• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Elektroautos

Lithium-Abbau als Chance? (c) https://utopia.de/impressum/
https://utopia.de/ratgeber/lithium-abbau-das-solltest-du-darueber-wissen/
Der größte Lithium-Produzent der Welt ist gegenwärtig Australien, gefolgt von Chile und China US Geological Survey 2021, S. 99). Wenngleich diese Länder derzeit das meiste Lithium fördern, lagern die größten Lithiumressourcen noch unter der Erde Lateinamerikas. Rund 75 Prozent der bekannten Lithium-Ressourcen lagern in Salzseen in Bolivien, Chile und Argentinien. „Das weltweit größte Lithiumvorkommen entfällt mit geschätzten 9 Mio. t auf Bolivien“, heißt es in einem Artikel zu den Auswirkungen des Lithium-Booms.
Aufgrund staatlicher Regulierungen wird Lithium in Bolivien bisher nur in kleinen und meist illegalen Minen abgebaut. In den nächsten Jahren will Bolivien aber mit dem Lithium-Abbau offiziell beginnen, um von der weltweit wachsenden Nachfrage zu profitieren. Der Bergbau Boliviens steht jedoch wegen Kinderarbeit schon lange in der Kritik.
(c) https://www.greenlifestylegroup.de/de/start/
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
NETZFUND: Zwei Portale zum Thema Elektro-Autos aka e-Cars :fahren:

eVW-Forum.de
https://evw-forum.de/
Das elektrisierende Forum zu den e-Fahrzeugen von VW, aktuell mit dem e-Golf, e-up!, ID.3, ID.4 und der ID. Familie

GoingElectric - Elektroauto Forum
https://www.goingelectric.de/forum/

GoingElectric - Elektroauto News
https://www.goingelectric.de/

GoingElectric - Wiki
https://www.goingelectric.de/wiki/
Das GoingElectric Wiki ist die Wissensdatenbank zu Themen rund um die Elektromobilität.
Jede und jeder kann sich an diesem Wiki beteiligen, sei es durch eine kleine Änderung,
Korrigieren eines Rechtschreibfehlers oder Erstellen einer neuen Seite.

Stromtankstellenverzeichnis - Europa
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Forscher gewinnen Lithium-Ionen aus Meerwasser
https://futurezone.at/science/lithium-ionen-meerwasser-batterie-energie-ozean/401403576
Erzeugung von Wasserstoffgas und Chlorgas
Das Meerwasser fließt in die mittlere Abteilung. Durch Spannung zwischen den Elektroden wandern negativ geladene Teilchen in die Anode-Abteilung und positiv geladene in die Kathode-Kammer. Bei einer 3,25 Volt-Spannung produziert die Zelle an der Kathode außerdem Wasserstoffgas und an der Anode Chlorgas. Die Spannung drückt Lithium durch die LLTO-Membran.
Getestet wurde das System am Roten Meer. Generell enthalten die Weltmeere 5.000 Mal mehr Lithium als Lagerstätten.
In fast reiner Form dient das gewonnene Lithium der günstigen Batterieerzeugung.
 
:zauberer2 :fahren:

Roland Gumpert - Methanol E-Auto: 3 Minuten tanken, 800 Kilometer fahren, ohne Ladekabel (BR 05.2021)
https://de.wikipedia.org/wiki/Methanol#Methanol_als_Energielieferant_für_Brennstoffzellen
800 Kilometer Reichweite mit einem Elektroauto, das man so unkompliziert und schnell auftanken kann wie einen Benziner oder Diesel. Ein ehemaliger Audi-Ingenieur hat dieses völlig neue Antriebskonzept entwickelt. Spannend daran: Seine Prototypen mit Methanol-Brennstoffzelle brauchen kein Ladekabel. Doch bislang kämpft der Ingenieur vergeblich um Unterstützung aus Politik und Industrie. :alien:
Roland Gumpert (* 10. Dezember 1944 in Ziegenhals) ist ein deutscher Ingenieur und Gründer der ehemaligen Gumpert Sportwagenmanufaktur in Altenburg. https://de.wikipedia.org/wiki/Roland_Gumpert
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem offenen Brief an die EU-Kommission setzen sich 170 Wissenschaftler für E-Fuels ein – und erfahren harschen Widerspruch von Fachkollegen:

  • „Hochgradig peinlich“, „wissenschaftlich verbrämtes Lobbyistenschreiben“, „krampfhafter Versuch, die Kolbenmaschinen zu retten“ (Christian Rehtanz, TU Dortmund).
  • „Mikroskopisch kleiner Neuheitswert“ (Jan Wohland, ETH Zürich).
  • „Mindestens sehr ungenau, teilweise sogar fehlerhaft“ (Falko Ueckerdt, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung).
  • „Einfach bescheuert“, „wissenschaftlich ein Offenbarungseid“ (Maximilian Fichtner, KIT).
  • „Steinalter Wein in noch älteren Schläuchen“, „Versuch ewig gestriger Diesel-Fanatiker, mal wieder den Verbrennungsmotor zu retten“ (Ferdinand Dudenhöffer, Uni Essen-Duisburg).
Die 170 Wissenschaftler kommen übrigens überwiegend von Lehrstühlen für Verbrennungsmotoren, zB vom Institutsleiter des Instituts für Kolbenmaschinen. Die Vergangenheit lässt grüssen!

Quelle: https://www.heise.de/meinung/Verurs...s-wie-gedacht-Das-sagen-Experten-6116050.html
 
Am Thema Auto, das liebste Kind des Deutschen, sieht man wunderbar wie unsere Gesellschaft funktioniert. Das Methanol-Auto ist nachgewiesener Weise die beste Lösung aber es wird von allen Seiten gemauert, denn es heißt, das Elektroauto zum Laden ist durch, beschlossene Sache, da gibt es kein Zurück. Fachleute und Politiker haben festgelegt und so wird es gemacht auch, wenn sich eine bessere Lösung zeigt. Das Thema Wasserstoffmotor ist nicht so neu aber gegen Mineralölkonzerte, das Erdöl ist der Motor der Industrie schlecht hin seit Jahrzehnten, hat auch der klügste Wissenschaftler keine Chance. Die Erfindung ist gut, geht aber unter, weil andere Interessen dominieren. Das kann man auf viele Entscheidungen innerhalb einer kapitalistischen westlichen Gesellschaft übertragen, es geht weniger darum klug zu handeln für die Menschen, sondern es geht um Erhalt der Macht und des Gewinns, das kann man klar so formulieren, ohne polemisch zu sein. Wenn man weiß, dass das so ist und das zieht sich durch die gesamte Gesellschaft bis in die kleinsten Strukturen, dann braucht man sich nicht wundern, wenn die eigenen Wünsche nicht in Erfüllung gehen, selbst wenn man noch so sehr glaubt wie gut es für alle wäre. Beim Auto des Deutschen hört der Spaß auf, der Besitz so eines Gefährts ist höchster Status in der Gemeinschaft und man sieht aktuell, wer das dickste Auto mit dem meisten Spritverbrauch fährt ist der Tollste und so wird es auch beim E-Auto unterschiedliche Klassen geben. Das Werk von Tesla in Brandenburg ist fast fertig, dann kann man dafür das Geld ausgeben.
 
Batterieelektrische Fahrzeuge sind deutlich klimafreundlicher als Benziner oder Diesel. Zu diesem Ergebnis kommt der International Council on Clean Transportation (ICCT), der die VW-Dieselaffäre mit ins Rollen brachte, in einer Studie zur Klimabilanz von Pkw. Die gemeinnützige US-Organisation analysierte dafür den gesamten Lebenszyklus der Autos:

https://www.heise.de/news/Studie-E-...nz-weiter-gegenueber-Verbrennern-6145800.html
 
Werbung:
Zurück
Oben