• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Yoo Two

AW: Yoo Two

Ja interessant, dass da jemand eine Strafanzeige erstellt hat. Allerdings ist das IMHO nicht die erste dieser Art. Ich bezweifle ausserdem, dass da was draus wird. Um die deutschen Kriegsverbrecher 1945 vor ein Gericht zu bekommen, musste hier erst mit einer Armee aufgeräumt werden, was in den USA wohl eher nicht passieren wird.

Was anderes: Das PDF fängt auf Seite 207, Abschnitt 5. an. Gibts das auch vollständig, weisst Du das?
 
Werbung:
AW: Yoo Two

Man sollte sich dazu auch nochmal das Urteil des US Supremecourt Hamdan vs. Rumsfeld anschauen. In dem Urteil wird der Administration eindeutig illegales Handeln nachgewiesen. Konsequenzen hatte das keine, ausser das Bush kurzerhand den rechtlichen Rahmen "korrigierte": Military Commisions Act 2007(PDF).

Diese Tendenz haben wir hier ja auch. Das Verfassungsgericht watscht Schäuble ab - der freut sich darüber und interpretiert die Niederlage kurzerhand in einen Sieg und Freifahrtschein um.

Was würde bloss Orwell zu solchen Zuständen sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Yoo Two

Auch ich habe mich bemüht das Dokument von der ersten Seite an zu finden - ist mir aber nicht gelungen. (Ich habe z.B."Wolfgang Kaleck" eingegeben und einen Teil des Titels, das Ergebnis war das selbe).
Ich nehme an, dass das Dokument, auf den ersten 206 Seiten etwas ganz anderes enthält?

Eigentlich glaube ich auch gar nicht, dass Kaleck gedacht hat einen Prozess damit aufzurollen. Es ist vielleicht seine Form weltweit darüber zu informieren was in den USA diesbezüglich eigentlich geschieht. Und natürlich könnte das irgendwann als sehr gut recherchiertes Material in eine Strafanzeige einfließen, auch wenn die Anklage dann von jemandem anderen erhoben wird.

Persönlich bin ich noch nie auf so ein umfangreiches und detailliertes Dokument betreffend Bush-Administration gestoßen.

Man muss sich auch mal die Bibliographie ansehen die dazu herangezogen wurde.

Gruß

Miriam
 
AW: Yoo Two

@sartchi: nochmal zu der Frage warum in den hiesigen Medien über derlei Dinge nicht, wenig oder falsch berichtet wird. Aktuell kann man die undemokratischen Zustände anhand des Falles "Edathy vs. Härpfer" verfolgen. Susanne Härpfer ist eine Freie Journalistin, die neulich den Skandal der Postdatenübermittlung in die USA in ZEIT Online aufgedeckt hat.

Der Vorsitzende des Bundestagsinnenausschusses, Sebastian Edathy, hat darauf sein berlusconieskes Waffenarsenal gezückt und sich unter Androhung diffuser Konsequenzen bei der ZEIT Chefredaktion beschwert, die klein beigegeben haben und Härpfer gekündigt haben (das heisst, sie darf nicht mehr bei ZEIT Online publizieren).

Offenbar hat es Edathy überhaupt nicht gefallen, dass ihm von Härpfer äusserst unangenehme und direkte Fragen gestellt worden sind.

TP: Verärgerte Politiker, Medien und Journalisten

Und das ist nun nur ein Fall der zufällig deshalb an die Öffentlichkeit geriet weil die besagte Journalistin auch bei TP veröffentlicht. Ich bin mir absolut sicher, dass das in Deutschland Gang und Gäbe ist. Was dazu führt, dass halt keiner mehr Bock hat, kritische Artikel zu verfassen. Denn die Konsequenz kann schlicht und einfach die Vernichtung der Lebensgrundlage sein. Und beim Brot hört bei den Menschen bekanntlich der Spass auf.
 
AW: Yoo Two

@sartchi: nochmal zu der Frage warum in den hiesigen Medien über derlei Dinge nicht, wenig oder falsch berichtet wird. Aktuell kann man die undemokratischen Zustände anhand des Falles "Edathy vs. Härpfer" verfolgen. Susanne Härpfer ist eine Freie Journalistin, die neulich den Skandal der Postdatenübermittlung in die USA in ZEIT Online aufgedeckt hat.

Der Vorsitzende des Bundestagsinnenausschusses, Sebastian Edathy, hat darauf sein berlusconieskes Waffenarsenal gezückt und sich unter Androhung diffuser Konsequenzen bei der ZEIT Chefredaktion beschwert, die klein beigegeben haben und Härpfer gekündigt haben (das heisst, sie darf nicht mehr bei ZEIT Online publizieren).

Offenbar hat es Edathy überhaupt nicht gefallen, dass ihm von Härpfer äusserst unangenehme und direkte Fragen gestellt worden sind.

TP: Verärgerte Politiker, Medien und Journalisten

Und das ist nun nur ein Fall der zufällig deshalb an die Öffentlichkeit geriet weil die besagte Journalistin auch bei TP veröffentlicht. Ich bin mir absolut sicher, dass das in Deutschland Gang und Gäbe ist. Was dazu führt, dass halt keiner mehr Bock hat, kritische Artikel zu verfassen. Denn die Konsequenz kann schlicht und einfach die Vernichtung der Lebensgrundlage sein. Und beim Brot hört bei den Menschen bekanntlich der Spass auf.

Hi xcrypto,

das ist es ja was mir schon so gegen den Strich geht.
Und genau genommen, ist dies bereits mehr als der erste Schritt in eine Gesellschaft, die nicht mehr demokratisch ist.
Aber das gilt - so viel ich sehe, kann aber durchaus jetzt noch nicht überall in der EU sein - für die meisten EU-Staaten.
Das ist auch mit ein Grund, warum ich bzgl. Medien und Tibet usw. hier geschrieben habe. Denn diese Instrumentalisierung ist für mich irgendwie vollkommen unheimlich und erinnert mich halt viel zu stark an vergangene Zeiten.

Oder siehst du das anders ?
Wenn jetzt aber jeder recherierende Reporter schon Angst um sein tägliches Brot hat bzw. haben muss, wo bitte hört dies dann auf ??

Es wird ja sicherlich nicht bei Reportern stehen bleiben oder ?

sartchi
 
Werbung:
AW: Yoo Two

..., wenn Du wissen willst, was wirklich vorgeht, musst Du Dich selbst aufraffen und Dich um andere Quellen kümmern. Andere Quellen gibts hierzulande auch, z.b. Freitag, Fefe, Bildblog oder Telepolis. Nur dass diese Quellen halt von der Mehrheit und der Politik nicht beachtet werden. Warum auch immer.

Möchte hiermit kurz für die Hinweise danken.

Und meine Meinung dazu:
Wer solche Quellen beachtet, derlei Informationen bewerten und einordnen kann, muß wahrscheinlich zuvor vom Schicksal kräftig ein`s über die Rübe bekommen haben. Dadurch könnten latente Hirnzentren wach werden.

Dann mag man für andere einen leichten Dachschaden haben, weil man die eierkuchengelb- und rosalustig-Welt nicht mehr wie zuvor sehen kann. - Nun haben unsere Volksführer und Kurzzeithelden in der Regel ja diesen Dachschaden nicht.

lg,
Zumzum
 
Zurück
Oben