• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wir leben in keinem Determinismus!

Das ist völlig aus dem Kontext gerissen ! Zwar könnte die Kosmologische Konstante ein wichtiger Faktor sein, der zur Entstehung des Universums bzw. Lebens beigetragen hat. Jedoch beantwortet dies nicht die eigentliche Frage Placids, was die Ursache der Bewegungen in der Welt ist. Physikalische Konstanten sind zur Beantwortung solcher philosophischer Mysterien nicht unbedingt hilfreich, sofern diese sich nicht philosophisch interpretieren lassen.
Kann der Mensch ohne Wasser leben z.b:blume2:
 
Werbung:
Im Determinismus hat die gleiche Ursache, immer die gleiche Wirkung.
Was wäre, wenn die Ursache (der Blitz) von außen in ein “offenes atomares System“ als X eingreift und sich dann wieder 'auflöst'...;)
Löst er sich denn auf,oder ist er nur woanders:dontknow:
Wo war er vorher,oder warten die Bäume auf Blitze:dontknow:
 
Wir uns selbst in Interaktion mit der Welt. Die Evolution. :)
Das wäre 1. langweilig und 2. zu einfach! Wer sind wir? Wer bestimmt, dass wir uns entwickeln?
Wenn es keinen Zufall gibt ist es auch sinnlos Antworten suchen !
Doch, denn die Antwort ist alles außer Zufall!
Denn dein Drang die Wahrheit zu erfahren, würde deterministischen Gesetzmäßigkeiten folgen und du hättest keinerlei Einfluss darauf, ob du der Wahrheit näher kommen kannst !
Ein Teufelskreis! :teufel2:

Nicht einmal der Erkentnis es gäbe keinen Zufall könntest du vertrauen, denn diese wäre ebenfalls nicht beeinflussbar und nur " zufällig " in deinem Kopf verankert, während andere anderen Überzeugungen ausgesetzt sind !
Ja, es ist alles möglich! Ich könnte falsch liegen. Deswegen brachte ich den Gedanken des Solipsismus als Problemlösung ein.
 
Das wäre 1. langweilig und 2. zu einfach!
Und daher mit hoher Wahrscheinlichkeit zutreffend.

Kommt auf deinen Fokus an. Die Menschheit; alle Lebewesen; alles, das auf der Erde existiert; alles das im Universum ist, ...

Wer bestimmt, dass wir uns entwickeln?
Die Frage nach einem "wer" ist schon falsch und übrigens eine Suggestivfrage.
Es muss nicht bestimmt worden sein. Es ist passiert. Wir kennen die Ursache (noch) nicht, aber wir sehen wie es geschieht. :)
 
Werbung:
Ja und die Ursache ist mir am wichtigsten!
Ist sie auch. Und viele kluge Menschen versuchen sie seit Jahrhunderten zu ergründen. Die weniger Klugen geben sich mit dem Glauben an einen "Gott" zufrieden, obwohl sie nicht den geringsten Hinweis haben.

Naja, Osterhase, Zahnfee, Weihnachtsmann sind ja auch schöne Glaubensfiguren. Dazu gehört auch "Gott". Sie allesamt dienen dem Seelenfrieden. Aber trotzdem sind sie nichts weiter als Illusion. :)
 
Zurück
Oben