• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wird Thüringen ein jüdischer Staat?

LarsOliver

Active Member
Registriert
24. August 2018
Beiträge
407
Ein jüdischer Staat in Weimar- jüdischer Humor?



Zwar ist es schon zehn Jahre her- aber das „Medinat Weimar“ lässt noch heute viele aufhorchen.

Man stelle sich vor, eine Demo mit Plakaten, „auf denen in Hebräisch, Englisch und Deutsch steht: "Kommt zurück! Jetzt ist es sicher", aber auch "Koschere Bratwurst, jetzt!" Auch ein Pappmodell eines Jeeps der israelischen Armee in Originalgröße“ ist dabei.



In „These elf von Medinat Weimar, sei ein jüdischer Staat doch keine Strafe, sondern eine Auszeichnung: Aufgrund des Bevölkerungsrückgangs in Ostdeutschland biete sich Thüringen für jüdische Einwanderung geradezu an.“



Undenkbar?



Nein, ein jüdischer Staat mitten in Deutschland könne „jüdisches Trauma und deutsche Schuld heilen“, meint der Generalsekretär Ronen Eidelmann. Ist er verrückt? Nein, er ist jüdischer Künstler.



„Die betreuende Professorin Liz Bachhuber verteidigt das Projekt bis heute: "Ich bin für die Freiheit der Kunst." Liz Bachhuber, die Amerikanerin ist, aber seit 15 Jahren in Weimar arbeitet, meint: "Ich habe die deutsche Empfindlichkeiten unterschätzt." Eine antisemitische Provokation Ahmadinedschads weiterzuspinnen findet sie nicht problematisch: "Das ist Ronen Eidelmans jüdischer Humor."



Denn wie jeder weiß, ist eine Staatsgründung immer eine unblutige und lustige Sache.





Zitate aus:



https://www.welt.de/welt_print/arti...ein-juedischer-Staat-entstehen.html?print=yes



Und: https://www.deutschlandfunkkultur.d...in-weimar.1079.de.html?dram:article_id=176430



Medinat Weimar, Promo- Video:



 
Werbung:
Kaunas-800x450.jpg


Der Papst vor zwei Tagen in Kaunas(Litauen)
 
Werbung:
Zurück
Oben