• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Entstehung des irdischen Seins

Über solche Nahtoderfahrungen wurden mittlerweile viele Bücher geschrieben und sie sind meines Erachtens ein weiteres starkes Indiz dafür, dass wir geistige Wesen in einem materiellen Körper sind.
Chris, über den Tod könnte ich dir "Dinge" erzählen, die weit über solche Berichte von Nahtoderfahrungen hinausgehen, aber ich möchte mich, wie ich dir schon einmal geschrieben habe, mit dem Thema Tod zurzeit nicht mehr befassen, als ich es muss und halte es auch für unklug, dir gewisse Informationen mitzuteilen, die du vielleicht falsch verstehen oder überbewerten könntest. Da du aber ein echt lieber Kerl zu sein scheinst, möchte ich dir wenigstens sagen, dass ich mich hier in diesem Forum ganz bewusst wesentlich "unwissender" gebe, als ich es bin, weil ich nicht zu viel von mir preisgeben möchte. Das hat also gar nichts mt dir persönlich zu tun, sondern damit, dass wir hier in einem öffentlichen Forum schreiben, in dem "Dr. Go" alle Daten von uns ausliest, sammelt und zu kommerziellen Zwecken benutzt.

Naja, - und da "Dr. Go" nicht alles (von mir)
wissen muss, halte ich mich hier sehr zurück!
 
Werbung:
... dass wir hier in einem öffentlichen Forum schreiben, in dem "Dr. Go" alle Daten von uns ausliest, sammelt und zu kommerziellen Zwecken benutzt.

Da ich Werbung grundsätzlich und ausnahmslos ignoriere, kann man mich gar nicht manipulieren in dem Bereich. Und für alle darüber hinaus gehenden Befürchtungen bin ich entweder nicht paranoid genug oder es ist mir inzwischen einfach egal. ;)
 
Warum willst du unbedingt Recht haben, Helmfried?

Bist du gar nicht dazu in der Lage, es zu akzeptieren,
dass es Menschen gibt, die anders denken und eine
andere Weltansicht haben als du und Deinesgleichen?

Wenn du nur einen Hauch von dem besitzen würdest,
von dem du mich hier fast predigtartig zu überzeugen
versuchst, hättest du das überhaupt nicht nötig und
würdest mir mein eigenes Gedankengut zugestehen.

M.M.n. bist du derjenige, der auf dem hohen Ross
sitzt und sich anmaßt, mir & anderen vorschreiben
zu können, was sie zu denken und zu glauben haben.

Und da ich schon anderen Vertretern deiner "Gruppe"
begegnet bin, weiß ich, dass es gar keinen Sinn macht,
sich mit dir oder euch auf eine Diskussion einzulassen.

Von daher reicht es wohl wirklich
und wir können es dabei belassen.


Hallo Soraya,

ich weiß, dass ich dich nerve.

Du hast ein Thema aufgemacht, an dem sich die Geister scheiden und musst (in Anbetracht dessen) – so glaube ich zumindest – hinnehmen, dass hier auch Auffassungen und Standpunkte auftauchen, denen du wenig Sympathie entgegenbringst.

Dass Du Dich persönlich herausgefordert fühlst, liegt u. a. daran, dass Du Dinge auf Dich bezogen hast, mit denen Du gar nicht gemeint warst. Das mit den haarsträubenden Erklärungsversuchen bezog sich auf Wissenschaftler aus dem Kreise der Mainstream Hardliner. Tut mir leid, wenn Du Dir diese Jacke angezogen hast. Dir gestehe ich absolut Deine Meinung zu, da sie ohnehin kaum vom gängigen Bild abweicht.

Formulierungen wie:
- Du und Deinesgleichen
- andere Vertreter deiner Gruppe
kannst du bitte weglassen.
Du kennst mich und meinesgleichen gar nicht und solltest mit solchen indirekten Abwertungen etwas zurückhaltender sein. Zudem möchte ich darauf hinweisen, das ich keiner Gruppe angehöre und auch keiner Gruppe zugeordnet werden möchte.

Was die Moderation deines Threads betrifft, sehe ich allerdings auch, dass du, was dir nicht besonders gefällt, auch nicht gelten lässt. Von einer ergebnisoffenen Betrachtung ist das auch ein Stück weit entfernt.
Was den Prediger auf den hohen Ross betrifft, das sehe ich dir nach, denn ich spüre deine Erregung.
Nur muss ich dir sagen, es ist nun mal so, dass das Bewusstsein genau mein Thema ist und es ist nicht leicht, einen Standpunkt, der aus einem neuen Denken entspringt und den alten Auffassungen diametral gegenübersteht ins Interesse und ins Gesprächzu rücken und auch dort zu halten. Es geht nicht ohne eine gewisse Hartnäckigkeit.
Wo, wenn nicht in einem solchem Forum, sollte es möglich sein, Abweichendes anzudenken.
Da es Dir nun endgültig reicht und Du es dabei belassen willst, bin ich - auch auf Grund der Schärfe deine Beitrages - auch dieser Meinung, da ich überzeugt bin, dass es Dir schwer fallen würde, wieder ein Stück in ruhigere Gewässer zurückzurudern.
Ich grüße dich (ohne Groll) * Helmfried
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo denk-mal,

das Denken und Beurteilen schreibe ich eindeutig dem Hirn zu und nicht dem Bewusstsein, denn das ist in meiner Vorstellung, wie ich ja bereits beschrieben habe, eine Art Schnittstelle oder Filtersystem, das dafür sorgt, dass unser Hirn nicht mit Informationen überflutet wird, die es gar nicht verkraften und verarbeiten könnte. Der Mittelpunkt oder "Chef" des ganzen ist nicht etwa ein gottähnliches Bewusstsein, das alle Menschen verbindet und leitet, sondern das Ich, bzw. die Seele des Menschen, deren Sitz m.E. nicht das Gehirn, die Lunge oder ein anderes Organ ist, sondern sich in den Genen, also im ganzen Körper des oder der Menschen befinden könnte.

Und wenn man das Bewusstsein, wie ich es tue, als eine Art Werkzeug der Seele ansieht, passt es nicht, diesem Werkzeug Eigenschaften zuzuschreiben, die es als Werkzeug gar nicht haben kann. Also, verglichen mit einem Schraubenzieher, ist auch nicht er der Entstehungsort oder das Entstehungsding, sondern das Werkzeug, durch das man Schrauben befestigen oder lösen kann. So ähnlich ist es m.M.n. mit dem Bewusstsein. Ich sage aber gar nicht, dass es so sein muss, wie ich es mir vorstelle, sondern gestehe es jedem zu, sich sein eigenes Bild davon zu machen oder das irgendwelcher anderer zu übernehmen, aber da es für das alles keine allgemeingültigen Beweise gibt, kann auch niemand von sich behaupten, dass sein Bild der Wahrheit entspricht und die anderen es übernehmen sollten, - oder wenn sie es nicht tun, unwissend oder sonst was wären.
Hallo Soraya, Zitat: „das Denken und Beurteilen schreibe ich eindeutig dem Hirn zu..“

Ich habe hier mit keinem Wort das Gegenteil behauptet!
Jedoch wird das Gehirn durch das gespeicherte im Unterbewusstsein,
bzw., durch die Eindrücke der wahrnehmenden Sinne beeinflusst.
 
Chris, über den Tod könnte ich dir "Dinge" erzählen, die weit über solche Berichte von Nahtoderfahrungen hinausgehen, aber ich möchte mich, wie ich dir schon einmal geschrieben habe, mit dem Thema Tod zurzeit nicht mehr befassen, als ich es muss und halte es auch für unklug, dir gewisse Informationen mitzuteilen, die du vielleicht falsch verstehen oder überbewerten könntest. Da du aber ein echt lieber Kerl zu sein scheinst, möchte ich dir wenigstens sagen, dass ich mich hier in diesem Forum ganz bewusst wesentlich "unwissender" gebe, als ich es bin, weil ich nicht zu viel von mir preisgeben möchte. Das hat also gar nichts mt dir persönlich zu tun, sondern damit, dass wir hier in einem öffentlichen Forum schreiben, in dem "Dr. Go" alle Daten von uns ausliest, sammelt und zu kommerziellen Zwecken benutzt.

Naja, - und da "Dr. Go" nicht alles (von mir)
wissen muss, halte ich mich hier sehr zurück!

Hallo Soraya, hast du die Dinge, die weit über die über die Berichte von
Nahtoderfahrungen hinausgehen, selbst erlebt, gehört, oder gelesen?

Falls du hier nicht posten willst, um welche Dinge es sich
handelte, würde ich mich gerne über eine PN freuen. :)

Ich hatte selbst schon einige außersinnliche Wahrnehmungen,
unter anderem Kontakte mit verstorbenen Seelen, aber
offensichtlich interessiert es hier Niemanden!? :rolleyes:

Seit sich der Troll „Andersdenk“ über mein Erlebnis lustig gemacht
hat, und mir quasi Halluzinationen unterstellte, d.h. Berauscht,
bzw. nicht mehr richtig im Kopf, habe ich mich mit Berichten
zu außersinnlichen Wahrnehmungen zurückgehalten. :(
 
...aber ich möchte mich, wie ich dir schon einmal geschrieben habe, mit dem Thema Tod zurzeit nicht mehr befassen...

Das respektiere ich, jedoch wollte ich noch anmerken, dass es in meinem vorangegangenen Beitrag ja nicht im Wesentlichen um das Thema Tod ging, sondern darum, dass ich der Meinung bin, dass du, bewusst oder unbewusst, die Position des philosophischen Materialismus vertrittst. Auf diese ausführliche Kritik bist du bisher mit keinem Wort eingegangen, weshalb ich sie hier noch mal reinstellen werde:

Was du da vertrittst ist die Position des philosophischen Materialismus und ich bin mir nicht sicher, ob du dir dessen bewusst bist. So elegant deine Formulierungen teilweise auch sind, und ich bestreite gar nicht, dass du dich sicherlich viel mit diesem Thema befasst hast, so ist doch folgende Setzung bei dir immer präsent:

Materie bringt das Geistige hervor, das Gehirn erschafft das Bewusstsein.

Dies ist ein Axiom und auf diesem baut die gesamte materialistische Philosophie und Wissenschaft auf. Und so kommt es, dass man ein ganzes Leben lang Wissenschaft betreiben und philosophieren kann, dieses erste Axiom jedoch nie wieder hinterfragt. Es gibt Bereiche, in denen das gar keine Rolle spielt. Zum Beispiel in der Chirurgie. Ein Chirurg braucht nur materialistisches Wissen, um seine Arbeit zu vollbringen. Ein Maschinenbauer braucht sich auch nicht mit solchen (aus seiner Sicht) Spitzfindigkeiten zu befassen, denn eine Maschine besteht nur aus Materie.

Aber auf die höheren Fragen des Menschen kann der Materialismus keine Antworten liefern. Die Wissenschaft kennt zwar auch geisteswissenschaftliche Teilbereiche, aber auch diese hinterfragen nicht das grundlegende materialistische Axiom. Das ist ein Problem zum Beispiel in der Schulmedizin, die sehr einseitig ist, weil sie nur das Körperliche und das Psychische kennt, nicht aber das wirklich Geistige. Zum Glück gibt es immer mehr Alternativmediziner, aber hier ist dann das Problem, dass man aufpassen muss, keinen Quacksalber zu erwischen, denn die gibt es natürlich auch.

Die Lösung für alle diese Probleme wäre die Etablierung einer echten Geisteswissenschaft. Also einer neuen Wissenschaft, die nicht mehr auf dem alten Axiom Materie bringt das Geistige hervor, das Gehirn erschafft das Bewusstsein beruht, sondern es genau anders herum angeht: Das Geistige bringt die Materie hervor. Menschen sind geistige Wesen in einem materiellen Körper.

In der Quantenphysik sehen wir bereits, wie das materialistische Dogma ins Wanken gerät. Beobachtung beeinflusst das Resultat, Bewusstsein schaltet Materie:

-------------------------------------------------------------------------
Kollaps der Wellenfunktion oder Zustandsreduktion ist ein Begriff der Kopenhagener Deutung der Quantenmechanik. Gemeint ist die Änderung der Beschreibung eines Quantensystems, die sich aus einer quantenmechanischen Messung ergibt.
...
Dieser Übergang vom Zustand der Superposition zu einem bestimmten Eigenzustand wird als Zustandsreduktion bezeichnet. Wenn der Ausgangszustand als Schrödingersche Wellenfunktion dargestellt wird, spricht die Kopenhagener Interpretation auch vom „Kollaps (oder Zusammenbruch) der Wellenfunktion“.
...
Der Kollaps der Wellenfunktion erfolgt instantan, d. h., auch an räumlich weit getrennten Orten ergeben sich sofortige Konsequenzen für die Vorhersage von Messungen am System. Diese Eigenschaft wird als Quanten-Nichtlokalität bezeichnet. An verschränkten Systemen führt die Quanten-Nichtlokalität zur statistischen Korrelation der Messergebnisse, selbst wenn die Orte der Messungen an einem ausgedehnten verschränkten System so weit voneinander entfernt sind, dass eine physikalische Wirkung (Information) selbst mit Lichtgeschwindigkeit nicht schnell genug übertragen werden könnte.


https://de.wikipedia.org/wiki/Kollaps_der_Wellenfunktion
-------------------------------------------------------------------------

Die von mir rot hervorgehobene Passage ist eigentlich schon genug, um den Materialismus endgültig ins Nirvana zu befördern. Denn eine instantane Wirkung (Einstein nannte es die spukhafte Fernwirkung) kann es in einem rein materiellen Universum nicht geben, weil sich dort nichts schneller bewegen kann als das Licht. Deshalb muss etwas anderes hinter der Materie stecken:

--------------------------------------------------------------------------
"Als Physiker, der sein ganzes Leben der nüchternen Wissenschaft, der Erforschung der Materie widmete, bin ich sicher von dem Verdacht frei, für einen Schwarmgeist gehalten zu werden. Und so sage ich nach meinen Erforschungen des Atoms dieses: Es gibt keine Materie an sich. Alle Materie entsteht und besteht nur durch eine Kraft, welche die Atomteilchen in Schwingung bringt und sie zum winzigsten Sonnensystem des Alls zusammenhält. Da es im ganzen Weltall aber weder eine intelligente Kraft noch eine ewige Kraft gibt so müssen wir hinter dieser Kraft einen bewußten intelligenten Geist annehmen. Dieser Geist ist der Urgrund aller Materie.“

Max Planck
--------------------------------------------------------------------------
 
Ich hatte selbst schon einige außersinnliche Wahrnehmungen,
unter anderem Kontakte mit verstorbenen Seelen, aber
offensichtlich interessiert es hier Niemanden!? :rolleyes:

Seit sich der Troll „Andersdenk“ über mein Erlebnis lustig gemacht
hat, und mir quasi Halluzinationen unterstellte, d.h. Berauscht,
bzw. nicht mehr richtig im Kopf, habe ich mich mit Berichten
zu außersinnlichen Wahrnehmungen zurückgehalten. :(

Ich bin grundsätzlich immer interessiert an solchen Berichten, jedoch verstehe ich auch, wenn jemand nicht öffentlich darüber reden will. Wir leben im Zeitalter des Materialismus und da riskiert man seine Glaubwürdigkeit, wenn man über solche Dinge spricht.

Die Leute sind heutzutage auf sehr subtile Weise vom Materialismus beeinflusst, so in meinen Augen auch Soraya. Für die meisten Leute wären ihre Ausführungen wahrscheinlich fast schon mystisch, aber dann kommen eben zwischendurch solche Sätze:

Ohne das Gehirn würde sich der Mensch seiner Gefühlswelt (und allem anderen) wohl kaum bewusst sein können...

... und das ist in meinen Augen beinharter Materialismus.

Ich konnte diese Position noch nie verstehen und nachvollziehen. Wir sind geistige Wesen und das ist unser tatsächliches Erleben. Nur weil uns die materialistische Wissenschaft erzählt, dass das Bewusstsein vom Gehirn erzeugt wird, muss das doch nicht stimmen.

Das Axiom, dass die Materie den Geist hervorbringt, ist mittlerweile zu einem Dogma geworden. Der Materialismus ist ein fundamentalistisches Glaubenssystem und dieses gilt es zu hinterfragen. Man muss dabei lediglich darauf achten, dass man nicht ins andere Extrem verfällt und sich der grenzenlosen Phantasterei hingibt.

Ich selber hatte noch keine metaphysische Erfahrung, abgesehen von einigen Synchronizitäten und dem klaren Gefühl nach dem Aufwachen am Morgen, eben noch woanders gewesen zu sein (also laut Geisteswissenschaft in der Astralwelt). Aber dennoch bin ich mir intuitiv und mittlerweile auch durch einen angehäuften Wissensschatz sicher, dass es die geistige Welt und Gott gibt. Und deshalb ist der Materialismus in meinen Augen die größte Seuche der Gegenwart und diese muss bekämpft werden.

Zum Thema des spirituellen Pfades hier noch ein Zitat von Rudolf Steiner:

Nur wenn man sich einem ganz bestimmten Gedanken immer wieder hingibt, ihn ganz sich zu eigen macht, erreicht man etwas. Dieser Gedanke ist: «Ich muss zwar alles tun zu meiner Seelen- und Geistesausbildung; aber ich werde ganz ruhig warten, bis ich von höheren Mächten für würdig befunden werde zu
bestimmter Erleuchtung.» Wird dieser Gedanke im Menschen so mächtig, dass er zur Charakteranlage sich gestaltet, dann ist man auf dem rechten Wege.
 
Hallo Chris, es freut mich das Du dich für mystische Dinge interessierst,
ich poste mal die Geschichte, die mir mal die Schwieger Oma erzählte.

Seltsam ist, dass auch grobschlächtige Menschen, die Nichts glauben,
auch Erscheinungen aus dem Jenseits haben können.

Meine Schwieger-Oma war eine Person, die fest mit beiden
Beinen auf dem Boden der Tatsachen stand und
sie verrichtete auch Männerarbeit, also genau
das Gegenteil von feinsinnig und sensibel.

Als ihr Mann im 2 WK in Russland gefallen war,
stand er morgens in der Frühe vor ihrem Bett.
Er stand schweigsam in Uniform vor ihr, sie
hatte ihn zuvor noch nie in Uniform gesehen.

Als die Oma ihn fragte, woher er käme, gab er keine Antwort.
Als sie auf der Nacht-Kommode die Lampe anmachte,
fiel ihr ein Loch in der Bauchgegend auf,
sie konnte da hindurchsehen und es
wurde immer größer, bis seine Gestalt
sich bald schemenhaft in Luft auflöste.

3 Tage nach der Erscheinung kam eine Feldpost
mit der Nachricht, dass ihr Mann an dem
Datum, morgens in der Frühe durch
einen Bauchschuss gefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam ist, dass auch grobschlächtige Menschen, die Nichts glauben,
auch Erscheinungen aus dem Jenseits haben können.

So seltsam ist das gar nicht, denn diese Menschen haben solche Erscheinungen am nötigsten. Ich glaube ja auch ohne solche Visionen an das Jenseits, deshalb wäre es an mir vielleicht schon eine Art Verschwendung. Die geistige Welt muss sich ihre Ressourcen vielleicht auch einteilen...
 
Werbung:
Zum Thema des spirituellen Pfades hier noch ein Zitat von Rudolf Steiner:
Nur wenn man sich einem ganz bestimmten Gedanken immer wieder hingibt, ihn ganz sich zu eigen macht, erreicht man etwas. Dieser Gedanke ist: «Ich muss zwar alles tun zu meiner Seelen- und Geistesausbildung; aber ich werde ganz ruhig warten, bis ich von höheren Mächten für würdig befunden werde zu
bestimmter Erleuchtung.» Wird dieser Gedanke im Menschen so mächtig, dass er zur Charakteranlage sich gestaltet, dann ist man auf dem rechten Wege.

Hallo Chris, an dem Zitat von Rudolf Steiner ist viel Wahres dran,
denn an die Frau, die noch jung verstarb, habe ich viel gedacht.
Seltsam ist auch, dass sie mir mal sagte, dass sie keine 30 wird?

Im Beitrag 308 ist eine kurze Schilderung, über den Seelen Kontakt, den ich hatte.

https://www.denkforum.at/threads/leben-nach-dem-tod.8961/page-31

Ich hatte auch zu meinem verstorbenen jüngeren Bruder einen Seelenkontakt.
Vermutlich, weil ich mir viel Vorwürfe machte, da ich ihn selten besuchte?

Werde die Begebenheit hier mal posten, falls Soraya damit einverstanden ist? :dontknow:
 
Zurück
Oben