1. Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zufall und Notwendigkeit

Dieses Thema im Forum "Philosophie Allgemein" wurde erstellt von Joachim Stiller, 24. Oktober 2018.

  1. Joachim Stiller

    Joachim Stiller Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    9.442
    Ort:
    Münster
    Werbung:


    Folgendes rein philosophisches Problem: Stellt Euch vor, Ihr geht unter eine Dachvorsprung spazieren, und plötzlich löst sich eine Dachziegel, fällt Euch genau auf en Kopf und Ihr seid tot... Ist das nun Zufall oder Notwendigkeit... Ich weiß mir da einfach keinen Rat... Ich meine, eigentlich ist es doch "Schicksal", aber das Schicksal kennt keinen Zufall... Helft mir mal weiter...
     
  2. Ellemaus

    Ellemaus Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2010
    Beiträge:
    17.297
    'Das Alte' schlägt auch manchmal zurück. :lachen:
     
  3. Joachim Stiller

    Joachim Stiller Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    9.442
    Ort:
    Münster
    Na, da kann der Dachziegel ja mächtig stolz auf sich sein: Treffer...
     
    Ellemaus gefällt das.
  4. Joachim Stiller

    Joachim Stiller Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    9.442
    Ort:
    Münster
    Nein, im Ernst, ich glaube inzwischen wieder an den Zufall, aber es steht nicht im Widerspruch zum Schicksal... Das ist aber schwer zu begründen... Da muss man schon etwaas früher aufstehen....
     
  5. ichbinderichwar

    ichbinderichwar Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. September 2012
    Beiträge:
    20.674
    Eigentlich müßest du mit Helm spazieren gehen,...Unfallschutz:autsch:
     
    Ellemaus gefällt das.
  6. LarsOliver

    LarsOliver Active Member

    Registriert seit:
    24. August 2018
    Beiträge:
    407
    Ort:
    Leipzig
    Werbung:


    Notwendigkeiten sind Schwerkraft, die Lockerung von Dachziegeln durch Witterung und die Tatsache, dass ein Mensch nicht unbeschadet bleibt, wenn er so einen Zigel auf den Kopf bekommt.
    Zufall ist, wenn all das zusammentrifft in einem einzigen Augenblick. Wo soll jetzt das Problem sein?
     
  7. Marco22

    Marco22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2016
    Beiträge:
    2.119
    Ort:
    Im Universum, wo die Raumzeit Hiebe verteilt !
    Wenn dir ein Ziegel auf den Kopf fällt und du tot bist solltest du notwendigerweise kein Harz mehr bekommen ! Dennoch kann es passieren, dass die Arschkriecher vom Arbeitsamt zufällig dies nicht mitbekommen und dir trotzdem Harz überweisen !

    Die scheinbare alltägliche Notwendigkeit lässt immer Spielraum für den Zufall, der hinter jeder Ecke lauern kann ! Je weniger Denken und berechenbares im Spiel ist, umso eher kann der scheinbare Zufall dir deine Zukunft vollrotzen ! Da ein Dachziegel nicht denkt ist diesem Prinzipiell jede Schandtat zuzutrauen !

    Deshalb müssen hier physikalische Parameter ermittelt werden, welche eine gewisse Wahrscheinlichkeit dafür ergeben, ob ein Dachziegel von deinem Block dich erschlagen wird oder nicht ! Ob der Dachziegel auf höherer Ebene diaus Notwendigkeit dich erschlägt kann mit philosophischen Überlegungen nicht erschlossen werden !
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2018
  8. mcknee

    mcknee Active Member

    Registriert seit:
    2. September 2017
    Beiträge:
    226
    Ort:
    Daheim

    Inhaltlich ist bei dir Hopfen und Malz verloren. Aber vielleicht könntest du grammatikalisch und sprachlich an dir arbeiten. Das würde deine entgeistige Dummhetzerei ein wenig erträglicher machen.
     
  9. mcknee

    mcknee Active Member

    Registriert seit:
    2. September 2017
    Beiträge:
    226
    Ort:
    Daheim
    mit kleinen Schwächen hab ich keine Probleme, aber dummes Zeug, das dann auch noch andere Bedeutugen bekommt ist erbärmlich.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Harz_(Material)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Harz_(Mittelgebirge)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Hartz-Konzept

    https://de.wikipedia.org/wiki/Hartz_IV
     
  10. Joachim Stiller

    Joachim Stiller Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    9.442
    Ort:
    Münster
    Auch Millionäre und Großgrundbesitezr könnten betroffen sein, dann war es wohl ein goldener Sachziegel...
     
    Ellemaus gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden