• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wuwusela

AW: Wuwusela

Zu der Wendung

"Pauken und Trompeten"

wäre zu sagen, dass Pauken und Trompeten für hocharistokratische Veranstaltungen vorbehalten waren, also Königen, Herzögen etc., die mit dieser Begleitung auftraten.
Es war also eine positive, auszeichnende Redewendung.
Erst durch eine ironische Umkehrung kann man auch mit "Pauken und Trompeten untergehen".

Ansonsten ging man "mit Mann und Maus unter".

Den Bürgern aber kamen Pfeifen und Trommeln zu. Da gibt es dann die Wendung: "Gott seis getrommelt und gepfiffen".
 
Werbung:
AW: Wuwusela

Zu der Wendung



wäre zu sagen, dass Pauken und Trompeten für hocharistokratische Veranstaltungen vorbehalten waren, also Königen, Herzögen etc., die mit dieser Begleitung auftraten.
Es war also eine positive, auszeichnende Redewendung.
Erst durch eine ironische Umkehrung kann man auch mit "Pauken und Trompeten untergehen".

Ansonsten ging man "mit Mann und Maus unter".

Den Bürgern aber kamen Pfeifen und Trommeln zu. Da gibt es dann die Wendung: "Gott seis getrommelt und gepfiffen".

Wow und wieder was dazu gelernt... :sekt:
 
AW: Wuwusela

@Fritz: Den Bürgern aber kamen Pfeifen und Trommeln zu. Da gibt es dann die Wendung: "Gott seis getrommelt und gepfiffen".

Hier vielleicht noch was: :)
Seis ist ein Urlaubsort, wo wahrscheinlich
auch oft getrommelt und gepfiffen wird:
:sekt:
http://www.seiseralm.it/de/die-seiseralm/seis/
Und noch was:

Aus den Zweigen, aus den Büschen
Tönt der Vögel Tirilieren,
Weit und breit hör ´ich die Menschheit
Wie im Taglohn musizieren.

Aus. Kommerslieder von
J.V. von Scheffel

Kommers oder Kommerz?

 
AW: Wuwusela

Mann oh mann, jetzt geht's aber los hier. Bei so viel Wissen platzt mir ja bald der Kopf... Weiß zwar nicht mehr, was das nun so direkt mit den Vuvzelas zu tun hat, aber auch egal... :zunge3:
 
AW: Wuwusela

Nur Schein (zumindest bei mir, hab gegoogelt:lachen:)

Der Schein trügt. Das Schwein trog. Trüg trog. Trüg trog. Trüg trog...

Aber wieder zum polyphonen Thema zurück... ich glaube nicht, daß die Sachsen mit ihren Liebeströtern einen aus der Angel heben können...

Der Rote Baron
 
AW: Wuwusela

Der Schein trügt. Das Schwein trog. Trüg trog. Trüg trog. Trüg trog...

Aber wieder zum polyphonen Thema zurück... ich glaube nicht, daß die Sachsen mit ihren Liebeströtern einen aus der Angel heben können...

Der Rote Baron

Liebeströter ... :lachen:
Steht bestimmt noch nich im Duden ...:nudelwalk
 
Werbung:
Zurück
Oben