• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Aristotelische, logische und semiotische Quadrate

Werbung:
Also, in dem vorsichtshalber ausgelagerten Thread "Schaltalgebra" sind wir zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen... Aus den Wahrheitstafeln der Logik-Gatter AND, NAND, NOR und OR lässt sich ein symmetrischen Schema entwicklen, mit einem vertikalen und einem horizontalen Spiegelungsverhältnis... Wir kennen das schon von den Versfüßen her, nur dass die senkrecht notiert werden und die Versfüße waagereche... Aber an sich ist es das gleiche Prinzip: Es gibt in der Aussagenlogik 16 spiegelsymmetrische Junktoren und in der Verslehre gibt es - zumindest bei den alten griechen, wenn auch nicht im Deutschen - 16 viersilbige Versfüße, die genau die gleiche Struktur aufweisen... Hier zunächst das spiegelsymetrische Modell der Aussagnelogik an Hnad der vier wichtigsten Logikgatter der Schaltalgebra und der Digitaltechnik:

69855208_189254178765881_5750408734815813632_n.jpg
 
Und hier noch einmal die vier wichtigsten dreisilbigen Versfüße zum Vergleich... Der unterschied ist nur, dass die Versfüße waagerecht notiert werden, ansonsten ist es im Prinzip das Gleiche...

69594353_189140475443918_1793290773274296320_n.jpg


Es sollte klar sein, dass bei den 16 viersilbigen Versfüßen exakt das gleiche ergebnis dabei rumkommt, wie bei den 16 Junktoren der Aussagenlogik... Leider weiß ich immer noch nciht, wie die Reih der Zahlen 2 - 4 - 8 - 16 heißt... Da gibt ess einen bestimmten Ausdruck für, da bin ich mir ziemlcih sicher... Der würde und natürlch jettz sehr helben...
 
Noch einmal zurück um Aristotelischen Quadrat der vier Elemente... Ich poste es ncoh mal eben:

71093456_189136762110956_496195922439438336_n.jpg


Ich habe mal versucht, so etwas für die Philosophie des Sozialen zu entwickeln, aber ich habe noch nicht alle Begriffe zusammengekriet.... Insofern ist es bisher nur ein Torso gebleiben... Aber das Prinzip ist das Gleiche: Man könnte es - je nach Ausrichtung, das Pythagoräische oder das Aristotelische Quadrat nennen...

http://joachimstiller.de/download/philosophie_philosophie_des_sozialen.pdf

Die beien Gegensatzpaare wären dann eben Individuum vs. Kollektiv und Egoismus va. Altruismus... Beide Gegensatzpaare leigen dann über Kreuz... Abe rich habe eben ncith alle Begriffe zusammenbekommen... Zumindest bisher...
 
Dann fällen mir noch gnaz andere Systematiken ein, wie zum Beispeil das System der Integralen Tehorie, das AGIL-Schema von Parsons, die viergliedrige Hndlungstheorie von Max Weber und die der sozialen Viergliederung von Johannes Heinrichs zugrundeliegende viergleiderige Handlungstheorie... Wir können uns in den nächsten Tagen einem mti diesen gnazen eher pseudowissenschaftlichen Theorien beschäftigen... Das wird bestimtm wieder recht spannend und da machen wir dann in Kürze weiter... Jetzt abe rerst einmal Pause...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bei meiner Philosophie des Sozialen handelt es sich genau besehen weder um ein Pythagoräisches Quadrat, noch um ein Aristotelisches Quadrat, sondern dabei handelt es sich eigentlich um das, was ich einmal "Aristotelisches Kreuz" nennen möchte... Das ist praktisch nur die äußere Form, das äußere Schema, die eigentlcihen Felder oder Quadranten bleiben erst einmal unbesetzt... Ein Arisstotlsiches Quadrat ist einfach etwas anderes, als ein Aristotelisches Kreuz... Genau so ein Kreuz habe ich bei der Entwiclung meiner neuen Theorie der Entropie verwendet... Es ist eine komplett neue Theorie, die aber nicht zur Kenntnis genommen wird... Das ist auch so ein Aristotelsiches Kreuz... Solche Sachen funktionierne im Allgmeinen sehr gut... Die Begriffspaaare hier ortogonal anzuordnen ist speziell für den Begriff der Entrhopie der entscheidende Schlüssel... Seht es Euch vielleicht mal eben an...

http://joachimstiller.de/download/sonstiges_entropie.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Darstellung, die ich von den vier Elementen und den vier Temperamenten gegeben ahbe, ist übrigens nicht gnaz unproblematisch, weil sie das Pythagoräische Quadrat mit dem Aristotelsichen Kreuz verbinden und nicht das Aristotelsiche Quadrat... Das muss man einfach wissen.... Vergleicheinfahc mal mit den beiden eingangs geposteten "echten" Aristotelsichen Quadraten, dann seht ihr, dass der Drehsinn genau entgegengsetzt ist... Pythagoräisches Quadrat und Aristotelsiches Quadrat sind da einfach Gegensätze, was den Drehsinn anbelangt, und eine Beibehaltung des Aristotelsichen Quadrates wäre für diesen Thread besser und konsequenter gewesen... Nun gut, jetzt ist es für eine Korrektur zu spät... Abe rIhr sollte es im Hinterkopf behalten...
 
Während Pythagoras auf den Menschen zielt, zielt Aristoteles auf die Natur.... Das ist etwas komplett anderes... Was Aristotels in einem Quadrat darstellt, ist praktisch der Jahreskreis (auch der des Kirchenjahres) ... Das hat mit dem Menschen eigentlich gar nichts zu tun... Bringt das nicht durcheinander.... Und in diesem Thread sollen in erster Linie naturwissenschaftliche Betrachtungen gemacht werden, keine menchnekundlichen... Das ist mir ganz wichtig...

800px-Bild_269xyz.jpg


http://joachimstiller.de/download/philosophie_religion_jahreskreis.pdf
 
Werbung:
Ich suche praktisch weitere Aristotelische Quadrate, Aristotelsiche Kreuze, logische Quadrate und spiegelsymmetrische Quadrate... In jedem Fall haben wir schon mal eine gnaze Menge gefunden...
 
Zurück
Oben