• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

wuppen

AW: wuppen

Angela weiß aber offenbar auch bescheid. "Wir sind die Einzigen die das überhaupt wuppen können.

aber Merkel offenbart Selbstvertrauen, als sie flapsig-brandenburgisch ruft: "Wir sind die Einzigen, die das überhaupt wuppen können."

Das würde bedeuten, dass meine Vermutung, das Wort könne "im Berlinerischen", was großzügig und nicht auf die Stadt begrenzt gemeint war, zu Hause sein.

Auch die andere Vermutung zum Rheinland scheint nicht falsch zu sein, wenn ich diesen Hinweis von Mongi an mich anschaue:

Zum Wuppen, aus "Kölsch von A bis Z":
Wupp = Schnelle Bewegung
wupptisch = plötzlich, rasch, schnell
Wuptizität = Fertigkeit, Schnelligkeit


Danke!
Fritz
 
Werbung:
AW: wuppen

Warum so kompliziert, wenn es auch einfach geht? Im Duden steht zu lesen, dass es ein norddeutscher Begriff für "bewältigen" ist.

Die Herkunft klärt der Duden leider nicht (da hätten sich die alten Grimms für ihr Wörterbuch sicher mehr Mühe gemacht - aber sie sind leider nicht bis "w" gekommen...)
 
AW: wuppen

Warum so kompliziert, wenn es auch einfach geht? Im Duden steht zu lesen, dass es ein norddeutscher Begriff für "bewältigen" ist.

Die Herkunft klärt der Duden leider nicht (da hätten sich die alten Grimms für ihr Wörterbuch sicher mehr Mühe gemacht - aber sie sind leider nicht bis "w" gekommen...)

Besser ein Dudel-:clown3: als ein Duden-Sack...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: wuppen

Der Spruch: Über die Wupper gehen, stammt aus Wuppertal und bedeutet so viel wie über den Jordan gehen. Früher gab es in Wuppertal ein Gefängnis mit Hinrichtungsmöglichkeit durch das Fallbeil. Der Knast lag jenseits der Wupper. Wer verurteilt wurde ging über die Wupper.

Na gut, die Geschichte hat nichts mit dem Begriff "wuppen" zu tun.
 
AW: wuppen

Der Spruch: Über die Wupper gehen, stammt aus Wuppertal und bedeutet so viel wie über den Jordan gehen. Früher gab es in Wuppertal ein Gefängnis mit Hinrichtungsmöglichkeit durch das Fallbeil. Der Knast lag jenseits der Wupper. Wer verurteilt wurde ging über die Wupper.

Na gut, die Geschichte hat nichts mit dem Begriff "wuppen" zu tun.

Besser :schaukel: (= Wippen) als wuppen oder wuppern oder wuppertalern ...:clown3:
 
Werbung:
Zurück
Oben