• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wo sind die Kinder

AW: Wo sind die Kinder

Zwei Beispiele:
1.) Ein Kind läuft bewusst auf die Straße. Es ist sich aber nicht bewusst, dass jetzt auch ein Auto kommen könnte. Es ist sich dem nach, der Reichweite seiner Handlung nicht im klaren.
sorry ich kenn kein kind das bewusst auf die strasse rennt, die wo das tuen schauen meist dann doch brav links und rechts ob ein auto kommt wie mama und papa es ihnen eingebleut haben.

daher hinkt für mich dein vergleich

2.) Die Iren waren sich letztes Jahr bewusst, dass sie wählen gingen. Sie waren sich aber scheinbar nicht klar wofür, denn sonst hätten sie ja nicht so schnell ihre Meinung geändert.
menschen wählen oft einen misst, schön wenn man es noch reparieren kann.
sie dachten wohl bei der ersten wahl das es gut so ist.
oft lassen wir uns von wahl versprechen täuschen doch nur die zukunft zeigt ob die wahl richtig war.
trotzdem wird bewusst gehandelt - bei den meisten zumindest.

Bei beiden Beispielen nimmt der Handelnde oder die Handelnden nur einen winzigen Ausschnitt der Tragweite seiner Handlung wahr. Ich sehe hier zwar einen unterschieden im Erleben des eigenen Handelns, aber keinen in der Art und Weise des eingeschränkten Bewusstseins.
siehst du ich schon,
bei 1) rennt das kind aus einem impuls heraus einfach auf die strasse.
bei 2) wählen die iren bewusst um etwas zu verändern.


Wie Reinhard schon richtig sagte. Das Ich-Bewusstsein beginnt mit ungefähr 2 bis 3 Jahren.
siehe antwort reinhard

lg binchen
 
Werbung:
sorry ich kenn kein kind das bewusst auf die strasse rennt, die wo das tuen schauen meist dann doch brav links und rechts ob ein auto kommt wie mama und papa es ihnen eingebleut haben.

Dann denke ich, dass du entweder wenige Kinder kennst, oder du dich schlecht in Kinder einfühlen kannst.

siehst du ich schon,
bei 1) rennt das kind aus einem impuls heraus einfach auf die strasse.
bei 2) wählen die iren bewusst um etwas zu verändern.

M.E. wählen die (meisten) Menschen eher impulsiv als bewusst.

als beispiel unbewusste kreaturen erkennen sich nicht im spiegel.

Kinder erkennen sich für gewöhnlich so zw. 2 und 3 Jahren selbst im Spiegel. Und ich denke, dass würden sie auch ohne ihre Mütter hinbekommen.

Im Übrigen gehören zu meinen frühesten Erinnerungen die Berichterstattung im Fernsehen über den Fall der Berliner Mauer oder mein erstes Gelingen die Türschnalle zum Kinderzimmer selbst zu betätigen. Bei beiden war ich erst knapp 2, na gut, bei zweiterem vielleicht schon ein bisschen älter.
Kinder sind sich mehr bewusst, als viele Erwachsene denken.
 
AW: Wo sind die Kinder

Dann denke ich, dass du entweder wenige Kinder kennst, oder du dich schlecht in Kinder einfühlen kannst.
ja da hast du gar nicht so unrecht ich kenn nur ca umd sie 7 kiddis.
zwei buben dabei die wirklich ohne zu überlegen alles auf den kopf stellen.
und schlecht reinfühlen stimmt auch, ich versteh kinder nicht so - was die auch immer voll ausnutzen.

M.E. wählen die (meisten) Menschen eher impulsiv als bewusst.
wenn du mit impulsiv gefühlsmässig meinst stimm ich dir voll zu, denn meist wird rein aus dem gefühl gewählt.
wobei ich mein das man sich schon gedanken macht wen man wählt und dann die nimmt die einem gefühlsmässig besser liegen.

aber ich denke so meinst du es nicht sondern impulsiv=unbewusst, schon klar, ist nur nicht meine meinung.

Kinder erkennen sich für gewöhnlich so zw. 2 und 3 Jahren selbst im Spiegel. Und ich denke, dass würden sie auch ohne ihre Mütter hinbekommen.
wie gesagt das weiss ich nicht und bin erstaunt
Im Übrigen gehören zu meinen frühesten Erinnerungen die Berichterstattung im Fernsehen über den Fall der Berliner Mauer oder mein erstes Gelingen die Türschnalle zum Kinderzimmer selbst zu betätigen. Bei beiden war ich erst knapp 2, na gut, bei zweiterem vielleicht schon ein bisschen älter.
Kinder sind sich mehr bewusst, als viele Erwachsene denken.

das find ich den hammer, ich habe keine erinnerungen von meinem 2. lebensjahr.
das frühste sind ein paar erinnerungen aus dem kindergarten und da kam man zu meiner zeit frühstens mit drei rein.
meine erinnerung aber dürfte so mit 5 jahren sein.
daher wohl auch meine meinung das kinder erst später bewusst werden.

lg binchen
 
AW: Wo sind die Kinder

Ich habe gemerkt, dass einige Neue bei den Dichtern eintrudelten und halte das meinem Aufruf zu gute - auch, wenn kein Schw... darauf "bewusst" eingegangen ist.
Aber es freut mich, danke :blume1: !
 
AW: Wo sind die Kinder

Ich glaube, dass zwischen Bewusstsein und bewusst sein ein Unterschied besteht. Zudem gibt es auch eine Differenzierung beim Bewusstsein: Bin ich mir meines Seins oder meines reflektierten Scheins im Spiegel bewusst? Das Erkennen eines Seins im Spiegel ist noch kein Bewusstsein im innerlichen Sinne, lediglich eine Wahrnehmung eines körperlichen Seins in der Welt. Im innerlichen Sinne werden nur wenige Menschen sich ihrer selbst bewusst.
 
AW: Wo sind die Kinder

Ich glaube, dass zwischen Bewusstsein und bewusst sein ein Unterschied besteht. Zudem gibt es auch eine Differenzierung beim Bewusstsein: Bin ich mir meines Seins oder meines reflektierten Scheins im Spiegel bewusst? Das Erkennen eines Seins im Spiegel ist noch kein Bewusstsein im innerlichen Sinne, lediglich eine Wahrnehmung eines körperlichen Seins in der Welt. Im innerlichen Sinne werden nur wenige Menschen sich ihrer selbst bewusst.
Deiner Unterscheidung stimme ich zu, Windreiter! Jedenfalls nehme ich an, ich verstehe, was du meinst.
Aber der letzte Satz gefällt mir nicht so recht. Meinst du denn, wir können letztendlich beurteilen, wie bewusst ein anderer Mensch ist?
Jeder ist doch ein ganzer Kosmos für sich.

LG
Cosima
 
AW: Wo sind die Kinder

Ich glaub ich hab es schon mal irgendwo geschrieben.
Ich hatte mal eine pfiffige Dreijährige zu betreuen in einem Haus was ihr nicht so bekannt war, aber dort waren Spiegel bis zum Boden angebracht. Als wir einmal von Spaziergang zurück kamen. Beugte sie sich zu ihrem Spiegelbild und erzählte dem triumphierend: "Ich war spazieren und Du nicht!" Sie unterhielt sich einfach mit ihrem Spiegelbild. Ich fand das so niedlich, dass ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen wäre, ihr zu erklären, dass sie das selber wäre.

:liebe: :gitarre: :schaf: rg
 
AW: Wo sind die Kinder

Ich glaub ich hab es schon mal irgendwo geschrieben.
Ich hatte mal eine pfiffige Dreijährige zu betreuen in einem Haus was ihr nicht so bekannt war, aber dort waren Spiegel bis zum Boden angebracht. Als wir einmal von Spaziergang zurück kamen. Beugte sie sich zu ihrem Spiegelbild und erzählte dem triumphierend: "Ich war spazieren und Du nicht!" Sie unterhielt sich einfach mit ihrem Spiegelbild. Ich fand das so niedlich, dass ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen wäre, ihr zu erklären, dass sie das selber wäre.

:liebe: :gitarre: :schaf: rg



Genaugenommen hatte sie sogar recht. ;)

La trahison des images
 
Werbung:
Zurück
Oben