• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Woher kommst Du?

Jakob62

Well-Known Member
Registriert
29. August 2018
Beiträge
6.034
http://m.spiegel.de/kultur/gesellsc...-her-ethnischer-ordnungsfimmel-a-1254602.html


Meines Erachtens ist das mal wieder ein besserer Beitrag von SPON, der sich zumindest ansatzweise um Differenzierung bemüht.

Ich habe gestern im Fahrstuhl einer Kollegin eine ähnliche Frage gestellt. "Bist Du Griechin oder Türkin?" Mir war in letzter Zeit aufgefallen, dass ich beide oft verwechsle. Vielleicht sind bei uns in der Firma sehr viele Griechinnen, die sehr türkisch aussehen. Sie meinte, sie käme aus Bulgarien.

Das Mädchen im Fernsehen, das auf die Frage von Dieter Bohlen, woher sie kommt, antwortete, sie käme aus Herne, verstand den Hintergrund der Frage nicht oder noch nicht. Ich denke, Bohlen wird was draus gelernt haben, denn so dumm ist er nicht, wie manche meinen.

Natürlich wird auch in Thailand ein dort lebendes Mädchen, deren Eltern in Deutschland geboren sind, auch schon mal gefragt, wo sie herkommt. Das ist völlig normal.

Dass solche Fragen in Deutschland derzeit möglicherweise öfter gestellt werden, hat eher mit dem Zugang an überdurchschnittlich vielen Menschen anderer Kulturkreise binnen kurzer Zeit zu tun.
 
Werbung:
;););)Ich komm aus dem Staunen nicht heraus: Was doch für eine dogmatisch tiefe Welt hinter so einer Frage steckt. Man sollte in allen amtlichen Dokumenten die hinterlegten Antworten nach Geburtsort endlich streichen. Der Migrationshintergrund beim Umzug von einem Dorf ins andere ist wesentlich.
 
Sind wir nicht alle eins?
Sind wir nicht alle gleich?
Sind wir nicht alle gleichgültig?
 
Natürlich wird auch in Thailand ein dort lebendes Mädchen, deren Eltern in Deutschland geboren sind, auch schon mal gefragt, wo sie herkommt. Das ist völlig normal.

Dass solche Fragen in Deutschland derzeit möglicherweise öfter gestellt werden, hat eher mit dem Zugang an überdurchschnittlich vielen Menschen anderer Kulturkreise binnen kurzer Zeit zu tun.

Ich finde diese Frage auch völlig normal!
 
Eine Freundin von mir ist in der Türkei geboren. Ihre türkischen Wurzeln sieht man ihr äußerlich an. Mit drei Jahren kam sie nach Deutschland, ging hier zur Schule und studierte hier. Sie ist heute 52, spricht völlig akzentfrei deutsch und natürlich auch türkisch. Nehmen wir sie als Deutsche oder eher als Türkin wahr?

Ich denke, dass das Belegen der Frage "wo kommst du her?" mit einem unausgesprochenen Tabu in einem solchen Kontext ein sehr typisch deutsches Phänomen ist.
 
Ein überweltliches Phänomen wäre möglicherweise auch nicht zu vernachlässigen:

Kommen wir nicht alle woher, wo wir hingehen möchten? :rolleyes:
 
Die Freundin, die ich in meinem letzten Beitrag erwähnte, hat nur einen türkischen Pass und keinen deutschen, den sie aber bekommen würde, wenn sie wollte.
 
Geht der Deutsche ins Ausland - ist er unverkennbar deutsch
Kommt er aus dem Ausland zurück - ist er verkennbar nicht einzuordnen

Und beides hat mit Kultur zu tun - nicht mit der Herkunft

https://www.reinhard-mey.de/start/texte/alben/mann-aus-alemania

Das Lied von Mey spricht Bände und ist über 40 Jahre alt

(Bald gibt es eh nur noch 2 mögliche Antworten: Mutterleib oder Retorte)

Ach ja: Die Vergener (Gen Manipulierer) sind für mich die "Neuen Rassisten"
 
Werbung:
Zurück
Oben