• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Winterfeier statt Weihnachtsfeier?

Werbung:
Nicht in Bayern.
Wobei man in meiner Ecke einen Weihnachtsmarkt( Th&Th) hat und einen Christkindelsmarkt( Neupfarrplatz).
Und den Lucrezia- Markt.(Haidplatz) und den Adventmarkt( Katharinenspital).
Ist alles nicht so schlimm. Aber ich glaube Lichtermarkt würden "wir" doof finden, egal ob Atheist oder nicht

Christkindelsmarkt (Neupfarrplatz) und Lucrezia- Markt (Haidplatz) und Adventmarkt (Katharinenspital) usw. gelten natürlich auch. Ebenso wie der elsässische Christkindlsmärik in Straßburg usw

Wovon ich rede, das ist diese feige rückgratlose Vermeidung aller Wörter, die weihnachtlich klingen.
Aus Angst, man sei sonst politisch nicht korrekt.
So gesehen ist "Weihnachten" nun ein Wort wie "Mohrenkopf" geworden! :D
 
In den USA verwendet man mancherorts das Wort "german gemütlichkeit". Was darunter zu verstehen ist, wissen nicht alle Amis, aber die, die es unübersetzt verwenden, tun dies in der Beschreibung von besinnlicher Weihnachtsstimmung.

So wird einiges aus unseren Landen in aller Welt als Besonderheit geschätzt, wofür die dortigen nichteinmal ein Wort haben. Hierzulande überbieten sich die fortschrittlichen Systemzäpfchen darinnen, ihre eigene Identität, Kultur, Vergangenheit, ihre Ahnenreihe, deren Erfahrungen, Leistungen und ihre eigene Lebensgrundlage abzuschaffen, ...während das Krokodil und einige andere in der Welt ihnen dabei schmunzelnd und verwundert zuschauen.

Für ein Land von Sinnen ist eine besinnliche Zeit kaum erträglich.
 
Oder eben auch GAR KEINE Feier, aus lauter Angst, etwas falsch zu machen.

Im Jahre 2017 hat es ja eine einzige muslimische Schülerin geschafft, der gesamten Schule die Weihnachtsfeier zu verbieten.

Und jene feige Schul-Leitung hat sich das dann auch verbieten lassen.

Wäre es nach der Landesschulbehörde gegangen, hätte die Schule die Weihnachtsfeier nicht absagen müssen. Jede Schule könne selbst entscheiden, wie die Regelung umgesetzt werde. Der Paragraf im Schulgesetz sei kein Verbot, christliche Lieder zu singen. "Wenn eine Weihnachtsfeier verpflichtend stattfinden soll, dann raten wir den Schulen, dass religiöse Anteile maßvoll eingesetzt werden. Es darf also nicht den Charakter eines Gottesdienstes haben", sagt Bianca Schuleich, Sprecher der Schulbehörde.
Verwunderung an anderen Lüneburgern Schulen

Es bleibt die Frage, warum nicht auch muslimische Schüler an einer christlichen Weihnachtsfeier teilnehmen können? An anderen Schulen in Lüneburg ist man verwundert. In der katholischen Grundschule in Lüneburg nehmen muslimische Schüler an der Weihnachtsfeier teil, sagte Schulleiter Patrick Schnüttgen. Muslimische Eltern hätten ihre Kinder teilweise bewusst an der Schule angemeldet, damit diese auch andere Kulturen und Religionen kennenlernen. Sogar die Muslim-Verbände kritisieren das Johanneum. In einer schriftlichen Stellungnahme schreibt der muslimische Landesverband: Die Schule habe eine Diskussion angestoßen, die "schnell zu einem Vorurteil gegenüber allen Muslimen" führen kann.

https://www.stern.de/panorama/gesel...eier-nach-kritik-von-muslimin-ab-7793376.html

Wie war das wohl im Jahre 2018?

Ob sich die Schule diesmal getraut hat, eine Weihnachtsfeier zu haben?
 
Werbung:
Zurück
Oben