• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"Zufall"?

AW: "Zufall"?

zum Thema Kreationismus:

die Evolution ist eine christliche Vorstellung,
wenn man annimmt, daß es eine Höherentwicklung gibt

die Evolution ist keine christliche Vorstellung,
wenn man annimt, daß es einen sinnlosen Diskurs gibt,
in welchem ständig ausprobiert und wieder weggeschmissen wird

im Falle der Höhentwicklung geht es um die Schöpfung
im Falle des Diskurses geht es um die jeweils aktuellste Technik

ein Geograph versucht die Welt so zu verstehen,
als ob sie geschaffen worden wäre

ein Maschinenbauer versucht die Welt so zu verstehen,
daß man daraus technische Kniffe ableiten kann
 
Werbung:
AW: "Zufall"?

...merkwürdiger Umgang mit dem Begriff "Zufall"
Entweder pure Berechnung oder absoluter Gott. Gibt es nichts dazwischen worauf dieser Begriff passen könnte?
Für mich ist der Zufall in der kreativen Arbeit zwingend, denn ohne diese unbekannte Größe würde nur Berechnung rauskommen und keine kreierte Form, jedoch gilt auch Ursache-Wirkung sonst hätte ich keinen Einfluss auf die Form. Also ist der Zufall zwischen Berechnung und Glaube.

gruß fluuu
 
AW: "Zufall"?

Ich glaube das Zufall existiert, basierend auf individuellem Denken (was eigentlich zufällig geschieht) ansonsten könnte man doch theoretisch mit einem Supercomputer jede bewegung jedes einzelnen Atoms berechnen und somit exakt die Zukunft vorraussagen oder? Wenn Zufall nicht existieren sollte dann würde es sowas wie "Schicksal" geben, ich glaube eher an die Autonomie der Menschen und somit auch an "zufälliges" Handeln.
 
AW: "Zufall"?

Hi Mg606,

Worauf bezieht sich den dein Zufall? Auf die Dimensionen (Raum/Zeit) oder auf die physikalischen Kräfte oder auf die bloße Existenz/Nichtexistent von etwas.

Oder meintest du den Zufall nur im "alltäglichen" Sinne?

lg,
Fussel
 
AW: "Zufall"?

Meiner bescheidenen Meinung nach ist der Zufall der Normalfall, Ordnung eher die Ausahme. Das wollen wir - der Mensch - aber nicht wahrhaben. Wir sind nämlich von unsererer Gehirnentwicklung her darauf gepolt, überall Muster, Kategorien, Systeme und Sinn zu erkennen. So sehen wir Sternbilder, die in Wirklichkeit keinerlei Muster darstellen, gewaltige Ursache-Wirkungsbeziehungen, Determinismus und einen Sinn des Lebens.

Weil wir es sehen wollen.
 
AW: "Zufall"?

..., ich glaube eher an die Autonomie der Menschen und somit auch an "zufälliges" Handeln.

Du sprichst die Autonomie (= Selbstständigkeit, Selbstbestimmtheit) des Menschen an. Was verstehst du unter "zufälliges Handeln"? Spontanität, Willkür?


"Zufall" kann sehr relativ sein. Was für den einen Zufall ist, kann für den anderen kein Zufall sein.
 
AW: "Zufall"?

Meiner bescheidenen Meinung nach ist der Zufall der Normalfall, Ordnung eher die Ausahme. Das wollen wir - der Mensch - aber nicht wahrhaben. Wir sind nämlich von unsererer Gehirnentwicklung her darauf gepolt, überall Muster, Kategorien, Systeme und Sinn zu erkennen. So sehen wir Sternbilder, die in Wirklichkeit keinerlei Muster darstellen, gewaltige Ursache-Wirkungsbeziehungen, Determinismus und einen Sinn des Lebens.

Weil wir es sehen wollen.

Ich seh das auch so,das Sein interpretiert Ordnung in den Zufall.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Zufall"?

Sein interpretiert Ordnung in den Zufall

schöner Satz
man muss aber wissen,
daß es eine Evolution gibt
daß sich Lebewesen evolutionär ausgebildet haben
und daß sich diese Lebewesen ziemlich ähnlich sind

der Zufall ist aus Sicht des Lebens nicht der Normzustand
nur die okkulten Wissenschaften glauben an den Zufall
 
Werbung:
Zurück
Oben