• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Abschied von der Mittelschicht: Die prekäre Gesellschaft

Walter

Administrator
Teammitglied
Registriert
3. Oktober 2002
Beiträge
5.004
In Europa wächst die Kluft zwischen Arm und Reich. Angeblich lebt bereits ein Drittel aller Europäer im Prekariat: obwohl sie Arbeit haben, teilweise sogar mehrere Jobs gleichzeitig, kommen sie nur knapp über die Runden. In Spanien sind mehr als die Hälfte der unter 30-Jährigen prekär beschäftigt.

Dokumentarfilm von K. de Miguel Wessendorf und V. Thurn (D 2019, 89 Min):

 
Werbung:
In Europa wächst die Kluft zwischen Arm und Reich. Angeblich lebt bereits ein Drittel aller Europäer im Prekariat: obwohl sie Arbeit haben, teilweise sogar mehrere Jobs gleichzeitig, kommen sie nur knapp über die Runden. In Spanien sind mehr als die Hälfte der unter 30-Jährigen prekär beschäftigt.

Dokumentarfilm von K. de Miguel Wessendorf und V. Thurn (D 2019, 89 Min):

Knapp über der Runde heißt dann was?
Immer vom Ersten zum Letzen?
Wie oft hat man dieses schon mitgemacht?
Die anderen,machen aber auch was mit,und dies auch ohne Geld,da sie genug haben!
30 Jahre heißt denn was?bin ich 29 oder darüber ohne Abzug:clown2:
 
Kluft zwischen Arm und Reich

Die berechtigte Resignation des Prekariat halte ich für
unbedingt legitim, für notwendig!

Wer aber heute noch immer meint, durch gewalttätigen Radikalismus Gerechtigkeit - oder, durch Aburteilung von Migranten Dasein Gerechtigkeit herstellen zu können, verrät sich doch nur
"in seinem dunklen Drang"

Es wird (in diesem Video) auch auf ein *festes GE*
-aber, auf ein höheres als in Finnland!-
hingewiesen, welches in zwei kleinen Städten
(Kanada und USA) erfreuliche Perspektiven aufweist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die USA ist seit dem 11. Sep im Kriegszustand nicht gegen einen Staat, sondern gegen einer Gruppe Zivilisten. 3500-5000 Menschen hat seitdem die USA getötet.

Ohne Verhandlung, ohne einer Verurteilung.

Wir haben dem Staat das Gewaltmonopol übergeben aber ihn nicht berechtigt mit Drohnen willkürlich Menschen zu liquidieren.

Jetzt denk mal nach von wem der gewalttätige Radikalismus für Gerechtigkeit ausgeht!
 
Die berechtigte Resignation des Prekariat halte ich fürunbedingt legitim, für notwendig!

Wer aber heute noch immer meint, durch gewalttätigen Radikalismus Gerechtigkeit - oder, durch Aburteilung von Migranten Dasein Gerechtigkeit herstellen zu können, verrät sich doch nur"in seinem dunklen Drang"

Dicke Merkel will höhere Lebensmittelpreise befehlen

Am Montag müssen Edeka und Co. zum Rapport zur Kanzlerin.
Es geht um Dumpingangebote für Nahrungsmittel.
Der Handel steht am Pranger.


https://www.tagesspiegel.de/wirtsch...-haehnchenschenkel-unanstaendig/25497124.html

Es gibt zwar die Herren-Doppel-Moral und die Sklaven-Moral.
Aber bei beiden gilt; Erst kommt das Fressen, dann die Moral!

Teurere Produkte bedeuten mehr Steuereinahmen, also profitieren die
an den gratis Fleischtöpfen, noch mehr durch die Preiserhöhungen.

Kommt durch die Preiserhöhungen bei den Erzeugern davon etwas an, oder
machen dadurch nur die Herrscher und die Großkonzerne mehr Gewinn?

Je ärmer die ohnmächtige Mittelschicht, desto reicher und mächtiger die Oberschicht.
Wenn es so weitergeht ist die Demokratie am Ende und es herrscht der Feudalismus!
 
Die Schere zwischen Arm und Reich wird immer größer, das höre ich seit ich denken kann und das ist eine lange Zeit.
Konnte mir nicht eineinhalb Stunden anschauen was es alles für Beispiele gibt wo Menschen zu wenig Geld oder Anerkennung haben.
Ich glaube das alles nicht, ich glaube meiner Erfahrung und da lebe ich fast ohne Geld mit bestem Wohlbefinden denn ich bin Philosoph
und da ist Diogenes in der Tonne Vorbild. Wer gut im Geist ist braucht den ganzen materiellen Kram nicht und die öffentliche Anerkennung auch nicht.
Gewaltbereitschaft trägt jeder Mensch in sich, das ist die Natur eines Allesfresser, nur wer Andere für sich arbeiten lässt kann die Illusion
der heilen Welt aufrecht erhalten. Schon Mark Aurel hat erkannt und er war römischer Kaiser mit allem Luxus ausgestattet aber auch Philosoph,
er meinte: Die Kunst des Lebens besteht mehr im Ringen als im Tanzen. Müsste ich im Luxus leben wie ein adliger First im Feudalismus oder wie ein
Kaufmann heute, ich würde an Überdruss jämmerlich zugrunde gehen. Deshalb nicht klagen ein Anderer hat mehr, sondern aus dem was man hat
das Beste machen, dann hat die Lebenskunst eine Chance und das gute Gefühl auch.
 
Scheinheiligkeit ist keine Lebenskunst. Was des einen ist, das ist des nächsten nicht automatisch. Diogenes von Sinope lebte vor Christus und hat den ganzen Wahnsinn nicht miterlebt. Heute würde ihm die Tonne gesetzlich weg genommen und er wäre verpflichtet, sich einzugleichen. Wenn er heute was täte, mit dem, was er hat, dann würde er sich die Kugel geben, weil zu leben, wie er es erwählt, nicht erlaubt ist.
 
Wir haben dem Staat das Gewaltmonopol übergeben aber ihn nicht berechtigt mit Drohnen willkürlich Menschen zu liquidieren.


Und 'darum' hältst Du es für legitim, dass Leute
Deinen Geschäftsladen zertrümmern oder Dein
Auto in Brand stecken - oder , dass Du od.andere
Menschen mit Steinen beworfen werden?
Oder, angeworben ausländische Arbeitskräfte
(wie im Video) aburteilen?
Recht durch Unrecht erreichen (wollen?)
-!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben