• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

wollen wir neue Dinosaurier?

sollten wir die Saurier wieder beleben?

  • ja, wenn sie auf einer sicheren Insel leben

    Stimmen: 2 22,2%
  • nein, die Gefahr ist trotzdem zu groß

    Stimmen: 3 33,3%
  • nein, wir sollten es aus ethischen Gründen nicht tun

    Stimmen: 4 44,4%

  • Umfrageteilnehmer
    9

Claus

New Member
Registriert
5. August 2005
Beiträge
3.673
diplodocus_family.jpg


Es gab mal einen spannenden Film
„jurassic Park“

Er beschreibt, wie einem forscher gelungen ist, aus den paläonthologischen Funden soviel Erbgut informationen zu gewinnen, daß Saurier nachgezüchtet werden konnten.
Natürlich geht die Geschichte so aus, daß das Projekt durch kriminelle energie einzelner zur Gefährdung für die Menschen geworden ist.

Noch ist das rein biotechnische an diesem Experiment utopisch, aber prinzipiell machbar. Es gibt kein Naturgesetz, daß die Resurrection der Urtiere unmöglich machen könnte.

Nun frage ich die user unter uns, die in Bio besser bescheid wissen als ich:
wie schätzt ihr diese möglichkeiten ein?

Und eine Umfrage:

Die rote Gentechnik wird zweifellos in einigen Jahrzehnten dazu führen, daß die Züchtung von Nutztieren mit diesen modernen Methoden schneller vorangetrieben wird.

Sollten wir auch Saurier (oder Mammuts und Säbelzahntieger...) wiederaufleben lassen, um sie auf einer sichern Insel wie in einem Zoo zur Schau zu stellen?

ich finde die Idee reizvoll

meint Claus
 
Werbung:
Marianne schrieb:
Was ist eine rote Gentechnik?

Marianne
imho beschäftigt sich die grüne Gentechnik mit dem Klonen und der Erbgut-Veränderung von Pflanzen,
die rote mit dem entsprechenden bei den Tieren (und beim Menschen)

claus
 
habe jetzt mal nachgeschlagen:

es gibt noch eine graue bzw weiße Gentechnik:

Graue oder weiße Gentechnik: Die Nutzung gentechnisch veränderter Mikroorganismen zur Herstellung von Enzymen oder Feinchemikalien für industrielle Zwecke, in der Mikrobiologie und der Umweltschutztechnik
 
Danke, ich dachte, Du willst mich veräppeln.

Als "rote"Wählerin ja nicht total abwegig - und lustig noch obendrein.

Marianne
 
Soweit ich weiss geht das nicht, da es keine Gendaten dieser Tiere mehr gibt. Und wünschenswert ist es in meinen Augen auch nicht. Das Aussterben hat einen Grund gehabt. Selbst die Vegetarier würden wahrscheinlich mit unserer heutigen Pflanzenwelt nicht klarkommen. Sie wäre schlicht und einfach giftig oder unverträglich für sie.
 
Eine Sache kommt noch hinzu, man braucht nicht nur das entsprechende Erbmaterial sondern auch ein Tier das diese austrägt. Mammuts ließen sich möglicherweise durch Elefanten austragen, wobei das Erbmaterial dann verfälscht würde, durch häufiges kreuzen ließe könnte man sich aber diesen Mammut zumindest annähern. Bei den "richtigen" Dinosauriern wäre das nicht möglich.
 
ich habe mit "nein, die gefahr ist zu gross" abgestimmt.
wie janwal schon sagt, hat es einen grund warum diese tiere ausgestorben sind.
ich denke eine insel würden die bald kahlgefressen haben und dann?

ethische gründe hätte ich nicht nur die angst, dass der mensch wie üblich die natur dann doch nicht in den griff bekommt und es wie im jurassic park zu ausfällen kommt.

ansonsten ist der gedanke schon reizvoll, da stimm ich dir claus zu.

lg binchen
 
wir setzen mal voraus, daß es gehen wird.
Zur Zeit ist die Gentechnik ja erst in den allerersten anfängen und könnte ein solches Vorhaben nicht bewältigen.
(Vor fünfzig Jahren hätte auch noch niemand für möglich gehalten, was die Mikroelektronik heute leistet)

Nehmen wir also an, in fünfzig Jahren sagen die Biologen, wir machen jetzt einen Saurier.
Wie wäre heute die Gesetzeslage? Darf man das ohne behördliche genehmigung?

Ich darf doch mit genmanipulierten Fliegen oder Mäusen in meinem Hinterhof experimentieren, ist die Größe ausschlaggebend?
Für Hunde gibt es vielleicht schon eine entsprechende Verordnung, weil die beißen können.
Für Kühe dann wohl nicht, und wenn jemand einen pflanzenfressenden Saurier macht, wer will sich da beschweren?

fragt Claus
 
Werbung:
also ich denke schon das die grösse was zu sagen hat.
so ein saurier ist nicht so leicht ruhig zu stellen wie eine kuh oder ein elefant - und da gibts schon schwirigkeiten wenn die toben im zoo!

aber wenn die eh alles manipulieren können, warum dann nicht miniatur ausgaben von dinosaurier?
eine bonsai-kultur mit bonsai-saurier

lg binchen
 
Zurück
Oben