• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zufall und Notwendigkeit

Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur unberechenbare Ereignisse.
Ja natürlich, nur unberechenbare Ereignisse, die es gibt, liegen auch (nahe zugleich) in der ersten Zukunft, die es 'uns' (in Hinz und Kunz als berechenbare Individuen) gibt! :p

Unberechenbare Ereignisse (aus ganz unterschiedlichen Gründen) stehen - ganz allein - für sich und das ist auch ganz gut so, wegen der (noch weitestgehend) unbekannten Dilatation von Ort und Zeit.

Man stelle sich ansonsten vor, Ereignisse (in aktiven Vorgangsformen) würden JETZT auch noch mit Dingen (in aktiven Zustandsformen) korrelieren und organ-o-logisch koordinierende Bewusstheiten im "Gegen-Warten" (....im Warten auf Godot) bilden, denen man "Leben in einer Norm" zuzuweisen vermag?

Ginge es dabei etwa nicht normativ ebenso rund, sodass ein Jo-Jo-Effekt von linear faden-scheinig gespannten Auf-und Abwicklungen in ' kleinster Dreikleinigkeit lichter Momente' entstehen könnte?

Diese ließen sich immerhin als Ur-Materie deuten, die nur rund 5 % des Universums in unserer gegenwärtigen Zwischenwelt benötigen sollten, um diese dennoch recht kräftig aufzumischen..... :rolleyes:

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Unberechenbare Ereignisse (aus ganz unterschiedlichen Gründen) stehen - ganz allein - für sich und das ist auch ganz gut so, wegen der (noch weitestgehend) unbekannten Dilatation von Ort und Zeit.
Die Ereignisse können allerdings nichts dafür, nur weil wir ihr Eintreten nicht vorausberechnen können, dass wir sie dem Zufall zu Fraß vorwerfen, . Etwas mehr Mitgefühl für die Ereignisse, wenn ich bitten darf.:)
 
Etwas mehr Mitgefühl für die Ereignisse, wenn ich bitten darf.:)
Für unberechenbare Ereignisse - und darum ging es Dir, - kann ich aber kein Mitgefühl empfinden, denn ich will - wenigstens für meine treuen Vertragspartner - gerne immer berechenbar bleiben! :)

Dank dieser "Notwenigkeit" (= Vertrauen) habe ich den Zufall mit 51% langfristig immer auf meiner "guten" Seite, denn alle Ereignisse sind nicht gleich wahrscheinlichkeitsverteilt und spannen ein überdominantes Netzknotenwerk von filigranen Schlüsselvernetzungen auf.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben