• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zwei Stimmen, oder gibt es Vollkommenheit in der Kunst

Ferenc

Well-Known Member
Registriert
6. September 2016
Beiträge
7.565
Joan Sutherland und Maria Callas, oder Vollkommenheit in der Kunst. Da ist die die beinahe 1,90 Meter große Joan Sutherland, welche jede Passage in jeder bekannten Partitur vollkommen fehlerlos, mit vollkommener Leichtigkeit, vollkommen mühelos, in absolutem Wohlklang gesungen hat. Dann das griechisch amerikanische, auf schön getrimmte Aschenputtel Maria Callas, mit begrenztem Stimmvolumen, immer für die ein oder andere gesangliche Unschärfe, oder eine Überforderung der Stimme, ein kippen gut, aber mit einer unnachahmlich dramatischen alle Traurigkeiten und Fährnisse des Lebens widerspiegelnden Stimme begabt.

Wahrscheinlich ist dieses der oder die ist am besten Denken in der Kunst und im Leben überhaupt Unsinn, es sei denn man spricht von Mozart, seine Musik war vollkommen.

Mozarts Worte: Ich mache vollkommene Musik, der einzige Mensch der Weltgeschichte bei dem solche Worte nicht anmaßend klingen.
 
Werbung:
In einem "begrenzten" Rahmen ist Vollkommenheit immer möglich. (Seh ich jedesmal kopfschüttelnd bei der angeblich schönsten Frau/dem schönsten Mann des Jahres.)

Während mir die "unperfekte" Callas leidlich etwas bekannt war, ist mir die "perfekte" Sutherland völlig unbekannt.

Wenn ich da jetzt ein Voten veranstalte, dann hat die Callas es geschafft, sich in Bereichen meiner Interessen hineinzusingen, was die Sutherland nie konnte.
 
Wenn ich da jetzt ein Voten veranstalte, dann hat die Callas es geschafft, sich in Bereichen meiner Interessen hineinzusingen, was die Sutherland nie konnte.

Wie, wenn du Sutherland nie gehört hast? Im übrigen ist diese Diskussion nicht in meiner Phantasie entstanden , trotz Netrebko und anderer, ist unter "Musikkennern" und Fach KritikerInnen wie suspekt das immer sein mag, nur die Diskussion Sutherland oder Netrebko als beste "Sopranistinnen aller Zeiten" relevant.
 
Richtig: Musikkennern - Ein begrenzter Rahmen. Montserrat Caballe ist mir begegnet als ich 2003 Queen begegnet bin, präziser Freddy Mercury. Sonst wäre sie mir nie begegnet. Maria Callas begegnete mir als ich mich mit Samson und Delilah befasste. Da kam auch der Gregory Film hinzu. Da gabs diese Scheibe "The One and Only" 2007.

Mon Coeur S'ouvre A Ta Voix (Samson At Dalila)

https://www.discogs.com/Maria-Callas-The-One-And-Only/release/8306324

(Ich selbst habe früher "Es ist ein Ros entsprungen" im Sopran am liebsten gesungen, weil mir Tenor und Bass nie lag)

-> Ich bin kein Musikkenner (Ich weiß nur, ob mir eine Stimme gefällt - Bin quasi Stimmenjäger. Und die Stimme der Callas hat mir geschmeckt, deshalb hör ich sie heute noch)

Dass die Musikkenner anders urteilen und fachisch diskutieren, ist mir klar.
 
Werbung:
Richtig: Musikkennern - Ein begrenzter Rahmen. Montserrat Caballe ist mir begegnet als ich 2003 Queen begegnet bin, präziser Freddy Mercury. Sonst wäre sie mir nie begegnet. Maria Callas begegnete mir als ich mich mit Samson und Delilah befasste. Da kam auch der Gregory Film hinzu. Da gabs diese Scheibe "The One and Only" 2007.

Mon Coeur S'ouvre A Ta Voix (Samson At Dalila)

https://www.discogs.com/Maria-Callas-The-One-And-Only/release/8306324

(Ich selbst habe früher "Es ist ein Ros entsprungen" im Sopran am liebsten gesungen, weil mir Tenor und Bass nie lag)

-> Ich bin kein Musikkenner (Ich weiß nur, ob mir eine Stimme gefällt - Bin quasi Stimmenjäger. Und die Stimme der Callas hat mir geschmeckt, deshalb hör ich sie heute noch)

Dass die Musikkenner anders urteilen und fachisch diskutieren, ist mir klar.

Du bist einfach ein
Geltungs süchtiger Trottel welcher rein gar nichts begreift, dein Nick ist ein Unsinn, du lallst nur unreifen Unsinn, verschwinde einfach!
 
Zurück
Oben