

Beide Präsidenten verloren ihr Leben an einem Freitag.

Die Sekretärin Lincolns hieß Kennedy.
Die Sekretärin Kennedys hieß Lincoln.

Beide Präsidenten wurden von einem Südstaatler ermordet.
Beide Präsidenten hatten als Nachfolger einen Südstaatler.

Der Vorname beider Nachfolger hatte 6 Buchstaben, beide hießen Johnson.
Andrew Johnson, Nachfolger von Lincoln, ist im Jahre 1808 geboren.
Lyndon Johnson, Nachfolger von Kennedy, ist im Jahre 1908 geboren.

John Wilkes Booth, der Lincoln ermordete, wurde im Jahre 1839 geboren.
Lee Harvey Oswald, der Kennedy ermordete, wurde im Jahre 1939 geboren.
Beide Mörder waren unter ihren 3 Namen bekannt geworden.
Das Buchstabensumme dieser 3 Namen ergibt jeweils 15 Buchstaben.

Lincoln starb in einem Theater namens ”Kennedy”.
Kennedy starb in einem Wagen namens “Lincoln”.

John Wilkes Booth versuchte aus einem Theater zu flüchten und wurde in einem Gebäude verhaftet.
Lee Harvey Oswald versuchte aus einem Gebäude zu flüchten und wurde in einem Theater verhaftet.

Booth und Oswald wurden vor ihrem Prozess erschossen...

Und jetzt das unglaublichste...
Eine Woche vor seiner Ermordung war Lincoln im Urlaub in Monroe, Maryland.
Eine Woche vor seiner Ermordung war Kennedy im Urlaub mit Marilyn Monroe.

Wie schon erwähnt, lieber Zeili:
Das Leben ist absurd, meinst du nicht auch? ;)

lg
Andreas
 
AW: Absurd ist, wenn . . .

Wie schon erwähnt, lieber Zeili:
Das Leben ist absurd, meinst du nicht auch? ;)
Hallo Andreas61 !

Deine Aufzählung über die Parallelitäten des Lebens (und Sterbens) von Lincoln und Kennedy sind zweifellos sehr interessant, ob man sie aber als absurd bezeichnen kann ? Sie waren beide große Kämpfer für den Frieden.

Die Meinung über Jörg Haider teile ich jedenfalls mit Dir.

Ob das Leben pauschal als absurd zu bezeichnen ist, hängt sicher davon ab, wieviel Sinn man darin erblicken kann. Dass Kinder schon sterben müssen, ist sicher absurd.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Absurd ist, wenn . . .

Deine Aufzählung über die Parallelitäten des Lebens (und Sterbens) von Lincoln und Kennedy sind zweifellos sehr interessant, ob man sie aber als absurd bezeichnen kann ? Sie waren beide große Kämpfer für den Frieden.

Die Meinung über Jörg Haider teile ich jedenfalls mit Dir.
Ja, da gebe ich dir Recht, "absurd" wird hier schon ziemlich großzügig gebraucht, vielleicht eher im Sinn von "unglaublich", "unfassbar".

Aber ein absurdes Theater spielt sich in Österreich allemal ab.
Auch wenn Sartre und Camus das etwas anders verstanden haben... ;)

lg
Andreas
 
Zurück
Oben