• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wo müssten wir die Seele eines Menschen suchen,

Werbung:
In Vorstellungen/Metaphern/Symbolen wie die des magischen Kindes - nur braucht mensch sie darin gsr nicht zu suchen, winkt sie uns aus ihnen doch zu. :winken3:
 

Skrupelloser Wissenschafter

Soraya schrieb:
[...]
Wer würde man sein…
…nachdem man den Kopf eines anderen auf seinen Körper
transplantiert bekommen hätte,
bzw. wenn der eigene Kopf auf den Körper eines anderen
transplantiert worden wäre und man das überleben würde?
[...]
Welches Ich wäre man in diesem Fall?

Eine Mischung aus beiden Seelen oder eine vollkommen neue Persönlichkeit?
[...]
Soraya,
man würde eine Chimäre sein;
eben eine Mischung aus beiden Seelen oder eine neue Persönlichkeit.

Zu dieser Sichtweise kommen auch jene Psychiater und Neurologen,
die davon ausgehen, dass das Ich im Gehirn durch neuronale Aktivitäten
konstruiert und immer wieder rekonstruiert wird.

Das Gehirn arbeitet dabei aber nicht als ein isoliertes Organ,
sondern in ständiger Wechselwirkung mit den restlichen Organen des Körpers.

Durch diese überaus enge psycho-somatische Verschränkung
werden jene Hirnstrukturen, die schlussendlich das Ich immer wieder
hervorbringen, von den anderen Organen des Körpers mitgeformt,
sodass diese Hirnstrukturen genau zum restlichen Körper passen.

Die Transplantation eines Kopfes würde diese wichtige Passung zerstören.

Das kann man sich so ähnlich vorstellen,
als würde man den Motor eines Ferrari in einen Traktor einbauen.

Ein Ferrari-Motor hat zwar üblicherweise eine höhere Leistung
als ein Traktormotor, aber im Umfeld des Traktors bringt er nicht
seine Leistung; schon garnicht, wenn man ihn mit Diesel betankt.

Auf eine solche Schnapsidee kann wirklich nur
ein total durchgeknallter Wissenschaftler ohne jegliche Skrupel kommen.

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
Sie etwa auch? ;)
Als kulturbeflissener Zeitgenosse habe ich Sie beim Abschied noch gar nicht "winken oder abwinken" sehen? :)
Die armen Griechen können sich nicht mal diesen Luxus leisten, sich von der Seele zu verabschieden, ob gegenständlich oder nicht, denn sie haben keine; sie haben nur eine Psyche. Einfach rundum arm: hochverschuldet, keine Perspektive auf Besserung ihrer Situation und auch keine Seele. Immerhin bleibt ihnen die Suche nach der Seele erspart.:)
 
Bevor man sich über meinen obigen Beitrag wundert: das griechische Wort ψυχή wird in allen romanischen und germanischen Sprachen als Psyche übersetzt. In allen anderen Sprachen wird es als Seele übersetzt, während das Wort Psychologie nur der jeweiligen Schrift angepasst wird. Jede Sprache hat ein eigenes Wort für Seele, nur in der griechischen Sprache gilt das Wort Psyche für Seele und das seit der Antike. Diese fachmännische Unterscheidung zwischen Seele und Psyche ist für mich verwunderlich, denn die Psyche beschäftigt seit Jahrhunderten ganze wissenschaftliche Disziplinen – siehe Psychologie, Psychiatrie, Parapsychologie – während die Seele sich hauptsächlich in der Domäne der Religionen wiederfindet, obwohl das Wort gleichbedeutend mit Psyche ist. Wonach suchen wir hier eigentlich?
 
Und das gilt nur für den romanischen bzw. germanischen Sprachraum?
In allen anderen Sprachen gibt es diese Unterschiede nicht.
Ich weiß es nicht und beziehe mich nur auf den mir bekannten Gebrauch von Begriffen, die - wieder meine Meinung - "überlappende Erscheinungen" beschreiben . Und da leg ich noch ein Schäuferl zu: :):):):)Was ist wohl der Inhalt, wenn jemand zu einem Pfarrer oder Psychologen, Psychiater geht und ihm - in der herkömmlichen Sprache - sein Herz ausschüttet? Steckt da die Seele oder Psyche dahinter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was ist wohl der Inhalt, wenn jemand zu einem Pfarrer oder Psychologen, Psychiater geht und ihm - in der herkömmlichen Sprache - sein Herz ausschüttet? Steckt da die Seele oder Psyche dahinter?
Genau das habe ich gemeint: für einen Ungarn, Tschechen oder Griechen stellt sich diese Frage nicht. Für sie alle gibt es nur die Seele und sie ist Gegenstand der Psychologie, der Psychiatrie oder der Parapsycholocgie. Der Pfarer darf dann unqualifiziert auch als Seelenheiler fungieren.:)
 
Zurück
Oben