• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wollen Künstler berühmt werden?

Walter

Administrator
Teammitglied
Registriert
3. Oktober 2002
Beiträge
5.012
Parallel zum Thema "Wie wird ein Künstler ordentlich berühmt?" von johko möchte ich eine andere Frage in den Raum werfen:

Wollen alle Künstler berühmt werden? (und sei es nur lokale Berühmtheit)

Falls nein, warum nicht? Brauchen sie diese Form der Anerkennung nicht? Oder träumt insgeheim mancher von einer gewissen Berühmtheit, gibt aber lieber den unnahbaren oder verhärmten Künstler weil er ohnehin keine Chance für sich sieht?
 
Werbung:
Das "alle" lässt sich logischerweise durch EIN Gegenbeispiel widerlegen. Aber das ist gar nicht meine Absicht.
Ein wenig Berühmtheit mag auch ich - wegen der Kommunikation. Allerdings nur bis zu einem gewissen Grade, der mir meine Freiheit lässt. Komischerweise bin ich gerade lokal weniger "berühmt". Wahrscheinlich lasse ich mich wg. Kabarett und "abgedrehter" Musik aus der Distanz besser ertragen.
Wenn z. B. der NDR 5 Stunden bei mir zuhause dreht und dann 2,5 Minuten anstelle meiner Auffassung (Didgeridoo)seine vorgefasste Meinung im TV rüberbringt, dann kommt der mir nicht mehr ins Haus. (In dem Beispiel waren die zu EXPO-Zeiten voll auf dem Australientrip, den ich mit meiner Musik niemals gebucht habe. )
*augenahnungsvollüberdemkopfzusammenschlag*
:rolleyes:
Johko
 
Ich würd's nicht wollen. Wenn ich male, dann ausschließlich zu privaten Zwecken (sowieso selten genug). Ist aber vielleicht auch ein bißchen 'ne Altersfrage. Junge Leute oder Kinder sagen ja oft "Ich möchte mal berühmt sein" (noch bevor sie "Sänger, Schauspielerin, Model" usw. dranhängen). Sie sind sich offensichtlich über die Konsequenzen, die Berühmtheit mit sich bringt, nicht im Klaren.

In der Zeit, als ich noch für Gay-Magazine geschrieben habe, war ich zwar keineswegs "berühmt", innerhalb der lokalen "Szene" dafür aber bekannt wie 'ne bunte Semmel (vor allem wg. der Glossen-Serie - für die gab's sogar 'nen "Fanclub" :D ) Es hatte ein paar Vorteile, die Nachteile haben aber überwogen, finde ich.

LG, wirrlicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeichner, Dichter, Cartoonisten

Ich kenne durch meine "Writers-Corner"-Zeit (Undergrund-ZS] mindestens 3 Zeichner, die es mit den besten Profi-Kartoonisten, die ich kenne, voll aufnehmen können. Sie alle hatten mir beteuert, dass sie gegen Bekanntheit und Geld nichts einzuwenden hätten. Aber keiner von denen bemühte sich, und keiner von denen hatte es geschafft. Ich kann das nicht verstehen.
Ich kenne einige Malerinnen hier in Bremen (komischer weise nur -rinnen; während die Zeichner alle Männer sind.) Aber wer wird heutzutage schon als Maler bekannt.

Wer längerfristig Kunst macht, will irgenwann auch ein Publikum. Ich hab ja ´ne zeitlang Gedichte geschrieben, und Nachzügler schwappen immer noch aus mir heraus. Nicht umsonst hatte ich die "Writers Corner" gemacht, auch a bisserl aus Eigennutz.
Tja, Gedichte. Wer will heute schon Gedichte verlegen. Scheinbar eine brotlose Kunst. Aber ich hätte nichts dagegen, wenn daraus mal ein paar Münzen gemacht werden könnten... ;)

Gysi
 
Original geschrieben von walter
Parallel zum Thema "Wie wird ein Künstler ordentlich berühmt?" von johko möchte ich eine andere Frage in den Raum werfen:

Wollen alle Künstler berühmt werden? (und sei es nur lokale Berühmtheit)

Falls nein, warum nicht? Brauchen sie diese Form der Anerkennung nicht? Oder träumt insgeheim mancher von einer gewissen Berühmtheit, gibt aber lieber den unnahbaren oder verhärmten Künstler weil er ohnehin keine Chance für sich sieht?
"künstler" wollen natürlich berühmt werden!
denn ohne berühmtheit keine kohle!
wie gysi schon schreibt
Aber ich hätte nichts dagegen, wenn daraus mal ein paar Münzen gemacht werden könnten... ;)
fast alle künstler/maler von früher waren zu lebzeiten arme schweine. erst mit ihrem tod wurden die bilder und der maler berühmt!

heute ist das zwar besser - der künstler muss nicht unbedingt tod sein - aber genauso schwierig wie früher.
ich mein damit, es war schon fast alles da an stil-richtungen.
die künstler werden gezwungen noch verrücktere sachen zu machen.
superlative ist gefragt oder abartige kunst - christo / beuys zum bsp.
ein normal künstler im kleinen hat da keine chance mehr.

ich kenn einen super künstler der hier und da schon seine bilder in cafes ausstellen durfte!
doch das wars auch schon!
er hat kein geld um eine richtige promotion tour zu machen!

und daher ist er auch nicht berühmt!


lg binchen:)
 
Ts, Binchen, Künstler wollen doch nicht der Kohle wegen berühmt werden - dann sind sie keine Künstler!

Künstler naemlich können nicht anders als Kunst zu machen wo sie gehen und stehen, und sie mögen es, wenn die anderen, speziell die des anderen Geschlechts, das auch 'Kunst' finden, was sie da fabrizieren. Wenn's dann noch Kohle gibt, nagut... :)
 
ein künstler will in der regel, dass man sich mit dem, das er macht, beschäftigt, dass seine werke in die (eine) öffentlichkeit kommen.
ob er nun auch als person gegenstand öffentlichen interesses werden will oder nicht, hängt aber eher von seiner charakterstruktur als von seinem künstlersein ab. in zeiten wie diesen, wo mediale präsenz alles ist, kommt man allerdings als künstler meist nicht besonders weit, wenn man sich als person nicht vermarktet / vermarkten lässt.
wer "kohle machen" will, sollte sich aber sowieso andere wege als den der kunst suchen! ;)

mit grüßen
katharina
 
Wenn ein Künstler beruehmt werden will schreibt er meiner meinung keinen individuellen text mehr, er stellt sich auf die vorlieben der menschen ein um beruehmt zu werden.

Ich wuerde sagen "nein", da Künstler durch eigene Werke berühmt werden, welche sie von Herzen schreiben und nicht fuer die zuhoehrende Welt.
 
ja, mArs15,

es liegt das ganz große gerschtl auf einer straße der befriedigung der gelüste des mainstreams und keineswegs im einzugsbereich feiner kleiner kunstkenner-cliquen einer andersorientierung.....
die aufbürdung eines einblicks in erreichungslosigkeit beider phänomene gleichzeitig mag verbittern....
 
Werbung:
Original geschrieben von mArs15
Wenn ein Künstler beruehmt werden will schreibt er meiner meinung keinen individuellen text mehr, er stellt sich auf die vorlieben der menschen ein um beruehmt zu werden.

Ich wuerde sagen "nein", da Künstler durch eigene Werke berühmt werden, welche sie von Herzen schreiben und nicht fuer die zuhoehrende Welt.
Was sagst du zu Madonna, zu Norah Jones?
Oder kennst du noch die Oldies? Die Beatles? John Lennon? Kinks, Who, Bob Dylan, Rolling Stones? Die schreiben alle / haben alle ihre höchstpersönlich eigene Musik / gemacht. Und ihre eigenen Texte / geschrieben.

Gysi
 
Zurück
Oben