• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Selbstauflösung der Demokratie

Jeder gehört in einem gewissen Bereich zu den Dummen, genauso wie jeder in einem gewissen Bereich schlau sein sollte.
Es ist nicht dumm zu erkennen, dass sich die menschliche Veränderung über viele Generationen erstreckt, da sind 30 Jahre fast nichts.
Es ist auch nicht dumm festzustellen, dass die menschlichen Gefühle in Ost und West oder in Nord und Süd stets die gleichen sind.
So ist das, was sich heute Demokratie nennt eine gesellschaftliche Zwischenstufe und vom Feudalismus gesehen ein Fortschritt aber es wird sich weiter verändern.
Nun ist die Freude des Kapitalismus über den Sieg den Sozialismus bezwungen zu haben so groß, das lähmt für eine Weile im Taumel.
So könnte die Selbstauflösung der Demokratie eine Lösung sein und anschließend kommt eine bessere Gesellschaft.
 
Werbung:
Jeder gehört in einem gewissen Bereich zu den Dummen, genauso wie jeder in einem gewissen Bereich schlau sein sollte......[......].... So könnte die Selbstauflösung der Demokratie eine Lösung sein und anschließend kommt eine bessere Gesellschaft.
Du meinst vielleicht, weil es viel schlimmer gar nicht mehr kommen könnte? :D
Ja. Wenn zugleich Gier, Hass, Machtbesessenheit, Rassismus, Neid, Nationalismus und Religionen abgeschafft werden....
Ein Ja - hier unter sieben aufschiebenden Bedingungen eines Radikalen Realismus, der gar "nicht abgeschafft" zu werden vermag, wäre in Wirklichkeit eher wie ein sehr wahrscheinliches Nein zu deuten.

Wer aber an eine "bessere" Gesellschaft nicht glaubt, der provoziert (nach E. KANT) automatisch Unmündigkeit als Unvermögen, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen.

Auf die Frage der Selbstverschuldung dieser Unmündigkeit einzugehen, dies steht mir allerdings selbst als Kritiker nicht zu.

Merken wir uns: Weder die Naturgesetze noch die Gesetze des Geistes erlauben eine "Abschaffung von tugendhaften Eigenschaften". Demokratie "lebt" von der Auseinandersetzung mit Andersdenkenden.

Ein jeder "bessere" Mensch müsste sich in einer besseren Gesellschaft unter lauter gleichgeschalteten Besserwissern doch sehr verloren - sich wie ein Substitut als Subjekt ohne Würde - vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Wenn zugleich Gier, Hass, Machtbesessenheit, Rassismus, Neid, Nationalismus und Religionen abgeschafft werden....
Dann musst Du den Mensch abschaffen sonst geht es nicht, die heile Welt gibt es beim Happy End vom Hollywoodfilm aber in der Realität nicht. Wer mit gut und böse nicht umgehen kann nimmt Unterstützung zu Hilfe. Die bessere Gesellschaft ist nicht, die bei der die Hälfte des Daseins fehlt, sondern wo alle mit dem umgehen können, was real ist, ohne nach Mutti zu rufen. Nur als Beispiel, wenn es Askese und Magersucht gibt, möchte ich, dass es auch Gier und Völlerei gibt sonst gerät der ganze Prozess des Lebens in ein Ungleichgewicht. Wenn es vereinnahmende Liebe gibt, will ich das es Hass gibt, sonst bin ich mein Leben lang abhängig usw. Es braucht beide Polaritäten, sonst funktioniert das Leben nicht und dafür ein Bewusstsein entwickeln ist die neue Gesellschaft. Im Grunde bleibt alles wie es ist, nur der Einzelne versteht besser mit Schmerz und Leid umzugehen ohne schuldige zu brauchen. Mächtige können einem Angst einjagen, das wird sich nie ändern, da hilft nur sich selber mächtig fühlen aufgrund von Erfahrung und die Angst geht zurück. Ich bin erst glücklich, wenn meine Forderungen erfüllt sind, ist eine Erpressung, die gewaltig in die Hose gehen kann, und zwar dann, wenn niemand des gleichen tut. Die neue Gesellschaft ist heute schon da, neuer als gestern, man muss es nur wahrnehmen können.
 
Ich hoffe, dass ab September Gier, Neid, Nationalismus, Religion, Leberwurst, falsche Gedanken, falsche Gefühle und falsche Nachrichten abgeschafft werden und wir einen einheitlich guten Menschen bekommen, den wir durch allerlei Eingriffe und Gadgets immer weiter verbessern und updaten können. Irgendwo soll er zwischen MaiLab und Harald Lesch liegen, sich allerdings nicht starr auf ein Geschlecht festlegen, ohne eigene Interessen, Eigentum, Vergangenheit und Besonderheiten, immer offen für allerlei wissenswerte News und Broschüren von der AmadeuAntonioStiftung. Er soll sich frei bewegen können, auf den für ihn vorgegebenen Wegen, über Grenzen schreiten, für die er berechtigt ist, er soll frei wählen, zwischen den vorgegebenen Alternativen, er soll frei konsumieren, innerhalb eines für ihn festgelegten Budgets und er soll sich frei in Wort und Gedanken bewegen, innerhalb eines niederschwelligen Sprachangebotes. Und wenn man es von ihm verlangt, soll er sich freiwillig von Bernd, Brot, Neugier, seinem alten Passat oder weißen, alten, männlichen Blümchen distanzieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass ab September Gier, Neid, Nationalismus, Religion, Leberwurst, falsche Gedanken, falsche Gefühle und falsche Nachrichten abgeschafft werden und wir einen einheitlich guten Menschen bekommen, ......
:morgen: .... Ja, ja, guten Morgen, Bernd, das ist ja toll! Und selbstverständlich grüße auch ich alle künftigen Gutmenschen!

Die fehlende Hoffnung gebiert sich zuerst. Und damit gebührt ihr auch - pseudo-quasi - eine erste Existenzberechtigung in Pseudo-Quasaren eines Astrobiologischen Universums!

Und das ist doch mal wenigstens eine zeitgemäße Ansage zur Abschaffung aller falschen Geschmacksmuster.

Zumal wir doch alle - Hand aufs Herz mit gekreuzten Fingern in der Tasche, - von der hoch trächtigen Corina - die mich an die Kuh Elsa erinnert - die Nase voll haben und nur noch gut ausgebildete Schnüffelhunde den Hormonspiegel hämischer Globuli in den Häme-Oriden des aus allen fehlenden Nähten platzenden Universums "dummokratisch" orten können. Ist doch wahr! :)
....... den wir durch allerlei Eingriffe und Gadgets immer weiter verbessern und updaten können. Irgendwo soll er zwischen MaiLab und Harald Lesch liegen, sich allerdings nicht starr auf ein Geschlecht festlegen,

Du sagst es! Ja nicht festlegen! Der neuartige Re-Suff-Faktor scheint als doppelte Nullnull-Nummer einer sächlichen Gendersprache das wechselnde Wort am gleichen Ort seltsam von hinten herum in seltsamen Attraktoren zu berühren versuchen. Welch eine Herausforderung!

Selbstverständlich sollte man schon am Anfang wahrscheinlich erwarten dürfen, dass sich alle Menschen von einem sofort erkennbaren Blödsinn - auch allgemein oder gemeinschaftlich - zu distanzieren vermögen und ihn nicht als Lötzinn vorsätzlich oder unabsichtlich missbrauchen.

Wahrscheinlich sollte man das Wort "wahrscheinlich" aus unserem demokratisch-statistisch für Statisten geschaffenen Sprachwortschatz sogar total streichen, weil wir alle die Nase voll von zugestopften Meldungen haben und alsbald Corina an ihrer Trächtigkeit über "Hormonelle, Sermonelle und Salmonelle" alsbald schon wie gut ausgebildete Schnüffelhunde erkennen können, sodass wir die neue Demokratie mit allen Sinnen wahrnehmen und erschnüffeln können, ohne von den Selbigen "sein" zu müssen. - TOLL!

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernies These: Die Selbstauflösung der Demokratie könnte die Demokratie (in neuen Gewändern) dank eines Informations-GEL (= *I-GEL*) - in "Koronalen Kranzniederlegungen" - wieder märchenhaft zurückbringen, weil der Hase im Wettrennen mit dem I-GEL nicht gewinnen kann (Sein Name war Hase und er wusste von der Täuschung der Gewänder des I-Gel nichts! :p)

In dieser "unmöglichen" Fragestellungsfolge liegt der Hase im Pfeffer: Müssen deswegen alsbald schon Kleinkinder geimpft werden, damit von ihnen auch ganz sicher keine drohende "staatsgefährdende" Ansteckungsgefahr für ihre unmittelbaren gesetzlichen Stellvertreter und Erzieher ausgehen ? ?

Über sieben Verstandesbrücken musst du vorsichtig und vernünftig geh'n,
damit die Demokratie durch SIEBEN selbst im Rütteln bleibt bestehen?
» Die 7 Verstandesbrücken zur Volksweisheit
Eine Demo-Gratwanderung zur Reflektion einer Demokrat-Wanderung:
1. In der DEMOKRATIE - wird das Volk beherrscht und die Regierung hat nichts zu sagen.
2. In der DIKTATUR - hat das Volk nichts zu sagen und die Regierung wird beherrscht.
3. In der DEMOKRATUR - sind sich Volk und Regierung einig, dass die Beherrschung über alles geht.
4. In der DIKRATIE - muss die Regierung dem Volk klar machen, dass sie herrscht.
5. In der BIOKRATUR - muss das „patente“ Leben der Regierung vormachen wie das Volk zu beherrschen ist.
6. In der BIOKRATIE wird das Leben „endlich“ beherrscht und die Regierung hat dem Volk etwas zu sagen.

7. In der AUTOKRATIE (von allmächtigen Herrschaftsformen) wird das sich selbst steuernde Volksempfinden seiner Regierung ausdrücklich klar machen, welche despotisch veranlagten Volksvertreter jederzeit würdig sind, den Schutz des ( wirtschaftlichen) Lebens gewährleisten zu dürfen. «
Bernies Sage (Bernhard Layer)

Damit ist es mir erlaubt, von einer gewissen Störung im funktionssprachlichen Geist des Virus ausgehen zu dürfen, ohne mir diese Störung persönlich zu eigen zu machen.
...wie dies zum Beispiel Manfred Eigen zu seinen Lebzeiten in Evolutionsmaschinen zur Bio-Reaktorforschung in Virenkulturzüchtungen praktizierte, die er (laut wikipedia) mit Hilfe einer besonders ehrgeizigen Leistungselite zu verwirklichen hoffte, die sich heute sehr weit entfernt zu haben scheint von dem, was einst Ralph Darendorf, der sozial-liberale Vordenker von Europa unter der Aktion "Bildung ist Bürgerrecht" zur Schaffung eines gemeinsamen Europas in einer Kulturenvielfalt statt einer Eliteneinfalt verwirklicht sehen wollte.

Um der Selbstauflösung der Demokratien in Europa zu entgehen und ihre Annäherungen an diktatorische Systeme zu verhindern wäre es ratsam den Weg zu eigenständigen Demokratieformen in Europa einzuschlagen bei dem der Föderalismus durch die subsidiär gestaltbare Mitsprache des Bürgertums unmittelbar gestärkt hervorgehen müsste, denn letztlich kommt der kommunale "freie" Wettbewerb allen Bürgern zugute, sobald die restriktiven Lockdown-Beschränkungen aufgehoben werden "müssen".

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Werbung:
Oh, mein lieber tagesschaugeimpfter Forianer lebt auch noch, hab lange nichts von dir gehört.

Die Täter schädigen und verachten dich. Um deine Machtlosigkeit und die inneren, dadurch entstehenden Konflikte besser zu ertragen, identifizierst du dich mit den Tätern... und beschützt sie vor den bösen "PutinversteherNaziVerschwörungsLeugnerBraunesoterikern"...welche säbelrasselnd, die liebevollen und fürsorglichen Täter von allen Seiten einkreisen. Ich hoffe, das funktioniert noch? Hmm, ja, das funktioniert noch.
*schmunzel*
 
Zurück
Oben