• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Woher kommst Du?

Ich leitete vor drei Jahrzehnten ein kleines Hotel mit internationalen Gästen aus aller Welt. Irgendwann übte ich ein wenig im spontanen Erkennen der Herkunft meiner Gäste. Stand ich an der Rezeption und ein neuer Gast kam zum Einchecken durch die Haustür, dann versuchte ich zu erraten, woher er kommt, noch bevor er ein Wort sagte, um nicht durch Sprache oder Englischakzent schon auf die Spur gebracht zu werden. Im Laufe der Zeit bekam ich ein sehr gutes Gefühl dafür und hatte schließlich eine Trefferquote nahe 100%. Wie sich dieses Gefühl erklären lässt, das weiß ich nicht. Ich hatte nur Probleme Bayern von Österreichern und Schweden von Australiern zu unterscheiden. Heute mache ich so etwas wieder, versuche ein Gefühl für die Wurzeln von Menschen zu bekommen. Deshalb stelle ich solche Fragen öfter als andere.
 
Werbung:
Dass ein solches Thema den typisch deutschen Rassismusreflex auslöst, überrascht mich nicht. Die Frage "woher kommst du?" ist aber nicht rassistisch, wenngleich es natürlich einzelne Situationen durchaus gibt, in denen diese Frage einen rassistischen Hintergrund hat. Wenn ich mich in einer bayrischen Kneipe mit einem Gast unterhalte und ich ihn schließlich frage, woher er kommt, weil sein Akzent erkennbar kein bayrischer ist und er mir antwortet, er käme aus Thüringen, dann käme auch niemand auf die Idee, die Frage sei rassistisch.
 
Die Frage "woher kommst du?" ist aber nicht rassistisch,
Für dich nicht, für mich nicht - jedoch für den heutigen Zeitgeist. Hättest du diese Frage noch vor 20 Jahren gestellt, gäbe es den ganzen Rotz nicht.

Bayerische Kneipe? Wo gibt es "heute" eine, wo ich hin könnte? Damals hab ich diese Fragen auch gestellt, weil es mich interessierte, doch heute ist es unmöglich geworden....

Heute wird gefragt: Kommst du aus Thüringen? (Sprache)
Es wird nicht mehr gefragt: Kommst du aus Griechenland? (Land)

Noch 2008 hab ich gefragt: Bist du Inder?
Antwort: Nein Pakistani.

Heute gibts all diese Herkunftsfragen nicht mehr....

Irgendwann, wenn wir alle tot sind und das Neueuropa "fertig" ist, dann kann getrost wieder gefragt werden, weil es dann die "kaputte EU Version" nicht mehr gibt oder "Die Vereinigsten Staaten von Europa" es geschafft haben, zu existieren.

Bis dahin: Maul halten oder sich transformieren lassen...
 
Für dich nicht, für mich nicht - jedoch für den heutigen Zeitgeist. Hättest du diese Frage noch vor 20 Jahren gestellt, gäbe es den ganzen Rotz nicht.

Bayerische Kneipe? Wo gibt es "heute" eine, wo ich hin könnte? Damals hab ich diese Fragen auch gestellt, weil es mich interessierte, doch heute ist es unmöglich geworden....

Heute wird gefragt: Kommst du aus Thüringen? (Sprache)
Es wird nicht mehr gefragt: Kommst du aus Griechenland? (Land)

Noch 2008 hab ich gefragt: Bist du Inder?
Antwort: Nein Pakistani.

Heute gibts all diese Herkunftsfragen nicht mehr....

Irgendwann, wenn wir alle tot sind und das Neueuropa "fertig" ist, dann kann getrost wieder gefragt werden, weil es dann die "kaputte EU Version" nicht mehr gibt oder "Die Vereinigsten Staaten von Europa" es geschafft haben, zu existieren.

Bis dahin: Maul halten oder sich transformieren lassen...
Das mag sein. Interessant finde ich es allemal, dass man allein am Erscheinungsbild eines Menschen mit ein wenig Übung und Erfahrung dessen familiäre Wurzeln erkennen kann. Und das geht weit über die Zuordnung Asiat, Afrikaner und Mitteleuropäer hinaus. Das berührt die Frage, wer der Mensch ist. Erklärt man solche Fragen zum politisch korrekten Tabu, dann schränkt das die Erkenntnismöglichkeit, wer oder was der Mensch ist, erheblich ein.
 
Werbung:
Zurück
Oben