• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist die Taufe missverstanden?

Richtig, ich spreche immer bezüglich dem m.E. von Machtmenschen gestrickten Buch der Widersprüche und Universalausreden nur von dem, was gesagt oder getan worden sein soll. Das sagte ich Dir übrigens schon zweimal und jetzt frage ich mich, was Du mir jetzt sagen willst ;-)
Ihre Wiederholungen regen mich an - nicht auf.Denn: haben Sie noch immer nicht zur Kenntnis genommen, daß das alles Menschenwerk ist - wozu die ganze Aufregung??
Die einen treten aus, die andern nehmen viel in Kauf und andere basteln sich eine eigene Religion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Beim Namen Jesus soll einfach ignoriert worden sein, dass man den Sohn der Jungfrau Immanuel nennen sollte. Der Name Gott aber soll in alle Ewigkeit sein: „Ich bin“.

Namen sind Schall und Rauch. Entscheidend ist, ob man glaubt, dass Gott und Jesus das getan haben, was ihnen in der Bibel m.E. zur reinen Angsterzeugung vor deren Rache unterstellt wurde. Weißt Du alles und glaubst Du das?

@Frischling: Was sagt dir das wenn der Name Gottes in der einen Zeitform bedeutet "Ich bin" und in der anderen Zeitform bedeutet "ich werde sein" ? Wer sagt denn z.Bsp. Ich bin .....der Heinz oder der Udo? Wer ist denn jetzt gerade? Wo befindet sich denn gemäß den Schriften jener Geist, welcher ja von sich selbst behauptet das er ist, siehe 1 Kor 3, 16?

Wenn ich ein Resumee aus all den Heiligen Schriften ziehe, wo die Vokabel "Gott" letztlich für alles steht was ist, sowohl das Wahrnehmbare, als auch der Wahrnehmende, dann haben wir schlicht und ergreifend eine völlig falsche Vorstellung von dem was wir Gott nennen, denn eigentlich soll dieser Begriff be-greifbar machen, dass alles das was man sehen kann Formen des EIN- und Selben sind, welcher eben war, welcher gerade ist und welcher auch in Zukunft sein wird.
 
Beim Namen Jesus soll einfach ignoriert worden sein, dass man den Sohn der Jungfrau Immanuel nennen sollte. Der Name Gott aber soll in alle Ewigkeit sein: „Ich bin“.

Namen sind Schall und Rauch. Entscheidend ist, ob man glaubt, dass Gott und Jesus das getan haben, was ihnen in der Bibel m.E. zur reinen Angsterzeugung vor deren Rache unterstellt wurde. Weißt Du alles und glaubst Du das?

Zuerst einmal ist in den Schriften entscheidend zu erkennen, dass die biblische Figur Christus dem Schöpfer und dem All entspricht, welcher der bewegten Form des völlig reinen und unbewegten Vaters entspricht. Dann ist es entscheidend zu erkennen, dass uns das ALL mitteilte, dass es sich in uns und wir uns in ihm befinden Joh 14, 20, das alles das was man sehen kann wohl eine Form des einen Wesens ist, so wie Wellen eine Form des Ozeans sind, was seinen Aussagen eine gänzlich andere Note verleiht. Namen sind zumindest in den christlichen Schriften kein Schall und Rauch, weil nur ein Name dem Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes entspricht und weil auch nur ein Wille dem Wille des Vaters entspricht und der Rest eben nicht.
 
@Urmilsch

Jedoch irrst Du in der Annahme, dass der Name Gottes gleich dem seines Sohnes "Jesus Christus" lautet - denn in der Bibel wird sein Name als Gott in JAHWE offenbart.

Aber nichts desto trotz: ICH KOMME AUF DEINE ART UND WEISE GAR NICHT KLAR.

Werde Dich ab sofort einfach nur noch ignorieren!

Egocentauri Messias Christi
 
@Urmilsch

Jedoch irrst Du in der Annahme, dass der Name Gottes gleich dem seines Sohnes "Jesus Christus" lautet - denn in der Bibel wird sein Name als Gott in JAHWE offenbart.

Aber nichts desto trotz: ICH KOMME AUF DEINE ART UND WEISE GAR NICHT KLAR.

Werde Dich ab sofort einfach nur noch ignorieren!

Egocentauri Messias Christi

Irren ist menschlich Egocentauri, auf Irrtümern zu bestehen jedoch teuflich. So oder so ähnlich sagte es doch Hieronymus
Du musst mit meiner Art nicht klar kommen und kannst mich gerne ignorieren, auch das tut mir keinen Abbruch. Was der Name Gottes angeht, so kann man diesen Namen Gott erst zuordnen, wenn Gott sich offenbart hat. Da gibt es was deinen Gott in JAHWE angeht nur ein klitzekleines Problem. Papi offenbarte sich dem Leser gar nicht in der Thora, sondern erst im Evangelium, weshalb die Thora wohl auch auf das Evangelium als übergeorndete Norm verweist. Der Sohn den du da mit einem Sohn im menschlichen Sinne verknüpfst ist nichts weniger als der Vater, nur in seiner handelnden, bewegten Form, denn der Vater selbst wird SOHN. Deshalb Ecocentauri offenbarte geschichtlich erst Christus den Vater, siehe Joh 14, 5-9.

Wer noch nicht dem Joh 1, 1-14 entnehmen konnte das zwischen WORT und GOTT eine Gleichung besteht und das WORT, also GOTT Fleisch wurde und zwar in Form des eingeborenen (in sich selbst geborenen) SOHNES, der könnte es ein Stückerl weiter dem Joh Ev, dem Kol, den Apogryphenden oder aber auch den indischen Schriften entnehmen, denn die beschreiben gar überhaupt keine andere Gottheit, keinen anderen Schöpfer und kein anderes Verhältnis zwischen Gott und uns.

Aber lauschen wir dem Gesprächsverlauf diesbezüglich:
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. Wenn ihr mich kenntet, so kenntet ihr auch meinen Vater. Und von nun an kennt ihr ihn und habt ihn gesehen.

@Ecocentauri: Dieses von nun an bedeutet nichts weniger wie "Erst ab jetzt, vorher nicht"
Der Philipus rafft es nicht, weshalb er im weiteren Verlauf nochmals nach dem Vater fragt, siehe:

Spricht zu ihm Philippus: HERR, zeige uns den Vater, so genügt uns. Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich (DEN VATER) nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater; wie sprichst du denn: Zeige uns den Vater?

Was soll man da noch sagen Egocentauri? Wenn die biblische Figur Christus erst den Vater offenbarte, weil er dessen Wort entsprach, genauso wie es in der Thora angekündigt wurde, dann offenbarte erst er uns den Namen des Papis, weil er in seinem Namen erschien, aber schauen wir mal was er selbst dazu sagt:

"Ich habe deinen Namen offenbart den Menschen,"
Joh 17, 6

Offenbaren bedeutet etwas geheimes oder unbekanntes erkenntlich zu machen und nu Egocentauri wie sieht es mit meinen Irrungen aus, vor allem wenn wir schon bei Namen sind, wie lautet denn der NAME des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes, welcher von den Superbrains nie ausgesprochen wird, weder beim Vater Unser, noch bei der Taufe oder sonstigen Dingen. :eek:

Im Übrigen kommen viele Menschen mit mir nicht klar, weil ich nicht das Licht der Welt erblickte um ihr völlig verdrehtes Weltbild gut zu heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Unmilsch

Gibt es in Deiner Welt eine galaktische Föderation des Lichtes (außerirdische Zivilisationen) und wo lebt Jesus Christus heute?

Ist für Dich die Erde der Mittelpunkt des Universum und sind die kosmischen Erscheinungen von zum Beispiel fernen Sternen und Galaxien von der Erde aus gesehen nur reine Illusionen?

Gab es die Zivilisation der Marsianer?

Wie viele Zyklen mit verschiedenen Zivilisationen existierten bis heute auf Erden?

Egocentauri Messias Christi
 
@Unmilsch

Gibt es in Deiner Welt eine galaktische Föderation des Lichtes (außerirdische Zivilisationen) und wo lebt Jesus Christus heute?

Ist für Dich die Erde der Mittelpunkt des Universum und sind die kosmischen Erscheinungen von zum Beispiel fernen Sternen und Galaxien von der Erde aus gesehen nur reine Illusionen?

Gab es die Zivilisation der Marsianer?

Wie viele Zyklen mit verschiedenen Zivilisationen existierten bis heute auf Erden?

Egocentauri Messias Christi

In meiner Welt gibt es all diesen Schmarn nicht. Wenn man erklären möchte wo Jesus heute lebt, dann muss man erst einmal verstehen wer jesus war. Er ist das All, womit sich hoffentlich erübrigt wo er heute lebt, er lebt in dir, in Nachbars Hilde und in mir, geil gell? Was diene galaktische Föderation angeht, so fällt mir zu diesem Thema nur : Raumschiff Enterprise; Kamfstern Galaktika und das Traumschoff Surprise ein, wobei ich den fliegenden Peter Enis eigentlich am geilsten finde. :D

Was gab es Marsianer, Junge kümmer dich mal um dich und dein Umfeld, evor du dich um irgend welche Marsianer kümmerst. :rolleyes:

Wie viele Zyklen mit verschiedenen Zivilisationen existierten bis heute auf Erden?

Diesen Satz kann ich kognitiv nicht fassen, mit anderen Worten verstehe ich dich nicht :oops:
 
Zitat von Frischling: Beim Namen Jesus soll einfach ignoriert worden sein, dass man den Sohn der Jungfrau Immanuel nennen sollte. Der Name Gott aber soll in alle Ewigkeit sein: „Ich bin“.

Namen sind Schall und Rauch. Entscheidend ist, ob man glaubt, dass Gott und Jesus das getan haben, was ihnen in der Bibel m.E. zur reinen Angsterzeugung vor deren Rache unterstellt wurde. Weißt Du alles und glaubst Du das?

Zuerst einmal ist in den Schriften entscheidend zu erkennen, dass die biblische Figur Christus dem Schöpfer und dem All entspricht, welcher der bewegten Form des völlig reinen und unbewegten Vaters entspricht. Dann ist es entscheidend zu erkennen, dass uns das ALL mitteilte, dass es sich in uns und wir uns in ihm befinden Joh 14, 20, das alles das was man sehen kann wohl eine Form des einen Wesens ist, so wie Wellen eine Form des Ozeans sind, was seinen Aussagen eine gänzlich andere Note verleiht. Namen sind zumindest in den christlichen Schriften kein Schall und Rauch, weil nur ein Name dem Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes entspricht und weil auch nur ein Wille dem Wille des Vaters entspricht und der Rest eben nicht.

Du gehst wieder mit keinem Wort auf das ein, was ich Dich gefragt habe. Also gehe ich auf Joh. 14, 20 ein und füge Vers 21 an:

„An jenem Tag werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch. Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt; wer aber mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden; und ich werde ihn lieben und mich selbst ihm offenbaren.“

Für mich war Jesus ein Eiferer und gescheiterte Weltuntergangs-Prophet. Die Gebote Jesus aber, auf den Du Dich jetzt bezogen hast, also seine Kernforderungen, nannte ich an anderer Stelle. Du verhöhnst diese Gebote, denn Du liebst Deine Nächsten nicht wie Dich selbst und teilst nicht allen Besitz mit den Armen und liebst auch nicht Deine Feinde und beachtest auch nicht die Gesetze, deren Nichtauflösung Jesus bis zum Vergehen der Erde gefordert hat. Um es kurz zu machen: Dir quillt die Scheinheiligkeit aus all Deinen Poren. Ich hoffe, dass jetzt die Urmilsch nicht sauer wird ;-)
 
Du gehst wieder mit keinem Wort auf das ein, was ich Dich gefragt habe. Also gehe ich auf Joh. 14, 20 ein und füge Vers 21 an:

„An jenem Tag werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch. Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt; wer aber mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden; und ich werde ihn lieben und mich selbst ihm offenbaren.“

Für mich war Jesus ein Eiferer und gescheiterte Weltuntergangs-Prophet. Die Gebote Jesus aber, auf den Du Dich jetzt bezogen hast, also seine Kernforderungen, nannte ich an anderer Stelle. Du verhöhnst diese Gebote, denn Du liebst Deine Nächsten nicht wie Dich selbst und teilst nicht allen Besitz mit den Armen und liebst auch nicht Deine Feinde und beachtest auch nicht die Gesetze, deren Nichtauflösung Jesus bis zum Vergehen der Erde gefordert hat. Um es kurz zu machen: Dir quillt die Scheinheiligkeit aus all Deinen Poren. Ich hoffe, dass jetzt die Urmilsch nicht sauer wird ;-)

Iss ja spannend wie gut mich doch der Frischling kennt, sprichst du da gerade mit dir SELBST? Dann wünsch ich dir mal viel Spaß beim einhalten der schwachsinnigen Gesetze der Thora, obgleich nicht alles schwachsinnig ist. Du kannst Handstand machen und mit den Füßen klatschen, es hilft alles nichts: Jesus sagte das man ihn liebt wenn man sein Gebot hält, während er die Gebote des Vaters hält. Er forderte seine Nachfolger nur dazu auf sich untereinander zu lieben, eine Forderung die sich in unserem gesellschaftlichen System nicht umsetzen lässt, ein System was jedoch wohlgemerkt 2, 3 Milliarden Christen weltweit mittragen. Finde den Fehler!
 
Werbung:
Das von Dir erwähnte „Vorherige“ steht etwa in den Büchern Mose, deren WAHRHEIT von Jesus ausdrücklich unterstrichen worden sein soll:

„Meint nicht, dass ich euch bei dem Vater verklagen werde; da ist einer, der euch verklagt, Mose, auf den ihr eure Hoffnung gesetzt habt. Denn wenn ihr Moses glaubtet, so würdet ihr mir glauben, denn er hat von mir geschrieben. Wenn ihr aber seinen Schriften nicht glaubt, wie werdet ihr meinen Worten glauben?“ (Joh. 5, 45-47)

Das habe ich Dir schon einmal gesagt und Du ignorierst das mehr als scheinheilig.

Bevor du noch anfängst zu weinen, kredenz ich dir einfach frech wie ich bin eine scheinheilige rausschwurbelnummer, welche ein Jurist nachvollziehen könnte, vielleicht kennst du ja einen den du mal fragen kannst.

Natürlich hat er von Jesus geschrieben, denn er entspricht dem angekündigten Wort Gottes aus der Thora, auf welches zu hören ist, jenes Wort welches also der Thora übergeordnet ist "Lex superior derogat legi inferiori". Ober sticht Unter, so ist das bei Rechtsnormen und was bedeutet denn Thora, vielleicht Gesetz?

Wie werdet ihr meinen Worten glauben, das ist eine gute Frage. Es nützt alles nichts, er kann unzählige Gleichnisse auf den Tisch packen und die kleinen Menschlein raffen es immer noch nicht, sie schütten weiterhin alten Wein in neue Schläuche, womit nicht die Titten gemeint sind und nähen immer noch einen alten Flicken auf ein neues Kleid. Was soll man sich mit solchen Menschen denn unterhalten, welche die einfachsten Aussagen nicht im Kontext der Schriften raffen.

Da er aber hinausgegangen war, spricht Jesus: Nun ist des Menschen Sohn verklärt, und Gott ist verklärt in ihm. Ist Gott verklärt in ihm, so wird ihn auch Gott verklären in sich selbst und wird ihn bald verklären. Liebe Kindlein, ich bin noch eine kleine Weile bei euch. Ihr werdet mich suchen; und wie ich zu den Juden sagte: "Wo ich hin gehe, da könnet ihr nicht hin kommen", sage ich jetzt auch euch. Ein neu Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, auf dass auch ihr einander lieb habt.

Wenn der vorgebliche Gottessohn Jesus gewollt hätte, dass etwa die Gesetze nicht mehr gelten, die etwa das Töten von Schwulen oder Ehebrechern fordern oder der Menschen, die ihre Eltern geflucht oder anderen Göttern geopfert oder den biblischen zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörder gelästert oder am Sabbat gearbeitet oder den Vater geschlagen haben, dann hätte er das unmissverständlich so fordern müssen. Sollte er das aber so gewollt, aber nicht unmissverständlich so wie beim Scheidebriefgesetz gesagt haben, wäre der der dümmste Prophet der Weltgeschichte gewesen ;-)

Was FRISCHLING verstehst du nicht an der Aussage, ein neues Gebot gebe ich euch? Warum und wieso schüttest du noch weiterhin alten Wein in neue Schläuche, obwohl das der Thora übergeordnete Wort Gottes uns ein neues Gebot gibt? Wie deutlich muss er eigentlich noch werden? Jesus erklärt doch in Joh 15, dass derjenige ihn liebt welcher SEIN GEBOT hält und der forderte nur eins, siehe Joh 15. Nur fürs Verständnis Frischling: "wer mich sieht, der sieht nicht mich, sondern den der mich gesandt hat" und "wer an mich glaubt, der glaubt nicht an mich, sondern an den der mich gesandt hat".

Und nu? Wer glaubt denn nun Gott, derjenige welcher sich weiterhin einen Wolf betet, obwohl der Cheff sagt dass das nur die Heiden machen, derjenige welcher unzählige Gebote hält und dabei nicht selten seine Mitmenschen unterdrückt, schlecht behandelt oder derjenige welcher neuen Wein in neue Schläuche kippt und versucht andersartig mit seinen Mitmenschen umzugehen, weil genau dort an dieser Stelle derjenige zu finden ist, welchen die Menschen überall auf der Welt anbeten.
 
Zurück
Oben