• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Winterfeier statt Weihnachtsfeier?

Städte, die zu feige sind, um ihren W-Markt tatsächlich Weihnachtsmarkt zu nennen, gibt es schon länger.

Die haben dann einen Wintermarkt oder einen Lichtermarkt.
Nicht in Bayern.
Wobei man in meiner Ecke einen Weihnachtsmarkt( Th&Th) hat und einen Christkindelsmarkt( Neupfarrplatz).
Und den Lucrezia- Markt.(Haidplatz) und den Adventmarkt( Katharinenspital).
Ist alles nicht so schlimm. Aber ich glaube Lichtermarkt würden "wir" doof finden, egal ob Atheist oder nicht
 
Werbung:
Man könnte ein Winterfest zusätzlich zu Weihnachten feiern :)
Dann wären irgendwie alle zufrieden.
Aber ersetzen wäre irgendwie blöd. Soweit ich weiß, haben die meisten Muslime ja auch kein Problem mit Weihnachten( solange sie kein Schwein essen müssen) warum auch?
Aber die Atheisten!
Irgendwie witzig: All die Weihnachtshasser bekommen dann das Winterfest vorgesetzt.
Es gibt den geschmückten Winterbaum, den Wintermann, Wintergeschenke, Winter- Gänse und Puten, Winterplätzchen usw, usw :)
Und um dem Trend der Zeit auch wirklich zu folgen, sagen wir alle kurz: W- Fest! Das passt dann für alle....:D
Es gibt Länder die haben immer keine vier Jahreszeiten:)
 
Veranstaltungen, denen man die ursprüngliche Bedeutung und Tradition nimmt, verschwinden anschließend über kurz oder lang.
Was wächst nach,bleibt dann zu fragen?
Wie sagte ein Krishna,oder was weiß ich,...schaff alle Traditionen ab und es gibt keine Zeit!!
Hier gibt es immer noch welche die behaupten das die Zeit sich wiederholt,obwohl es vielleicht nur Notwendigkeiten sind,was ich der Wende der Not melden könnte:blume2:
 
In meiner Heimatgemeinde gibt es traditionell im Frühling und im Herbst einen Markt. Immer an denselben Kalendertagen des Jahres, sodass die beiden Märkte oft an Werktagen sind. In meiner Kindheit wurden die Marktstände ausschließlich von Bürgern des Orts und der Nachbargemeinden betrieben, wie es dem ursprünglichen Sinn und Zweck der beiden Märkte entsprach, die damals zu den jährlichen highlights der Gemeinde gehörten, sehr gut besucht waren, selbst bei schlechtem Wetter und mehr waren als kommerzielle Veranstaltungen, sondern auch sozialen Charakter hatten. Man trifft sich mal wieder. In den späten 70er und frühen 80er Jahren kamen dann die ersten Marktstände von Menschen anderer Regionen und Bundesländer, welche alleine davon lebten und das ganze Jahr in Deutschland von einem regionalen Markt zum nächsten tingelten. Heute findet sich dort kein einziger Marktstand mehr, der von einem Einheimischen betrieben wird. Meist sind es Inder und Pakistani. Der Charakter eines fränkischen Markts existiert nicht mehr. Vermutlich wird man über kurz oder lang beide Märkte einstellen. Der einzige Markt im Ort, der noch sehr gut besucht ist, ist der Weihnachtsmarkt, der jährlich am gleichen Dezemberwochenende stattfindet. Dort gibt es nur Marktstände von Vereinen des Orts, die Selbstgebackenes und -gekochtes sowie in Handarbeit Selbsthergestelltes anbieten.
 
Werbung:
In meiner Heimatgemeinde gibt es traditionell im Frühling und im Herbst einen Markt. Immer an denselben Kalendertagen des Jahres, sodass die beiden Märkte oft an Werktagen sind. In meiner Kindheit wurden die Marktstände ausschließlich von Bürgern des Orts und der Nachbargemeinden betrieben, wie es dem ursprünglichen Sinn und Zweck der beiden Märkte entsprach, die damals zu den jährlichen highlights der Gemeinde gehörten, sehr gut besucht waren, selbst bei schlechtem Wetter und mehr waren als kommerzielle Veranstaltungen, sondern auch sozialen Charakter hatten. Man trifft sich mal wieder. In den späten 70er und frühen 80er Jahren kamen dann die ersten Marktstände von Menschen anderer Regionen und Bundesländer, welche alleine davon lebten und das ganze Jahr in Deutschland von einem regionalen Markt zum nächsten tingelten. Heute findet sich dort kein einziger Marktstand mehr, der von einem Einheimischen betrieben wird. Meist sind es Inder und Pakistani. Der Charakter eines fränkischen Markts existiert nicht mehr. Vermutlich wird man über kurz oder lang beide Märkte einstellen. Der einzige Markt im Ort, der noch sehr gut besucht ist, ist der Weihnachtsmarkt, der jährlich am gleichen Dezemberwochenende stattfindet. Dort gibt es nur Marktstände von Vereinen des Orts, die Selbstgebackenes und -gekochtes sowie in Handarbeit Selbsthergestelltes anbieten.
Do you Remember:blume2:
 
Zurück
Oben