• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zeitlos

AW: Zeitlos

Pazifismus ist kein Problen, sondern es ist gut für das Land. Aber der Grund das der Pazifismus teilweise verachtet wird ist, das er meistens mit einer verheerenden Ideologie meist mit einher geht.

Mus ist immer ein Problem oder
"Jeder ismus ist falsch!"
Spruch meiner Ma​
Aus diesem Grunde schreibe ich ja:
Das Private ist das Politische
:geist:
rg​
 
Werbung:
AW: Zeitlos

Womöglich hat man bis heute die angeblichen Massenvernichtungswaffen in Polen, die Grund für die deutsche "Friedensmission" im 2. WK waren, immer noch nicht gefunden...

:ironie: Wahrscheinlich :dontknow: ist deshalb der Exitus-Präsident Polens, einer der beiden katholischen Kaczinski-Brüder, mit der Präsidenten-Maschine seinerzeit in Russland abgestürzt ...:D
 
AW: Zeitlos

Mal an alle Angstmacher hier:

"Nun, natürlich, das Volk will keinen Krieg. Warum sollte auch irgendein armer Landarbeiter im Krieg sein Leben aufs Spiel setzen wollen, wenn das Beste ist, was er dabei herausholen kann, daß er mit heilen Knochen zurückkommt? Natürlich, das einfache Volk will keinen Krieg; weder in Rußland, noch in England, noch in Amerika, und ebenso wenig in Deutschland. Das ist klar.

Aber schließlich sind es die Führer eines Landes, die die Politik bestimmen, und es ist immer leicht, das Volk zum Mitmachen zu bringen, ob es sich nun um eine Demokratie, eine faschistische Diktatur, um ein Parlament oder eine kommunistische Diktatur handelt. (…)

Das Volk kann mit oder ohne Stimmrecht immer dazu gebracht werden, den Befehlen der Führer zu folgen. Das ist ganz einfach. Man braucht nichts zu tun, als dem Volk zu sagen, es würde angegriffen, und den Pazifisten ihren Mangel an Patriotismus vorzuwerfen und zu behaupten, sie brächten das Land in Gefahr. Diese Methode funktioniert in jedem Land.
"

Hermann Göring, 18. April 1946, Nürnberg

Grüße an Eulenspiegel und Co....

Wie viele Arten von Faschismus kennen Sie denn?

Den Rassenfaschismus, den Klassenfaschismus, den Klientelfaschismus, den Glaubensfaschismus, usw..

Zu welcher Art von Faschist sind würden Sie sich rechnen?

Ich finde die faschistischen Ideen sind viel breiter verbreitet als gemeinhin darüber gesprochen und einmal näher nachgedacht wird.

Ist es nicht an der Zeit einmal viel tiefer über das Thema nachzudenken und jegliche Arten und Typen von Faschismus zu betrachten?

Bisher kenne ich keine Gesellschaftsordnung die nicht im innersten einen faschistischen Grundkern hat, welcher gegen andere Menschen und deren Art zu denken und zu handeln gerichtet ist.

Wie gesagt man sollte das Thema einmal zu ende durchdiskutieren ehe man seine faschistischen Vorurteile und Vorverurteilungen in Umlauf setzt, denn Hetze und Neid sind auch Bestandteile des Faschismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeitlos

Mal an alle Angstmacher hier:
Angst ist ein sehr menschliches und natürliches Gefühl, was mir allerdings wie jedes andere Gefühl auch verboten war überhaupt wahrzunehmen.
Angst entsteht immer dann wann etwas Neues aufkommt und das Alte noch nicht beendet ist. Angst entsteht auch dann, wenn einfach nur eine Wiederholung von dem schon einmal erlebten Schlechten erwartet wird.
Was Du jetzt ja auch mit dem Zitat von Göring demonstrierst.
"Nun, natürlich, das Volk will keinen Krieg. Warum sollte auch irgendein armer Landarbeiter im Krieg sein Leben aufs Spiel setzen wollen, wenn das Beste ist, was er dabei herausholen kann, daß er mit heilen Knochen zurückkommt? Natürlich, das einfache Volk will keinen Krieg; weder in Rußland, noch in England, noch in Amerika, und ebenso wenig in Deutschland. Das ist klar.
Und wenn das so klar ist, dann ist eben bei dem einfachen Volk der Wille zum Frieden zu fördern.
"Stellt euch vor es ist Krieg
und keiner geht hin!"

Ein Slogan der Friedensbewegung​
Aber schließlich sind es die Führer eines Landes, die die Politik bestimmen, und es ist immer leicht, das Volk zum Mitmachen zu bringen, ob es sich nun um eine Demokratie, eine faschistische Diktatur, um ein Parlament oder eine kommunistische Diktatur handelt. (…)
Ja die Verführbarkeit der Masse ist schnell gegeben. Einmal wird Hosianna und dann "Kreuzige ihn!" gerufen.
Das Volk kann mit oder ohne Stimmrecht immer dazu gebracht werden, den Befehlen der Führer zu folgen.
Nur Menschen die auf Befehle hin dressiert wurden. Da haben wir es noch mit den verheerenden Folgen der schwarzen Pädagogik zu tun und der heute grassierenden Gegenbewegung seit 1968 zu beobachten, die jede Form von Autorität, Ordnung und Disziplin in Frage stellt, verhöhnt und verlacht. Konsum, Erfolg und Lust sofort.
Das ist ganz einfach.
Bei Menschen die nicht wissen was sie wollen und denen die einfachsten Rechte aberkannt wurden ist das in der Tat ganz einfach.
Deswegen sprach Mahatma Gandhi ja auch von einem Himalayagroßen Fehler:
"...Ehe jemand dazu geeignet ist zivilen Ungehorsam zu leisten, muss er den Gesetzen des Staates willig und achtungsvoll gehorcht haben....."
".... Nur wenn jemand solchermaßen den Gesetzen der Gesellschaft genau gehorcht hat, ist er er in der Lage, zu beurteilen, welche besonderen Gesetze gut und gerecht und welche ungerecht und schlecht sind. ....."
Man braucht nichts zu tun, als dem Volk zu sagen, es würde angegriffen,[/B]
Ja in der Tat solche Lügen funktionieren dann eben sehr gut, wenn ein Mensch noch unerfahren und unmündig ist, wenn ihm sämtliche Rechte und seine Würde genommen wurde und wenn er dazu eben :brav: gelernt hat hilflos zu sein und eben auf fremde Menschen gelernt hat zu vertrauen.
Diese Voraussetzungen treffen ja für keinen hier beteiligten zu. Hier vertraut sich ja jeder, falls überhaupt, nur sich selber und sonst keinem.
und den Pazifisten ihren Mangel an Patriotismus vorzuwerfen und zu behaupten, sie brächten das Land in Gefahr.[/B]
Ich denke da hat sich zu mindestens bei mir etwas ganz grundlegendes geändert. Eine ganz gehörige Form von Selbstliebe und damit auch zu dem eigenen Land ist die Voraussetzung für den Frieden. Aber da sehe ich hier keine Gefahr. Die innere Zerfleischung und gegenseitige Abwertung wird hier wohl bis zum St. Nimmmerleoinstag fort gesetzt.
Diese Methode funktioniert in jedem Land.[/B]" Hermann Göring, 18. April 1946, Nürnberg
Im Moment sehe ich es mehr, dass es Revolutionen gibt und die Führer darauf mit Gewalt reagieren, damit bloß um Himmelswillen jede friedliche Übereinkunft verhindert wird.
Grüße an Eulenspiegel und Co....
Ach hat Eulenspiegel Dir Angst gemacht? Womit denn eigentlich?
Was ist mit Dir Waechterin hast Du Mut und in welche Richtung? Bislang habe ich Dich lediglich kontrollierend und angreifend und damit selber Angst machend erlebt.

: ironie: Wie viele Arten/Varianten es auch immer geben mag ...:dontknow:

Der Faschis-mus ist immer braun , :ironie: soll ich im Auftrag von Eva BRAUN mitteilen ....: lachen:: lachen:: lachen:
Und der Leerer des Nichts auf seiner Wolke Nr 7 im Wolkenkuckucksheim rettungslos verheddert in seiner ewig schlurfenden Endlosschleife
ist immer albern. Es bleibt ihm ja schließlich nichts anderes mehr übrig.
:sekt:
rg​
 
AW: Zeitlos


Ist das nicht längst Schnee von anno tobak? :dontknow:

Ich gehe aber mal davon aus, dass auch dieser Herr eine Mutter hatte und ohne die Existenz dieser Frau, wäre Dir heute nichts von ihm bekannt.

Aus diesem Grunde ist das Private das Politische, denn ich zusätzlich auch davon aus, dass Du die ersten neun Monate Deines Lebens eben im Körper Deiner Mutter verbracht hast und das war damals Deine ganze Welt für Dich. Es scheint außerdem nur in der Pädagogik bekannt zu sein, dass die ersten drei Lebensjahre prägend für das weitere Leben sind. Bis sich ein Mensch bequemt sich zu erinnern und die Wunden aus der Kindheit heilen möchte.

:sekt:
rg​
 
AW: Zeitlos



Ist das nicht längst Schnee von anno tobak? :dontknow:

Ich gehe aber mal davon aus, dass auch dieser Herr eine Mutter hatte und ohne die Existenz dieser Frau, wäre Dir heute nichts von ihm bekannt.

Aus diesem Grunde ist das Private das Politische, denn ich zusätzlich auch davon aus, dass Du die ersten neun Monate Deines Lebens eben im Körper Deiner Mutter verbracht hast und das war damals Deine ganze Welt für Dich. Es scheint außerdem nur in der Pädagogik bekannt zu sein, dass die ersten drei Lebensjahre prägend für das weitere Leben sind. Bis sich ein Mensch bequemt sich zu erinnern und die Wunden aus der Kindheit heilen möchte.

:sekt:
rg​
Meine "Erinnerung" ist persönlich (und liebevoll),
Deine "Pauschal-Anmutung" bringt mich grad zum Weinen (nicht nur wegen Dir) ... :blume1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Zeitlos

1.) "Die Polen", die haben uns agegriffen.
2.)Wir haben nur zurückgeschossen.
Bei diesen 2 Sätzen fehlt wohl ein Hinweis, dass es ironisch gemeint ist ?!

Realität war, dass deutsche Soldaten in Polen eingeschleust wurden, die dann (ein bisschen) auf deutsches Gebiet geschossen haben, um Hitler einen Vorwand zu liefern, Polen anzugreifen.

3.) (Und gejubelt ha´m wir!)
Ich selbst zwar nicht, aber viele (vielleicht noch immer zuwenige) stehen dazu, sich vom "Führer" hereinlegen lassen zu haben und ihn bejubelt zu haben. Hitler versprach ein 1000-jähriges Reich, tatsächlich dauerte es 12 Jahre, also hat er zu 98,8 % Blech geredet.

Zeitlos daran ist vielleicht, dass noch immer allzuviele Menschen Weltmacht-Ansprüche stellen.

Liebe Grüße aus Wien

Zeili
 
Zurück
Oben