• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Leben die meisten Menschen in stiller Verzweiflung?

Nein, so etwas ist mir noch nie passiert. Aber ich sehe die alltägliche "Mindfulness" als die einzig notwendige spirituelle Praxis an. Man kann sich bewusst werden, dass man ein geistiges Wesen ist, einfach indem man das ganz normale Dasein beobachtet. Das ist meine Erfahrung.
Okay, es gibt ja viele Zugänge.
 
Werbung:
Was kann man sich dabei konkret vorstellen?
Das kommt auf die Art der Erfahrung an.
Generell sind spirituelle Erfahrungen aber Gipfel-/Flow-/Einheits- oder Verschmelzungserfahrungen, bei denen man sich mit etwas als eins erlebt, von dem man gehört und bisher erlebt hat, dass es getrennt ist.

Eine andere Art der Erfahrung ist die Abwesenheit eines Ich, bei vollem Sein und Bewusstsein. Normalerweise legt man sich keine Rechenschaft darüber ab, dass man selbst es ist, der etwas denkt, fühlt oder erlebt, einfach weil es so selbstverständlich ist. Doch wenn man erlebt, die selbstverständliche Ich-Begleitung aber weg fällt, wird der Unterschied bewusst.
 
Enttäuschend - und kritikwürdig - finde ich gar nicht so sehr die Technologien als solche, sondern vielmehr die Art und Weise, wie die Massen sie benutzen.
"Enttäuschend" kann ich nachvollziehen - wer wünscht sich denn nicht, dass die Menschheit edler, hilfreicher und besser wäre? Aber warum "kritikwürdig"? Warum sollte man die Menschen kritisieren, wenn sie sich ihrer Natur gemäß verhalten? Warum sollte man beispielsweise einen Kuckuck kritisieren, wenn er sich wie ein Kuckuck und nicht wie ein Schwan oder eine Eule verhält?
 
"Enttäuschend" kann ich nachvollziehen - wer wünscht sich denn nicht, dass die Menschheit edler, hilfreicher und besser wäre? Aber warum "kritikwürdig"? Warum sollte man die Menschen kritisieren, wenn sie sich ihrer Natur gemäß verhalten? Warum sollte man beispielsweise einen Kuckuck kritisieren, wenn er sich wie ein Kuckuck und nicht wie ein Schwan oder eine Eule verhält?

Ganz einfach: Weil man von einem Menschen erwarten kann (und sollte), dass er reflektiert, was er da tut. Von einem Kuckuck, Schwan oder einer Eule kann man dies nicht erwarten, ich jedenfalls nicht.
 
Ganz einfach: Weil man von einem Menschen erwarten kann (und sollte), dass er reflektiert, was er da tut. Von einem Kuckuck, Schwan oder einer Eule kann man dies nicht erwarten, ich jedenfalls nicht.
Ich glaube nicht, dass man Putin vorwerfen kann, unreflektiert zu handeln. Im Gegenteil, ich habe den Eindruck, dass er ziemlich genau weiß, was er tut und auch warum er es tut, der alte Zyniker.
 
Ich glaube nicht, dass man Putin vorwerfen kann, unreflektiert zu handeln. Im Gegenteil, ich habe den Eindruck, dass er ziemlich genau weiß, was er tut und auch warum er es tut, der alte Zyniker.

Ohne Frage, das bedeutet aber nicht, dass es richtig ist, was er tut.

Die "Natur des Menschen" ist seit Jahrtausenden thematisiert worden, mit ganz unterschiedlichen Ergebnissen. Ich halte es für ein bequemes Argument, letztlich lässt sich vieles, wenn nicht alles mit dieser Art Generalargument begründen. Totschlagsargumente, möchte man meinen.
Was ist am Menschen denn schon "natürlich"?
Von Anfang der Menschheitsentwicklung an ist es die grundlegende Eigenschaft des Menschen, sich alldem zu entziehen, was bei jedem Tier die Natur ausmacht. Der Mensch nutzt das Feuer, er stellt Kleidung her, er besiedelt Gegenden, in denen er nackt nicht überleben könnte, er kocht Nahrung, er stellt Werkzeuge und Waffen her: Kein Tier kann und tut dies, schon gar nicht in der Summe und Melange.

Der verbleibende Rest ist ... Kultur, und nicht Natur. Und die Kultur ist wandelbar und hat sich verändert über die ganzen Generationen. Was für Alt-Ägypter in Stein gemeisselt war, das gilt nicht mehr für uns. Die Moral eines Menschen des 19. Jh. ist nicht mehr die unsere. Kultur verändert sich, und gerade das macht sie aus.
 
Ich glaube nicht, dass man Putin vorwerfen kann, unreflektiert zu handeln.
Ohne Frage, das bedeutet aber nicht, dass es richtig ist, was er tut.
Habe ich auch nicht behauptet, sondern nur, dass es nicht an der mangelnden Reflexion liegt.
Was ist am Menschen denn schon "natürlich"?
Alles, er hat nichts Übernatürliches an sich. Der Mensch ist nicht imstande etwas zu tun, was nicht in seiner Natur angelegt ist, alles was er tut ist seine natürliche Reaktion auf das jeweiliges Umfeld.
Von Anfang der Menschheitsentwicklung an ist es die grundlegende Eigenschaft des Menschen, sich alldem zu entziehen, was bei jedem Tier die Natur ausmacht.
Das ist ein Ding der Unmöglichkeit, niemand kann sich seiner Natur entziehen.
Der Mensch nutzt das Feuer, er stellt Kleidung her, er besiedelt Gegenden, in denen er nackt nicht überleben könnte, er kocht Nahrung, er stellt Werkzeuge und Waffen her.
All das ist für den Homo sapiens natürlich.
Kein Tier kann und tut dies, schon gar nicht in der Summe und Melange.
Und warum nicht? Weil es dazu der menschlichen Natur bedürfte (vor allem seiner Intelligenz, die ja auch zu seiner Natur gehört).
Der verbleibende Rest ist ... Kultur, und nicht Natur.
Die Kultur einer jeden Spezies (sofern sie kulturbildend ist), ist Teil ihrer natürlichen Natur. :)
Und die Kultur ist wandelbar und hat sich verändert über die ganzen Generationen.
Kultur verändert sich, und gerade das macht sie aus.
Aber das ist doch ein natürlicher Vorgang, der bei allen kulturbildenden Tieren und nicht nur beim Menschen stattfindet.
 
Werbung:
Der Mensch nutzt das Feuer, er stellt Kleidung her, er besiedelt Gegenden, in denen er nackt nicht überleben könnte, er kocht Nahrung, er stellt Werkzeuge und Waffen her: Kein Tier kann und tut dies, schon gar nicht in der Summe und Melange.
Einverstanden, der Mensch ist einzigartig, wir kennen nichts Vergleichbares im Universum, aber übernatürlich? Da habe ich so meine Zweifel.
 
Zurück
Oben