• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"Zufall"?

Werbung:
AW: "Zufall"?

und damit sind wir bei Gott angekommen

Gott ist der/diejeinige,
welche(r) das alles verzehrende Nichts (chaotisch) überwunden hat
und unsere stabile Welt (indifferent, kritisch, überkritisch) geschaffen hat

___________________________________

Ironie!?

Jedenfalls zitierfähig! - Unter "Zufall"?
 
AW: "Zufall"?


ja und nein

ja!
Gott ist dasjenige und eben nicht der- oder diejenige

nein!
ich verbinde das Auftauchen von Ordnung aus dem Chaos
mit dem deterministischen Chaos
ich komme zwar via Iteration in das Chaos rein
und finde dort eine aus unserer stabilen Welt bekannte Form
ich komme aber nicht von der Form zur (Ur)Formel
Gott könnte der- oder diejenige sein,
welcher diese Fähigkeit besitzt​
 
AW: "Zufall"?

ja und nein

ja!
Gott ist dasjenige und eben nicht der- oder diejenige

nein!
ich verbinde das Auftauchen von Ordnung aus dem Chaos
mit dem deterministischen Chaos
ich komme zwar via Iteration in das Chaos rein
und finde dort eine aus unserer stabilen Welt bekannte Form
ich komme aber nicht von der Form zur (Ur)Formel
Gott könnte der- oder diejenige sein,
welcher diese Fähigkeit besitzt​

Danke! - Deine Antwort "macht" mich echt "an".
:blume1::blume1::blume1:
 
Ich glaube das Zufall existiert, basierend auf individuellem Denken (was eigentlich zufällig geschieht) ansonsten könnte man doch theoretisch mit einem Supercomputer jede bewegung jedes einzelnen Atoms berechnen und somit exakt die Zukunft vorraussagen oder?

Nein, das kann, so wie ich das sehe, nicht funktionieren, weil der Computer für eine lückenlose Berechnung freilich auch sich selbst als Teil des Universums mitberechnen müsste. Damit muss er aber berechnen, dass er sich berechnet, dass er berechnet, dass er sich berechnet, dass er berechnet, dass er sich berechnet, ... Er muss praktisch über einen Vorgang in sich selbst, seine eigenen Vorgänge verarbeiten. Damit ändern sich aber die Vorgänge, diese Veränderung muss er aber einkalkulieren, was wiederum die Vorgänge verändert. Damit kann er zwangsläufig zu keinem völlig richtigen Ergebnis kommen.
Abgesehen davon, denke ich braucht es, will man die gesamte Information des Universums mit einem Computer einfangen und verarbeiten, einen Computer, der mindestens so groß wie das Universum selbst ist. Man kann Information meines Erachtens nicht komprimieren. Denn wenn man Information komprimiert, heißt dass ja im Grunde, dass man vereinfacht bzw. Information weglässt, damit idealisiert man das System, und man kann es niemals mehr eins zu eins abbilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Zufall"?

hallo

ich finde es schon wieder langweilig das sich nicht einer hier die mühe gemacht hat
"Zufall" zu definieren. Zufall ist ein Begriff der "Etwas" beschreibt...
Was dieses "Etwas" ist weiss keiner, aber jeder will damit arbeiten können.
Chaos, Lotto, Quanten, Wetter,... was ist hier zufällig?
Kann eine mathematische Formel zufällige Zahlen liefern?
Gilt der Zufall nur auf meterieler Ebene oder auch als abstraktes Wesen in der Logik?
Ich habe hier schon paar Versuche unternomen mich dem Begriff Zufall zu nähern aber leider wurde ich nie verstanden, was auch daran liegen mag das ich
mich teilweise auch nicht gut ausdrücken kann :p naja, ich tu mir halt schwer den Zufall, so wie ich ihn mir vorstelle, in Worte zu fassen. wie dem auch sei...
stellen wir nochmals die randbedienungen auf.
Ein Zufall darf keine Ursache haben! (oberstes gesetz)
Er muss dem "Nichts" entsprigen.
Er ist Materie unabhängig.
Da muss man jetzt seine Vorstellungskräfte etwas überstrapazieren, Vorurteile und
Vorstellungen ganz aufgeben.
Das oberste Gesetz ist ja das der Zufall ohne Ursache aus dem Nichts entstehen muss. Das bedeutet das es auch dort Zufälle gibt wo es keine Materie oder Energie gibt, im Nichts eben... sozusagen - Zufälle existieren immer und überall aber sie äussern sich durch "Veränderung" (zB der Materie, der Raumkoordinaten, etc.).
Ich stelle es mir so vor: Man stelle sich ein Computerprogramm vor welches auf einen schwarzen Hintergrund einen grünen Raster Würfel projiziert.
Dieser stelle den "absolut leeren Raum" dar. Es gibt nicht ein einziges Atom in diesem Raum, welches unsere Messungen verfälschen könnte oder irgendeine Wechselwirkung ausübt.
Was verstehe ich nun unter Zufall?
Würde ich jetzt irgendwas, zB nur ein einziges Atom, da rein stellen, es eine Zeitlang beobachten und eine Veränderung bemerken -> das wäre dann ein Zufall.
Die Veränderung des Atoms kann auf nichts zurückgeführt werden, nicht auf eine einzige Wechselwirkung da es nichts im Raum gegeben hat. Er war leer.
So, nun der "tricky part" ... Dieses "Etwas" was diese Veränderung hervorgerufen hat, würde es auch
dann noch existieren wenn ich das Atom wieder rausnehme? Ich sage ja!
Das ist für mich Zufall. Ein abstraktes "Geschehen"
Naja, das Atom könnte sich ja auch von sich aus zufällig verändert haben.
Hmmm... daran hab ich ja noch gar nicht gedacht...
Also, für mich ist der Zufall entweder eine Eigenschaft des Raums oder
eine Eigentschaft der Materie
, oder es gibt gar keinen oder er ist Raum und Materie unabhängig. Vorschläge zur eingrenzung? :p aber gehen wir mal
davon aus das er existiert, wäre ja sonst langweilig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Zufall"?

Ein Zufall darf keine Ursache haben! (oberstes gesetz)

Der relative Zufall steht immer im Zusammenhang mit einen Kausalgesetz. Der absolute Zufall, oder das was wir dafür halten hat keine Ursache.

Also, für mich ist der Zufall entweder eine Eigenschaft des Raums oder
eine Eigentschaft der Materie, oder es gibt gar keinen oder er ist Raum und Materie unabhängig. Vorschläge zur eingrenzung?

Für mich ist der Zufall KEINE Eigenschaft des Raums und auch nicht der Materie.
Der Zufall ist eine Begrifflichkeit für Zusammenhänge, die wir uns eben nicht erklären können.

Und das von Dir erwähnte "Etwas" ist wie "Gott" eine variable und labile Begrifflichkeit, die den Zufall bei weitem in der variablen Labilität übersteigt.

In der Metaphysik ist diese Spekulationstheorie von Zufall und "Etwas" auch nicht der Sache förderlich, die Zusammenhänge erkannbar zu machen.

Für mich hat nur der mathematische Zufall eine Bedeutung, alles andere ist wahr und falsch zugleich.

Lieben Gruß
Axl
 
Werbung:
AW: "Zufall"?

Weil der "Zufall" oiffenbar ewig spannend bleibt, hier
noch ein Hinweis:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zufall

Da steht noch etwas mehr als (z.B.) oben beim
Aktivdenker, der sich so gründlich mit allen
wichtigen Fragen unseres Leben auseinandersetzt.

Freitagsgruß
von
Reinhard70

PS: Mich interessieren besonders die "erstaunlichen
Zufälle" (Duplizitäten oder Synchronizitäten), die
wahrscheinlich jede(r) schon erlebt hat. - BERICHTE!?
 
Zurück
Oben