• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

GEWALTIGER GAMMABLITZ

E

enjoytoy

Guest
Ein internationales Forscherteam hat einen Gammablitz in Erdnähe beobachtet. Die dabei freigesetzte Energiemenge ist gewaltig.

Frankfurt – Es handle sich um eine „der größten Explosionen im Universum“: Die Rede ist von einem sogenannten Gammablitz, welchen ein Forscherteam kürzlich mithilfe eines speziellen Weltraumteleskops beobachten konnte. Dabei handelte es sich um einen Energieausbruch, der sich innerhalb von Sekunden abspielte. Es wurde eine hohe elektromagnetische Strahlung freigesetzt, wie die Fachleute im Fachmagazin Science schildern.
_______________
Den Wissenschaftler:innen zufolge wurde durch den Gammablitz so viel Energie freigesetzt, für dessen Produktion unsere Sonne mehrere Milliarden Jahre brauchen würde. Die beobachtete Explosion ereignete sich in rund einer Millarde Lichtjahre Entfernung – was aus wissenschaftlicher Perspektive relativ nah ist. Wohl deshalb gelang es dem Forscherteam mithilfe des Teleskops, das Leuchten des Blitzes zu erkennen und schließlich nachzuweisen.
____________
Mehr hier > > > https://www.fr.de/wissen/gammablitz...sum-forscher-stehen-vor-raetsel-90804614.html
 
Werbung:
Sehr interessant! :zauberer2 ... aber auch erschreckend! :alien: :saugen:

Tod aus dem All - Gammablitze erklärt

Könnten Gammablitze das Leben auf der Erde auslöschen? | Harald Lesch | Terra X
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Gammablitz oder andere Energieblitze im Weltall, sind ungefährlich, weil weit entfernt in der Zeit.
Viel gefährlicher sind Asteroiden, die ständig die Bahn der Erde schneiden.
Astronomen können es uns berechnen und ist auch schon geschehen.
Im Zeitrahmen einiger Jahre wird so ein Asteroid um 2145 die Erde streifen.
In der Bibel wird der Wermut genannt.
Und noch einiges beschrieben, was dieser Streiftreffer bewirkt.
 
Werbung:
Die beobachtete Explosion ereignete sich in rund einer Millarde Lichtjahre Entfernung – was aus wissenschaftlicher Perspektive relativ nah ist. Wohl deshalb gelang es dem Forscherteam mithilfe des Teleskops, das Leuchten des Blitzes zu erkennen und schließlich nachzuweisen.


Zweifelsohne ! Hätte die Explosion in nur 900 Millionen statt einer Milliarde Lichtjahren Entfernung statt gefunden, wäre der Blitz an den Dinosauriern vorbeigerauscht anstatt am Forscherteam.
 
Zurück
Oben