• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zuckerberg-Geld: die Libra

Munro

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
5.456
Zuckerberg-Geld: die Libra

Mal kurz und knapp gefragt:
Weiß jemand, was das soll?
 
Werbung:
Das schreibt das Manager-Magazin:
Wir sollen ausgerechnet Facebook Geld anvertrauen? Ernsthaft?

Das muss man Facebook-Chef Mark Zuckerberg lassen: Humor hat er. Eine bessere Pointe wäre vermutlich nicht mal den besten Gag-Schreibern eingefallen. Erst setzt der Chef des größten sozialen Netzwerks der Welt jahrelang alles daran, das Vertrauen seiner Milliarden Nutzer bis zum Äußersten zu unterminieren - und dann bittet er sie, ihm ihr Geld anzuvertrauen. Man könnte fast meinen, Zuckerberg wäre bei der Deutschen Bank in die Lehre gegangen.

Mehr dazu: https://www.manager-magazin.de/fina...book-will-unser-geld-ernsthaft-a-1273231.html
 
Ich weiß noch gar nicht, was ich davon halten soll... Ich denke eine neue Weltwährung sollten allein die Staats- und Regierungsschefs einrichten dürfen, aber kein privater Unternehmer... Außerdem ist so ein Weltbitcoin alles andere als Umweltverträglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, vielleicht ist das auch einfach ein Missverständnis.. Zuckerberg will ja keine Bank gründen, sondern eine neue Leitwährung, über die dann alle Geldgeschäfte Weltweit abgewickelt werden... Er selbst will dann nur von der Umrechnspanne zwishcne Käufen und Verkäufen profitieren... Eigentlich ein schlaues Geschäftsmodell, er zapt einfach den internationalen Zahlungsverkehr an... Genau das gleiche wollen wir ja auch, aber als Steuer,, nicht als privates Geschäftsmodell...
 
Ich meine, wenn eine private Person allein zu Geschäftszwecken eine Neue Weltwärung einrichten kann, und das an den Interessen sämtlicher Regierungen des Planeten vorbei, dann ist in dieser Welt etwas nicht in Ordnung... Als Geschäftsmodell ist das natürlich prima, aber für die Welt ist es untragbar...
 
Ich weiß noch gar nicht, was ich davon halten soll..
Das ist ganz schlecht..
Ich denke eine neue Weltwährung sollten allein die Staats und Regierungsschefs einrichten dürfen, ..
Das ist echt krank.. Wie bescheuert muss man sein, die Banken dabei mit keinem Wort zu erwähnen..??
...aber kein privater Unternehmer...
Das Geld hat privaten Charakter in der Überdominanz und so wird und soll es auch - aus autosystemisch "lebendigen" Umsatzgründen - so bleiben: 51 % des umlaufenden Geldvolumens muß immer privat (außen-)erwirtschaftet werden, sonst funktioniert auch kein (interner) Geldkreislauf als gesamtwirtschaftliches Perpetuum mobile (der 1. Geldart)
Außerdem ist so ein Weltbitcoin alles andere als Umweltverträglich...
Das mag zu befürchten sein, aber wenn erst mal nach Ihrer Vorstellung genug billige und kostenlose Energie für den Ausbau von Blockchain-Technologien vorhanden ist, dann gibt es für Geldinformationsvernebelungsmaschinen der neuesten Generation im superschnellen 5 G-Netz (spätestens in 2 Jahren) kein Halten mehr..

Dagegen hört sich das Wettrennen des Hasen mit dem Igel eher wie ein Märchen an! :)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Werbung:
Erstmal langsam mit der Pysiognome des Bösen. Soll das sowas wie IOTA werden? Ein privates Verechnungssystem? IOTA wird auch stark beworben und findet Zuspruch, hat allerdings bislang nur 0,5% Anteil am Kryptomarkt. Wenn man sich die Liste der Kryptowährungen ansieht, sieht man, dass es da massenhaft "kleine" gibt. Ein neues, bequemes Zuckerli für die Bargeldabschaffung. Private Firmen setzen globale Organisationsinteressen über die verhassten Staatsgrenzen hinaus um.
 
Zurück
Oben