• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Haben die Fundamentalisten recht? (Ein Argument für die wörtliche Bibelauslegung)

Zitat von Frischling: Letztlich wollen alle Religiosmacher der monotheistischen Religionen erreichen, dass ihr Religionskonstrukt das einzig richtige ist!

Nicht nur die Religionsmacher sondern auch die jeweiligen "Mitglieder" - Was ist nun abstruser: Die Meinung einzelner Religionsmacher oder die jeweils vielen Mitglieder?

Sowohl die Religionsmacher als auch deren Schäfchen würden mehr als töricht wenn nicht sogar dämlich denken, wenn sie glauben, dass nur ihre Religion die einzig richtige ist. Zumindest aber die Bosse der Religionsorganisationen wissen, wie aufgesplittert in große und kleinere oder kleinsten die Religionsgemeinschaften sind. Bei den Schäfchen aber gibt es welche, die diese Aufsplitterung gar nicht mitbekommen haben ;-)
 
Werbung:
Zitat von Frischling: Ich beziehe mich auf die deutschen Bibeln und hier meistens auf die Elberfelder Bibel, denn deren Aussagen können Wirkung im Denken von Menschen erlangen. Auf die Vulgata oder Septuaginta, die teilweise für diese Übersetzungen herangezogen wurden, beziehe ich mich nicht, weil ich weder Latein noch Altgriechisch beherrsche. Du aber hast in diesem Beitrag von einem Original der Bibel geredet: #165 Welche Bibel soll das sein?


Frischling zu Dr.Feelgood:

Aus Beitrag #165:

Zitat von Dr.Feelgood:

..........ich denke es geht ums Verständnis, denn es ist wie ein Geheimnis! Es passieren halt viele Sachen auf der Welt und die sind alle schwer zu glauben. Ich musste altes vergessen um neues zu lernen.

Ich habe nicht auf diese Aussage von Dr.Feelgood Bezug genommen, sondern wie erkennbar auf diese Aussage von ihm in besagtem Beitrag. Ich zitiere sie jetzt für Dich, weil Du gar nicht gelesen hast, um was er ging:

„Mal kritisch gefragt, hast du überhaupt das Original der Bibel gelesen um beurteilen zu können welche "angsterzeugenden Bibelaussagen" von berechnenden Machtmenschen in die Bibel geschrieben wurden und welche nicht?“

@ Dr.Feelgood ist ansonsten meiner Meinung bezüglich der Perversität von biblischen Höllenstrafen-Androhungen und auch er glaubt nicht daran, falls Du das nicht mitbekommen hast. Allerdings glaubt er ja auch nicht, dass es Dinosaurier gab und das zeigt auf, wie ernst wir ihn nehmen müssen ;-)
 
Ich habe nicht auf diese Aussage von Dr.Feelgood Bezug genommen, sondern wie erkennbar auf diese Aussage von ihm in besagtem Beitrag. Ich zitiere sie jetzt für Dich, weil Du gar nicht gelesen hast, um was er ging: „Mal kritisch gefragt, hast du überhaupt das Original der Bibel gelesen um beurteilen zu können welche "angsterzeugenden Bibelaussagen" von berechnenden Machtmenschen in die Bibel geschrieben wurden und welche nicht?“
Bernies Sage: Das >> "Original der Bibel" << entstammt einer zeitlosen Fiktion aus der ersten unmittelbaren Zukunft und gilt als offenes "Buch des Lebens" - so unvollendet wie die 5.Sinfonie von Beethoven tatsächlich dabei sogar "Sinn macht".

Das "Original der Bibel" wäre für alle Räume gültig, jedoch nicht unbedingt schon am Anfang des Wortes wertend frei vorbestimmt, sondern erst im Wort (als "W-ORT im WECHSENDEN Ort") - zur "Mitte der (verzögerten) Zeit als erstmalige Selbst-Wahrnehmungsfunktion "- also im Höchststand eines scheinbaren Kulminationspunktes einer "definitiv" ewig doppelt angenommenen Satteldachfunktion der Zeit.

Was > "von berechnenden Machtmenschen in die Bibel geschrieben wurde" < kann nur von nicht berechnend handelnden Menschen gegenwärtig jeweils wahrheitsgetreu "verschieden" (=spezifiziert) verstanden werden.

Als "Verschied" gilt (von mir in Substanz und *Obstanz*) definiert, alles, was den "Unterschied an- und ausmachen kann", wozu es einer feinmotorisch (endogen) differenzierbaren wie (exogen) integrierbaren Gedankenschaltung von sozio-technisch richtenden Worten bedarf, die über Vorrichtung, Gleichrichtung und Nachrichtung (nahezu gleich zeitig) zu bestimmen vermögen.
Bernies Sage: Meine Rede ist hier von einem neuen Sprachbegriff der 'Obstanz', welcher einer jeden Substanz real beigeortnet zu werden vermag, ohne real existieren zu müssen.
Allgegenwärtig bedürfen alle Gedanken einer Fixierung, die wie ein *GE-D-ANKER* (als GEnialer-Doppelter-ANKER) nur scheinbar chaotisch funktionieren, in Wirklichkeit aber eine rund 50%-ige Vorbestimmung mit 60%-igem Änderungscharakter von BewusstSEIN im BewusstEIN erlauben, mit zusammen - und "zu Samen" rund 110% ( 100% + 10%) in der überschwänglich (schwängernden) Überbestimmtheit eines schützenden, gefährlichen und/oder (mäeutisch) neu entstehenden Überlebensraumes versehen, was ein Versehen und/oder ein Verstehen - in aller Offenheit - zu erlauben gestatten würde!

Die Androhung von Höllenstrafen könnte "ganz sicher" mit der Unsterblichkeit von Seele und Materie im Geringsten zu tun haben und beruht wie selbstverständlich auf der Freiwilligkeit des Menschen, sich selbst schaden zu dürfen.

Voraussetzung dazu wäre "nur" die ewige Wiedergeburt als "mögliche" wiederkehrende Höllenstrafe freiwillig zu akzeptieren, wobei aufgrund von göttlicher Zeitlosigkeit dies für alle Räume gelten darf:

Denn nach dem unmittelbar (materiellen) Tod 'ist' vor dem unmittelbar (nicht materiellen) Tod.

Der Tod steht in einem Totpunkt für eine juristische Sekunde "unmittelbar fest" und vor-fixiert die jeweils individuell "verschiedene" Fortschreibung (in der Regel) für alle Ewigkeit.

Unmittelbarkeit setzt "nur" Allgegenwärtigkeit voraus. Und diese Möglichkeit hat > "DER HERR"< als absoluter Herrscher aufgrund seiner absoluten Herrschaft, die sich im Absoluten ausgleichsgerechter wie auch ausgleichsgerächter Verhaltenselemente in sekundärer - und säkularisierter - (Doppel-)Begleitung bedient, von so genannten Sekundanten zur richtigen Sekunde.

Ich erlaube mir 'zwischenzeitlich' festzustellen, dass der Fundamentalismus im Ur-Christentum, soweit er "nur" bis zu den Qumran-Schriftrollen zurückreicht, selbst diese bereits heute als gefälscht erscheinen:

https://www.sueddeutsche.de/wissen/qumran-schriftrollen-von-wegen-biblisches-alter-1.4183833

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hölle, ein Begriff, eine Bedeutung, doch tausende Phantasien darüber.

Erst kürzlich habe ich die Gedankenwelt des Calvinismus kennen gelernt. Diese Leute glauben doch tatsächlich an die doppelte Prädestination, also dass Gott von Anfang an zwei Sorten Menschen erschaffen hat: Diejenigen, die für den Himmel bestimmt sind und diejenigen, die nur dafür gemacht wurden, in die ewige Verdammnis zu gehen. Es ist also nichts persönliches dabei. Das ist so ziemlich das Heftigste, was ich jemals gehört habe.
 
Erst kürzlich habe ich die Gedankenwelt des Calvinismus kennen gelernt. Diese Leute glauben doch tatsächlich an die doppelte Prädestination, also dass Gott von Anfang an zwei Sorten Menschen erschaffen hat: Diejenigen, die für den Himmel bestimmt sind und diejenigen, die nur dafür gemacht wurden, in die ewige Verdammnis zu gehen. Es ist also nichts persönliches dabei. Das ist so ziemlich das Heftigste, was ich jemals gehört habe.

Wenn man die Bibel wirklich kennt, dann ist dieser Gedanke nicht so ganz verkehrt! es wundert mich nicht

Ihr wisst ja nicht warum es die verschiedenen Menschenrassen auf der Erde gibt, ihr glaubt doch diesen Evolutionsschwachsinn. Evolutionstheorie ist so ziemlich das dümmste, was ich je gehört habe. Was aber auch nicht bedeutet das ich eure Vorstellung davon teile, wie Gott Menschen aus der Erde erschaffen haben soll. Es ist so, das in Wahrheit schon längst bekannt ist wie alles Leben und der Mensch entstanden ist, doch es ist wichtig das dies kein Mensch erfährt und daher wird mit viel Aufwand eine Lügenpropaganda in Form einer Evolutionstheorie betrieben. Die Lüge soll so aufgebaut sein, dass sie in ihren Vorstellungen immer das Gegenteil der Wahrheit darstellt. Zudem soll die Lüge wirklich absurd dämlich sein, etwas das nur der aller größte Idiot glauben kann. Genau das ist die Evolutionstheorie, Inbegriff von Absurdität, Dummheit und Wahnsinn! Menschen die dem Evolutionsglauben angehören, bezeichnet man als Wahnweise, Das sind Menschen die glauben etwas zu wissen, weil es überall an Schulen und Unis gelehrt oder in Zeitungen und verschiedenen Medien mit viel Aufwand popularisiert wird. Und nur weil man diese Evolution überall verbreitet, nur darum glauben es die Menschen. Studieren sie diese Lüge, bzw. lernen die Lüge auswendig und predigen es in ihrem Unverstand selbst, so sind es Wahnweise.


Im Fundamentalismus ist es so, dass alle zum Tode verurteilt werden sollen, wenn sie solchen Glaubensvorstellungen angehören oder diese verkünden. Menschen die irgendeine andere Form der Lebensentstehung predigen, als die der Wahrheit, müssen aufgrund ihrer Denkweise eine Strafe erleiden. Ich kann das sehr gut verstehen, ich bin ebenso dieser Meinung. Weil wenn man die Wahrheit über das Leben hier auf der Erde kennt, dann ist man dieser Meinung. Wenn man keine Ahnung hat von der Welt, glaubt man an die Evolutionslüge. Wie das Leben auf der Erde entstanden ist, ist vollständig bekannt, es ist eine Information die allen Menschen verheimlicht wird.
 
Genau das ist die Evolutionstheorie, Inbegriff von Absurdität, Dummheit und Wahnsinn! Menschen die dem Evolutionsglauben angehören, bezeichnet man als Wahnweise, Das sind Menschen die glauben etwas zu wissen, weil es überall an Schulen und Unis gelehrt oder in Zeitungen und verschiedenen Medien mit viel Aufwand popularisiert wird. Und nur weil man diese Evolution überall verbreitet, nur darum glauben es die Menschen. Studieren sie diese Lüge, bzw. lernen die Lüge auswendig und predigen es in ihrem Unverstand selbst, so sind es Wahnweise.


Natürlich darf man eine Evolution bezweifeln und auch, dass auf der Erde einmal Dinosauriers gelebt haben. Man darf auch glauben, dass etwa die Milchkühe und die anderen Haustiere und die Getreidesorten schon bei der Schöpfung so waren, wie sie heute sind und nie eine evolutionäre Veränderung stattgefunden hat. Nur sollte man nicht glauben, dass die Menschen dumm sind, die an eine evolutionäre Veränderung glauben, die ungeeignete Veränderungen ausscheidet und besser geeignete Veränderungen begünstigt. Denn nicht die Dummen haben dafür gesorgt, dass wir heute ertragreichere Getreidesorten haben und Haustiere mit Eigenschaften, die sie bei der Schöpfung noch nicht hatten ;-)
 
Was vollständig bekannt ist, das ist der Verheimlichung fremd.
Wie das Leben auf der Erde entstanden ist, ist vollständig bekannt, es ist eine Information die allen Menschen verheimlicht wird.
Die Verheimlichung einer vollständigen Information ergibt einen Sinn zu 10 x 100% = 1000% als geringste Basis,
und diese geringste Basis als überschäumendes Fundament einer "Hyper-Ten-Use" wirkt wie ein gemeinsames Chassis.

Der Sinn der Evolution, das Organisieren von Raum und Zeit in Form einer Öko-Hauswirtschaftslehre
gibt sich in schier unvorstellbar vielen Formen und Normen durch Hofieren in der Krönung die Ehre.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Wenn man die Bibel wirklich kennt, dann ist dieser Gedanke nicht so ganz verkehrt! es wundert mich nicht

Man kann die Bibel auf unzählige Arten auslegen. Nicht einmal "die Fundamentalisten" sind sich unter sich einig. Und schicken sich gegenseitig in die Verdammung. Im Islam sprengen sich die Fundis gleich direkt gegenseitig in die Luft, das ist noch konsequenter.

In deiner Welt bist du wahrscheinlich der einzige, der in den Himmel kommt. Das ist dann auf der theoretischen Ebene noch eine Stufe härter, man könnte es Ego-Fundamentalismus nennen. Denn du bringt nicht einmal Bibelzitate zur Untermauerung deiner Behauptungen, du predigst deine eigene Theologie. Vielleicht solltest du eine Sekte gründen, das wäre die einzige echte Konsequenz.
 
Werbung:
Was vollständig bekannt ist, das ist der Verheimlichung fremd.

Ah ha soso, auf deutsch also, sollte man sich das dann Sinngemäß so vorstellen: Deine Eltern haben ein Geschenk für dich gekauft, doch sie verraten dir nicht was es ist, deinen Eltern ist das Geschenk vollständig bekannt, dir nicht, es wird vor dir verheimlicht und hinterlistig wie sie sind, packen sie es auch noch in ein anderes Papier damit du die Verpackung nicht erkennst!So ist es auch mit der wahren Entstehung des Lebens auf der Erde und ich hab den Ort gefunden wo meine Eltern das Geschenk versteckt haben, ja ich weiß ganz genau was es ist, mit Evolution hat es sicher nichts zu tun!

Man kann die Bibel auf unzählige Arten auslegen. Nicht einmal "die Fundamentalisten" sind sich unter sich einig. Und schicken sich gegenseitig in die Verdammung. Im Islam sprengen sich die Fundis gleich direkt gegenseitig in die Luft, das ist noch konsequenter.

In deiner Welt bist du wahrscheinlich der einzige, der in den Himmel kommt. Das ist dann auf der theoretischen Ebene noch eine Stufe härter, man könnte es Ego-Fundamentalismus nennen. Denn du bringt nicht einmal Bibelzitate zur Untermauerung deiner Behauptungen, du predigst deine eigene Theologie. Vielleicht solltest du eine Sekte gründen, das wäre die einzige echte Konsequenz.

Ist eine völlig haltlose und unbegründete Unterstellung, wozu soll ich hier die Bibel zitieren wenn ihr sie doch sowieso nicht lesen könnt? Und wozu soll ich euch um Rat fragen, wenn ihr doch sowieso nichts darüber wisst?

Bis auf mich hier kennt keiner von euch einen Fundamentalisten. Im Fundamentalismus gibt es nur eine Meinung, weil es so geschrieben steht. In der Meinung sind alle gleich und sie ist leicht aufzuzeigen, dass ihr nichts darüber wisst, wisst ihr selbst! Also das was ich weiß, beruht zunächst auf meiner persönlichen Erfahrung und Erkenntnis und es ist das was Fundamentalismus ist, natürlich nicht nur das!

Es wurde vom Vatikan eine Form der Auslegung dieser Schriften verbreitet und diese ist nicht fundamental sondern Lügenpropaganda für die dumme Masse. Die Fundamentale Auslegung wird ebenfalls verbreitet, parallel dazu und es gibt genug Quellen dafür. Alle Menschen interpretieren die Bibel heute so wie der Vatikan es gerne hätte, jeder das eigene, jeder soll verstehen was er innerhalb des Rahmens kann und darf. Die Fundamentale Auslegung unterscheidet sich sehr von dieser des Vatikan, sowie der aller Historiker und anderer Forscher, welche ebenfalls den Vorgaben des Vatikan verpflichtet sind um überhaupt erst tätig sein zu dürfen.

Die Fundamentale Auslegung verbietet ja jede andere Form der Auslegung. Die Bibel selbst weißt darauf hin das dieses Buch von allen Menschen völlig Missverstanden wird, daher ist es so, dass jede andere Form die nicht der einen fundamentalen Auslegung entspricht, sofort als falsch zu erkennen ist. Daher mahnt ja auch das Buch selbst, auf das alle Glaubensbrüder in ihrer Meinung völlig zusammengefügt sein müssen und in allem Wissen absolut übereinstimmen. Weil so steht es geschrieben und das ist Fundamentalismus. Das alle die gleiche Meinung haben ist ein Kerngedanke des Fundamentalismus, schließlich gibt es ja auch nur eine Wahrheit, die ist bereits passiert und an der wird sich nie wieder etwas ändern. Das Buch lesen kann man nur wenn man dessen Psyche bereits völlig versteht, wenn man versteht was der Schreiber gedacht hat als er die Worte geschrieben hat, welches Bild haben all die Worte in dem Buch? Also muss es diese Informationen auch anderswo noch geben, es gibt viele verschiedene Quellen, sie alle tragen die gleiche fundamentale Information und die Bibel und der Koran sind zwei von vielen solcher fundamentalen Quellen.

Es geht darum sehr viel zu verstehen und man muss wirklich schlau sein, ihr werdet diese Bücher nie blicken, weil ich verstehe euch, ich habe früher auch die (in etwa) gleiche dumme Scheiße geglaubt wie ihr alle und ich weiß das man da nur sehr schwer rauskommt! Es ist mit Absicht so gemacht, jeder Mensch soll mit der Lüge aufwachsen und immer daran glauben und nur die wenigsten sollen es schaffen die Lüge zu überwinden. Menschen die lieber der Lüge glauben als der Wahrheit, sind schlechte, böse und verlogene Menschen, die sollen alle untergehen. Jene in der Welt die wirklich ein gutes Herz haben, die werden die Bibel lesen können und werden wissen worum es im Leben geht und worauf es ankommt! Auf diese Weise kann man die schlechten Menschen von den Guten trennen und diese durch die Schrift einfach entrücken! Also Rettung ist was schönes nur bitte nicht alle, schließlich verdienen es nur die wenigsten!
 
Zurück
Oben