• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Aristotelische, logische und semiotische Quadrate

Werbung:
Machen wir jetzt noch eben einen Thread zu Talcott Parsons und dem AGIL-Schema auf... Das wird sicherlich erheblich schwieriger, als die Integrale Theorie von Ken Wilber...
 
Die soziale Viergliedrung von Johannes Heinrichs gründet etwa aud der von ihm selbst so genannten "reflexorientierten Handlungstehorie", von der ich leider nicht weiß, wer sie erfunden und als Erster gebraucht hat.... Im Netzt dinet sich leider gar nichts dazu... Aber auch die bringt uns hier nicht weiter, auch auch innerhalb der angeblichen reflexorientieren Handlungstheorie sind soziale Handlungen weiter nicht systematisierbar... Zumindest liegt ihnen keine weitere innere Ordnung zu Grunde, wenn ich das richtig sehe.. Daher spielt auch dei reflexoirentierte Handlungstheorie für uns weiter keine Rolle...

Interessant ist, dass praktisch alle drei gefunden Handlungstheorien, die sich alle drei in erster Linie auf das soziale Handleln beziehn, für unsere Belange unbrauchbar sind... Das ist etwas schade, aber nicht zu ändern.. Damit können wir aber auch das AGIL-Schema von Talcott Parsons vorläufig weider zu den Akten legen... Es fürht uns nicht weiter... Stellen wir noch eben fest, dass wir aus der Integralen Theorie von Ken Wilber noch am meisten Substanz ziehen konnten, auch wenn die Integrale Theorie speziell in der neueren Fassung vo Wilber absolut unbrauchbar ist, weil sie absolut nicht kohärent ist... Aber dem kann man abhelfen, wie wir gesehen haben, so dass sie "nicht nur" falsch ist, sondern eigentlich sogar einer ganz richtigen Intuition folge, nur macht sie das auf eine subtiel, von intellektualsistischer Oriientierungsllosigkeit bestimmter, verzerrter und auch verzerrender Weise... Die moderne Integrale Theorie von Ken Wilber ist in "dieser" Form komplett unbrauchbar...
 
Kommen wir noch einmal zu den logischen Quadrraten... Interessant fand ich in dem Zuammenahng meine Entdeckung des sogeannten "semiotischen Quadrate4s"... Es stammt von Algirdas Julien Greimas...

https://de.wikipedia.org/wiki/Algirdas_Julien_Greimas

https://mafiadoc.com/semiotik-07-aj-greimas_5a187b8c1723dd883b4f0db1.html

Das lässt sich pratktisch auf alle einfachen Gegensatzpaare übertrgen... Beispiele:

Gut....................Böse
Schön................Hässlich
Wahr.................Falsch
Gruß.................Klein
Lang.................Kurz
Hell..................Dunkel
Warm...............Kalt
Leicht...............Schwer
Laut..................Leise
usw... Die Lieste ließe sich praktisch beliebig verländern... Hier ein Beispiel, dass gibt... allerdings müssten die beidne Begriffe "Nicht-Affirmation" und "Nciht-Negation" asugetauscht werden... Aber sonst stimmt es wohl...

images


Wie gesagt, das semiotische Quadrat war schon eine ziemliche Entdeckung... Das hat mir bisher nie jemand gesagt...
 
Werbung:
Wen man wirklich zu unterscheiden hat zwischen dem "Typus" des "Logischen Quadrates" und dm "Typus" des "Semiotischen Quadrates", wie müssten man denn dann "diesen" Typus nennen? Ich meine, es sieht ja eigentlich gnaz ähnlich aus, und doch ist das grundsätzlich anders:

800px-Bild_163xyz.jpg
 
Zurück
Oben