• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wird Weihnachten immer mehr ver-englischt?

Munro

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
5.456
Wird Weihnachten immer mehr ver-englischt?

Bin gerade etwas erstaunt.
Und als Freund der deutschen Sprache auch etwas frustriert.

Eben habe ich mal im Internet nach den 10 angeblich beliebtesten Weihnachtsliedern in Deutschland gegoogelt.
Und ALLE 10 waren englische Schlager!

Dann habe ich nach den 10 beliebesten Weihnachtsbrötchen in Deutschland gegoogelt.
Und fast alle hießen dann irgendwas mit "Cookies!"

Darf das wahr sein?
 
Werbung:
Dass junge "coole" Leute deutsche Lieder verachten und nur englische Songs gelten lassen -
das ist mir ja nicht neu.

Aber werden nun in Deutschland und Österreich und der Schweiz für Weihnachten nur noch "Cookies" gebacken?

Nix gegen Cookies an sich - aber müssen echt 9 von 10 der Weihnachtsbrötchen "Cookies" sein?
 
Shit happens!

Nach 74 Jahren Besatzung und Dauerberieselung mit Movies und Songs, eigentlich no wonder. Und nun hat es sogar das Munro bemerkt. Thank god, it's christmas! :lachen:
 
Hier ein Beispiel für empfohlenes Weihnachtsgebäck:

Inhaltsverzeichnis

1 Vegane Tiramisu Sandwich Cookies
2 Auf die Faust – Chocolate Bacon Cookies
3 Schoko Cookies mit einem Klecks Erdnussbutter
4 Gefüllte Cookies mit Karamell und Erdnussbutter
5 Double Chocolate Crinkle Cookies
6 Zimtschnecken Cookies
7 O-Tannebaum-Kekse für den Weihnachtsteller
8 Leise rieselt der Puderzucker: Schoko-Schneekugeln
9 Rudolph auf deinem Keksteller: Süße Rentier Cookies
10 Lebkuchen-Whoopie-Pies mit Frischkäsefüllung

https://www.springlane.de/magazin/rezeptideen/10-plaetzchen-rezepte-fuer-deinen-weihnachtsteller/

Also: Nix Hildabrötle, nix Springerle!

Double Chocolate Crinkle Cookies - so muss das nun sein, wenn man was gelten will?
 
Meine 10 Weihnachtslieder (2019)

Es ist ein Ros entsprungen (Bernhard Brink)
Frieden bleibt ein Weihnachtstraum (Tom Astor)
Heiligabend (Matthias Reim)
Lasst uns froh und munter sein (Peter Alexander)
O du Fröhliche (Roy Black)
O Tannenbaum (Heintje Simons)
Sankt Niklas war ein Seemann (Freddy Quinn)
Schau in die Augen der Kinder (Udo Jürgens)
Still still still (Karel Gott)
Weihnachten bin ich zu Haus (Roy Black)

Ich hab noch nie "Cookies" gebacken, das letzte Mal buk ich "Berliner Brot". Und wenn ich nicht "alleine" wäre, dann würde ich "Spritzgebäck" durch den Fleischwolf drehen und Kokosmakronen aufs Blech portionieren. (Ich schau doch nicht extra öffentlich nach, was gerade "Mode" ist oder "In".)
 
Ich verstehe dein Erstaunen nicht, lieber Munro. Wenn ihr euch von morgens bis abends Brennesselbüschel auf den Rücken schlagt, euer Blick zu Boden gerichtet ist, um über keinen Stein zu stolpern, nach hinten gerichtet, um Schuld, Ohnmacht und Mangel nicht zu vergessen, wenn ihr keine attraktiven Perspektiven vor euch seht und den jüngeren attraktiv vorlebt und sie zu Aktivität, Natürlichkeit und Lebendigkeit ermutigt, braucht ihr euch nicht zu wundern, dass sie das nehmen, was ihnen amerikanische Konzerne wie Alphabet & Co. in ihren Googelvorschlägen 35cm vor die Nase halten. Du merkst es noch, was ihnen ihr Endgerät vorgibt, aber sie merken inzwischen nichtmehr, dass sie selbst das Endgerät sind.

Weißt du, was meine Nichte jetzt gerade...über Weihnachten liest? Ein Buch über richtige Ernährung und eins über Sophie Scholl. Da kann ich als Kabarettist einpacken. Übärflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge!
Ich kenne jede Menge deutsche Weihnachtslieder und deutsches Weihnachtsgebäck.

Es fiel mir eben nur auf, als ich nach einer Liste der zehn besten von jedem googelte, dass Google da zunächst nur englische Weihnachtslieder und (fast) nur "cookies" aus-spuckte.

Also: Bevor ich Hildabrötle und Springele mal auf neu-deutsch "Cookies" nenne, lasse ich mich lieber be-erdigen - zusammen mit der deutschen Sprache ....
 
Werbung:
Zurück
Oben