• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zum Mars und noch viel weiter

Walter

Administrator
Teammitglied
Registriert
3. Oktober 2002
Beiträge
5.011
Da alle an Raumfahrt interessierten seit vielen Jahren eine gute Portion Optimismus benötigen hier mal eine gute Nachricht, ein Interview mit Chang Diaz von der Firma Ad Astra:

Im Januar will die Ad Astra Rocket Company mit der VX-200 einen lebensgroßen Prototypen ihrer "Variable Specific Impulse Magnetoplasma Rocket", kurz VASIMR, testen. Der neuartige Raketenantrieb wurde bereits 1979 von Firmenchef Franklin Chang Diaz ersonnen. Der Plasmaphysiker war selbst einst NASA-Astronaut. VASIMIR ist der Versuch, verfügbare Technologien deutlich zu übertreffen – eingesetzt wird heißes Plasma, das mit Hilfe von elktromagnetischen Wellen erhitzt und von einem Magnetfeld kontrolliert wird. Chang Diaz glaubt, dass das System höhere Geschwindigkeit und geringen Treibstoffverbrauch als aktuelle Systeme liefern kann.

Sollte der VASIMR-Versuch ausreichende Effizienzwerte und genügend Schub nachweisen, soll mit der "VF-200" eine erste flugfähige Variante gebaut werden. Ad Astra will die Rakete letztlich zur Internationalen Raumstation ISS schicken, wo sie dabei helfen könnte, die Station in der Umlaufbahn zu halten. Sollte der Plan aufgehen, kann sich Chang Diaz auch VASIMR-Antriebe für die Reise zum Mars und zu anderen Planeten vorstellen. Der Wissenschaftler und Unternehmer unterhielt sich mit Technology Review über seine Technologie – und die nächsten Schritte in der Weltraumforschung, die er eindeutig positiv sieht.

Das Interview ist zu finden auf http://www.heise.de/tr/artikel/96624
 
Werbung:
AW: Zum Mars und noch viel weiter

Ich halte den Weltraum nach wie vor für ein wissenschaftlich hoch interessantes Gebiet, aber er ist meiner Meinung nach auch nach wie vor ein wirtschaftlich völlig unrelevantes.
Wie in dem Interview erläutert, macht es wenig Sinn über den wirtschaftlichen Nutzen von anderen Himmelskörpern nachzudenken, solange es keine Fortschritte im Bereich der Energieversorgung und Antriebstechnologie von Raketen und Raumfähren gibt. Meiner Einschätzung nach wird es für solcherlei Fortschritte auch noch viel Zeit benötigen. Und ich meine nicht 20, 30 Jahre sondern noch viele, viele Jahrzehnte.
 
Zurück
Oben