• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wirtschaftssystem ohne Arm und Reich nur durch Unfreiheit möglich

Werbung:
Dann bist Du Solipsist... Keine gute Basis für eine ernsthafte Diskussion...

Aber ob seine Basis, eine gute ist, ist auch so eine Frage ? Schließlich müsste er gegenüber dem Algorithmus oder dem Simulationsprogramm, welches seine Wirklichkeit erzeugt ein gewisses Vertrauen haben. Schließlich könnte die simulierte Wirklichkeit jederzeit in einer Katastrophe enden !

Stimmt, aber ich begebe mich aus persönlichen Gründen zu euch Simulationen hinunter und spreche in der Fantasiewelt.

Das ist dein gutes Recht ! Schließlich würdest du eventuell auch mit Robotern diskutieren, obwohl dessen Erleben mit ziemlicher Sicherheit nur in deinem theoretischen abstrahieren stattfinden würde.

Dann weißt Du ja auch schon, was wir antworten... Dann kannst Du es dir auch gleich schenken... Oder willst Du versuchen, Deine Projektione willentlich zu steuern? Wäre doch mal ein interessanter Versuch...

Ich denke hier bist du ins falsche Boot gestiegen ! Sofern er in einer Simulation lebt heißt dies nicht, dass er deren Verlauf kennt ! Vielleicht ginge die Simulation sogar so weit, dass es nicht einmal in seiner Entscheidung steht zu denken, geschweige denn zu schreiben oder zu handeln ?

... oder als Simulation.

Ist Ilusion in diesem Fall nicht gleichbedeutend mit Simulation ? Entweder existiert deine Außenwelt, oder sie ist eben eine Simulation, welche in deinem Erleben sich als Illusion entpuppt. Wobei im Falle einer existierenden Außenwelt du dennoch einer hartnäckigen Illusion unterwofen wärst. Nämlich der, dass du denkst die Welt sei so, wie du denkst ! Erläuterungen hierzu habe ich schon in anderen Beiträgen gegeben.
 
Also, Du befindest Dich auf den Holodeck... Aber wer erschafft die Simulation, wenn nicht du? Gott? Dann wärst Du kein Solipsist mehr, sondern - praktisch wie ich auch - ein absoluter Idealist... Die Simulationen als die Gedanken Gottes... Und wir tanzen Gott auf der Nase rum... :)
 
Schade, Gott als Schöpfer Deiner Simulation auf dem Holodeck wäre die Lösung für all Deine Probleme... Du wärst alle Widerspruche los... Ernsthafteste Philosophen waren Anhänger dieser Vorstellung, nicht nur Berkeley... Meinetwegen eine Traumrealität, die wir aber selbst schaffen... Inception... Ein genialer Film... Wenngleich das Holodeck wohl realistischer ist... Aber Inception ist wirklich brilliant, nicht nur nimationstechnIsch... Ein ganz neuer Maßstab für das Kino:

 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben