• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zerfall der EU

Achso, das hatte ich tatsächlich nicht verstanden. sind das echt so viele bei Dir?
Nicht direkt an der Haustür, aber in hiesigen Gebäudeanlagen um mich herum.
Ich kann da vermutlich schlecht mitreden, ich kann mir tatsächlich nicht vorstellen, dass der Anteil der Ausländer, Flüchtlinge und Aussiedler hier das was meine Stadt ausmacht, so negativ verändern kann.
Vielleicht liegt das daran dass der Alterdurchschnitt so niedrig ist, oder daran, dass die Studenten und ehrenamtlichen Helfer so aktiv sind und Neuen dabei helfen sich integrieren zu können.
Bei uns entsteht aber nun auch so ein Ankerzentrum. Mal sehen, ob sich dann etwas verändern wird.
Vermutlich verändert der Zuschuss von Ausländern unser Europa zum Besseren. Aber meine eigene Identität sagt irgendwie stopp....
Habt ihr in euren Freundeskreis den auc Muslime und "zieht ihr mit denen um die Häuser?"
Meine engsten Freunde sind der Politik so fremd wie einem Inuit ein McDonalds.
Rundherum sind viele sehr links. Es gibt um die 20 lockere Freunde aus meiner kurzen aber brisanten anarcho-revoluzzo Zeit. Dort hab ich mich mit Punks und Alternativen und Co. angefreundet. Ich mag ihre Anwesenheit immer noch. Es sind nette Gesellen, außerhalb einer Polit-Diskussion. Ein anderer Teil ist grün und setzt sich für alles mögliche ein. (Demos, Naturschutz, Tierschutz, Flüchtlinge, etc.)
Ich bin politisch außerhalb meines Kopfes wenig aktiv. Ich bin nirgends tätig, weil kein Parteiprogramm mich anspricht. Ich wähle, was meine Situation demnächst am ehesten stärkt.
Ich würde nie irgendwelchen Flüchtlingen helfen, da klemmt sich meine Bequemlichkeit dahinter. Einem Inländer in Not schon eher.
Du kannst natürlich nicht zu denken aufhören und entscheiden nicht mehr Du selbst zu sein. Aber vielleicht kannst Du Dein Bild von anderen erweitern und fühlst Dich dann nicht mehr diffus bedroht? ( ich weiß aber natürlch nicht wirklich wie es in Deine Ecke so ist)
Lieber Zwiegespalten als dass ich iwas falsches sag.
Okay, aber das hat ja nun nichts mit Zuwanderen zu tun, oder?
War ja auch nur ein Vergleich.
 
Werbung:
PH: "Vermutlich verändert der Zuschuss von Ausländern unser Europa zum Besseren. Aber meine eigene Identität sagt irgendwie stopp...."

Wieder ein Nazi.
Ich verstehe nicht, wie du dir das Recht rausnehmen kannst, etwas merkwürdig zu finden. Heute hat ein düsseldorfer Flugplatzsecurityonkel ein Teppischmesser von einem Tunesier im Kopf stecken gehabt, ohne Streit, einfach so. Ein Freibad nach dem anderen bekommt Security. Alles nur wegen der AfD und "solchen wie dir", gefährlichen Nazis, die nicht so wie wir wollen. Messerzweifler!
 
Hallo PlacidHysteria,
je mehr fremde Kulturen in eine Land oder eine Stadt kommen, desto bunter wird es natürlich.
Aber deswegen wird die eigene jaa nicht im Keim erstickt. Das was Du bist verändert sich ja nicht gegen Deinen Willen.
Rundherum sind viele sehr links. Es gibt um die 20 lockere Freunde aus meiner kurzen aber brisanten anarcho-revoluzzo Zeit. Dort hab ich mich mit Punks und Alternativen und Co. angefreundet. Ich mag ihre Anwesenheit immer noch. Es sind nette Gesellen, außerhalb einer Polit-Diskussion. Ein anderer Teil ist grün und setzt sich für alles mögliche ein. (Demos, Naturschutz, Tierschutz, Flüchtlinge, etc.)
Ich bin politisch außerhalb meines Kopfes wenig aktiv. Ich bin nirgends tätig, weil kein Parteiprogramm mich anspricht. Ich wähle, was meine Situation demnächst am ehesten stärkt.
Ich würde nie irgendwelchen Flüchtlingen helfen, da klemmt sich meine Bequemlichkeit dahinter. Einem Inländer in Not schon eher.
Ich meinte ja auch nicht, dass Du ihnent helfen sollst, sondern sie kennenlernen sollst. Das heißt meine Frage war, ob ihr denn, wenn ihr etwas zusammen macht, auch Muslime oder andere Nationalitäten unter euch habt.
Du bist übrigens selbstverständich aufgrund Deiner Meinung kein Nazi- auch wenn Dir das jemand einreden möchte( um Dich zm Bsp auf seine Seite zu ziehen, aber das ist Dir ja nicht entgangen*g*)
Du bist wohl gerade auf dem Selbstfindungtrip, ich finde das normal, hast ja auch genau das Alter dafür.
Mein Sohn stört sich auch an vielen Veränderungen- allerdings nicht Flüchtlinge oder Muslime betreffend weil die hier wohl nicht so aauffalen wie bei Dir), sondern sozusagen die Menschen bereffend, die immer egoistischer und ( seiner Ansicht nach) verblödeter( Wort von mir, um kurzzufassen)werden.
Gerade wenn hier auch irgendwas abgerissen wird, was ihn durch seine Kindheit begleitet hat. Oder der Park verdreckt wird, man kaum noch Käfer sieht, die wilden Kaninchen verschwunden sind, die Wanderwege und Pfade vollgemüllt werden.....
Ich denke auch, dass wir in einer Zeit leben, in der sich alles massiv verändert und der eine oder andere steckt das nicht so locker weg- möchte das nicht und versucht festzumachen was da nun genau passiert. Und wer Schuld ist.
Und nichts ist deutlicher als das Eintreffen vieler Menschen die ihr Heimatland verlassen haben und die auch Dinge mitbrige, die wir weniger wollen.
Und in dem Zusammenhang konnte man lange Zeit nichts davon spüren, dass man das aus staatlicher Sicht in den Griff zu kriegen gedenkt, denn zur Einwanderung gehört auch Hilfe bei der Integration und deutliche Reaktionen bei Straftaten......
Persönlich kriegt man seine Sorgen in den Griff und Antwort auf Fragen, indem man sie so direkt wie es geht angeht finde ich- daher meine Frage- ob Du denn Muslime auf persönlicher Ebene kennst?(mit ihnen um die Häuser ziehst)
 
Wer für seine Identität "Heimat" braucht, ist in meinen Augen ein armer Wicht.....
Wer für seine Identität keine Heimat braucht mag zwar neu und modern sein, aber gut ist das noch lange nicht! Das ist wie, als wäre man ein dauerndreisender Nomade! Nur ohne dem Reisen. Man ist nirgendswo irgendwer!
Wer Hilfe nach Nationalität leistet sieht nicht den Menschen der Hilfe braucht und hat seine Menschlichkeit verloren......
Das mein ich mit dem, dass es eben schwer ist zum Thema etwas richtiges zu sagen. So wie du es sagst, magst du vielleicht meinen es wäre gleich meiner Aussage. So stark mein ich das aber nicht!
Ich urteile bei Ersthilfe, zb bei einem Autounfall nicht nach Herkunft. Ich helfe jedem, wenn ich grad Lust habe.

Das oben von mir gesagte bezieht sich rein auf die nationale Solidarität. Die Gemeinschaft zuerst und dann die, die neu dazukommen. Oder würdest du eher einen wildfremden Holländer als dein nächstes Familienmitglied wiederbeleben (durch Herzmassage, nicht durch Zauberhand! :) ) ? Dieses Denken ist nix neues. Es ist in uns allen verankert. Bei manchen aber eben mehr ausgeprägt.
Aber deswegen wird die eigene jaa nicht im Keim erstickt.
Ersticken ist ein langsamer Tod. Und ja du hast recht, meine Kultur geht nicht unter, sondern muss lediglich ihren Ausbreitungsraum langsam teilen.

auch Muslime oder andere Nationalitäten unter euch habt.
Ja, aber vorwiegend Österreicher. Ein bisserl was aus Deutschland, der Schweiz, Russland, Schweden. Keine Muslime. Obwohl ich auch schon mit denen zu tun hatte. So ists nicht.

kein Nazi- auch wenn Dir das jemand einreden möchte( um Dich zm Bsp auf seine Seite zu ziehen, aber das ist Dir ja nicht entgangen*g*)
Hatte ich auch eher als Ironie aufgefasst!
ob Du denn Muslime auf persönlicher Ebene kennst?(mit ihnen um die Häuser ziehst)
Ich kenne ein paar. Meine Schwester hat 2 als Freundinnen. Außerdem noch ein paar wenige von Gesprächen in der Bar. (Waren nicht sehr streng gläubig.) Ich kenne eine, die ist sehr streng gläubig, mit der hatte ich aber, seitdem sie Kopftuch trägt nix mehr am Hut. (Nein, nicht ich hab den Kontakt abgebrochen, sondern sie!!!)
 
Werbung:
Vor allem der heimische Sport. Ski fahren, Wandern, Mountainbiken, etc.
Dann natürlich die Kulinarik.
Dazu die Kunst und Musik.
Die Bauwerke.
Die Feste.
Ja das verstehe ich. Aber genau das kann Dir keiner wegnehmen.
Was sich aber ändert ist, dass auch Neues dazu kommt. Aber es werden ja keine historischen Gebäude abgerisse um zb eine Moschee im Stil des jeweilogen Heimatlandes zu bauen.
Der Bratwurststand wird nur durch einen Döner Imbiss ersetzt, wenn der erste scließen muss.
usw.....
Im Prinzip müssten wir jetzt jeden Moment auf Werte kommen. Warte schon auf Einwürfe dazu :)
Also auf Gleichberechtigung und all das was wir im Laufe der Jahre erreicht haben und worin wir wohl oft einen ziemlichen Vorsprung gegenüber manch anderen Ländern haben.....
Ich finde nämlich, dass mit der Knackpunkt ist an dem man sich stört. Ich glaube der linkeste Linke und grünste Grüne will im Grunde Gleichberechtigung. Und ein normal konservativer auch. Dich stören die Kapuzen also vielleicht nicht unbedingt, weil Du total auf Tracht stehst, sondern weil es Deine / Unsere Werte angreift Frauen verschleiert zu sehen.
 
Zurück
Oben