• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gesucht: Was ist der Größte Denkfehler aller Zeiten (GröDaZ)?

Meine jetzigen Superlative sind folgend gelagert: Grundsätzlicher und gesellschaftlicher Wandel heraus aus dem materiegebundenen Denken hinein in spirituelles, unabhängig von Materie - Raum - Zeit in Unendlichkeit verlaufende primäre Gedankenstrukturen.

Das Ergebnis: Im Grundsatz vollkommen freies und grenzenloses Denken und dementsprechendes neu organisiertes Handeln.

Egocentauri Messias Christi
 
Werbung:
...Im Grundsatz vollkommen freies und grenzenloses Denken....
..ist jedenfalls keine Themaverfehlung und trifft des Pudels Kern (in der Rotation).

Der Begriff Freiheit ist unbesetzt, als Erwartungsgröße im Ausgeliefertsein, sowohl nach innen gerichtet (esoterisch) als auch nach außen gerichtet (exoterisch), also im Anfang zweimal unbesetzt.

Die allererste Besetzung des Freiheitsbegriffes erfolgt nun durch Verarbeitung von Sinnlichkeit durch spielerische Negierung von "UN-Sinn".

Wenn < Sinn + Freiheit = Sinnfreiheit > in der Grenzbetrachtung zusammenfallen sollen, also sich gegenseitig bedingen, ohne dass sie sich gegenseitig gegeneinander ausspielen, dann bleibt eigentlich nur noch eine Grenzdefinition mittels der „einfachen“ Sprache übrig:

(SINN-)FREIHEIT BEDEUTET EINSICHT IN DIE TEILBARKEIT EINER TEILHABE ALS TEILSEIENDER UND TEILNEHMENDER (von Bernhard Layer)

Eine Wertung von Freiheit ist damit im Anfang nicht verbunden, am Anfang aber (als Vorgabe) schon.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Freisein? Mit dem (über)denken aufhören und (natur)sinnlich bleiben! :brav: :jump6: :tanzen:
Mit einer entzückenden Formula Grandiosa im Auto-Relativier
versteht sich ein Anti-GröDaZ als Antikörper mit sanftem Gespür:

»Es denkt mich, Es atmet mich, es dünkt mich und es düngt mich.« :brav::jump6::tanzen:

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Größten, Ich ich Ich
Zitat aus dem Zukunftsprogramm der Partei der Wandel: Wir haben die meisten Fluchtgründe eliminiert, indem wir Ausbeutung durch Konzerne, Umweltzerstörung, Waffenexporte und Kriege gestoppt haben. Wir greifen wieder nach den Sternen und die erste Siedlung am Mars bringt ungeahnten wissenschaftlichen Fortschritt.
Der Wandel glaubt, dass obwohl der Marsroboter Curiosity am Mars bereits gebuddelt hat,
Eine Siedlung am Mars ungeahnte wissenschafltiche Fortschritte erzielen wird, weil ein "Mensch" in den Selben ERdlöchern buddelt. :wut3:
 
Der größte Denkfehler aller Zeiten (GröDaz) stammt vom angeblich größten Genie aller Zeitrn, Albert Einstein... Ich meine das spezielle Relativitätsprinzip, das es nachweislich nicht gibt, das aber heute noch mit Pauken und Trompeten in jeder Obestufe gelehrt wird, was regelmäßig zu heftigsten Diskussionen führt... Und wenn sich ein Schüler verweigert, muss er ernsthaft um sein Abitur bangen... Das sind praktisch Zustände wie unter dem GröFaz...
 

Anhänge

  • 455951F4-A29B-4FA1-A4C2-4C93B62681B3.jpeg
    455951F4-A29B-4FA1-A4C2-4C93B62681B3.jpeg
    112,5 KB · Aufrufe: 3
Bitte beim Thema bleiben. Rauchen ist kein Denkfehler, sondern ein Gewohnheitsfehler.
Ich meine das spezielle Relativitätsprinzip, das es nachweislich nicht gibt
Ja, das ist eines der größten Denkfehler des Joachim Stiller, weil es die Spezielle Relativitätstheorie von Einstein als universelles Grundprinzip nachweislich gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben