• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Windows XP Service Pack 3 und WLAN-Unterstützung

Thorsten

New Member
Registriert
26. März 2007
Beiträge
1.114
Mit Freude nimmt der Nutzer zu Kenntnis, daß Microsoft sich doch noch einmal entschlossen hat, seine alte XP aufzuarbeiten; unter anderem soll im jetzt erscheinenden Service-Pack 3 die Direkt-Unterstützung der WPA2-Verschlüsselung enthalten sein.

Es würde mich freuen, wenn der Funkverkehr innerhalb der Wohnung dann auch mal funktioniert; zur Zeit habe ich hier zwei Rechner (XP professional Service Pack 2 und Vista Ultimate) sowie einen Telekom Speedport W 700V samt handelsüblicher WLAN-Adapter; da geht gar nichts. Der XP-Rechner sagt mir zwar von alleine, daß er mit WPA2 nichts anfangen kann (bzw. die Adapter-Software weist mich darauf hin), aber auf dem Vista-Rechner funktionierts drahtlos eben auch nicht. Über Kabel gibts keine Probleme, aber es muß doch möglich sein, über ein etwa 4 Meter entferntes Gerät drahtlos ins Netz zu kommen.

Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen oder weiß Rat?
 
Werbung:
AW: Windows XP Service Pack 3 und WLAN-Unterstützung

Mit Freude nimmt der Nutzer zu Kenntnis, daß Microsoft sich doch noch einmal entschlossen hat, seine alte XP aufzuarbeiten; unter anderem soll im jetzt erscheinenden Service-Pack 3 die Direkt-Unterstützung der WPA2-Verschlüsselung enthalten sein.

Es würde mich freuen, wenn der Funkverkehr innerhalb der Wohnung dann auch mal funktioniert; zur Zeit habe ich hier zwei Rechner (XP professional Service Pack 2 und Vista Ultimate) sowie einen Telekom Speedport W 700V samt handelsüblicher WLAN-Adapter; da geht gar nichts. Der XP-Rechner sagt mir zwar von alleine, daß er mit WPA2 nichts anfangen kann (bzw. die Adapter-Software weist mich darauf hin), aber auf dem Vista-Rechner funktionierts drahtlos eben auch nicht. Über Kabel gibts keine Probleme, aber es muß doch möglich sein, über ein etwa 4 Meter entferntes Gerät drahtlos ins Netz zu kommen.

Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen oder weiß Rat?

Hallo Thorsten,

wirklich gut kenne ich mich nicht aus, doch ich weiß, daß auf der Eigenfrequenz von Wasser übertragen wird. Wenn du zwischen deinen 4 Metern irgendwelche Wasserrohre hast, könnte das also daran liegen.

Gruß Windreiter
 
AW: Windows XP Service Pack 3 und WLAN-Unterstützung

Oha. Das klingt grotesk! In der Tat liegt zwischen dem T-Kom-Speedport und dem Zimmer mit dem XP-Rechner noch ein Badezimmer. Eine Küche auch.

Die drahtlose Übertragung vom Speedport zum Vista-Rechner gelingt jedoch auch nicht, dabei sind die im selben Raum nur 2 Meter voneinander entfernt. Jetzt sag nicht, daß die Zeitschaltung der Aquarienbeleuchtung da stört!

Soll ich das mal auspendeln?
 
AW: Windows XP Service Pack 3 und WLAN-Unterstützung

Oha. Das klingt grotesk! In der Tat liegt zwischen dem T-Kom-Speedport und dem Zimmer mit dem XP-Rechner noch ein Badezimmer. Eine Küche auch.

Die drahtlose Übertragung vom Speedport zum Vista-Rechner gelingt jedoch auch nicht, dabei sind die im selben Raum nur 2 Meter voneinander entfernt. Jetzt sag nicht, daß die Zeitschaltung der Aquarienbeleuchtung da stört!

Soll ich das mal auspendeln?

:):):) Ich weiß, klingt grotesk, ist aber wirklich so. Als die Funkfrequenzen vergeben wurden, hat man eben diese Frequenzen aussen vor gelassen, da man damals davon ausging, daß sie zur Datenübertragung nicht geeignet seien. Eben wegen dieser Frequenz. Guckst du u.a. hier.

Wenn du jedoch auch bei zwei Meter Probleme hast, dann kann das viele Ursachen haben. Doch deine Informationen sind einfach zu spärlich, als daß man damit ferndiagnostizieren könnte.
 
AW: Windows XP Service Pack 3 und WLAN-Unterstützung

Mit Freude nimmt der Nutzer zu Kenntnis, daß Microsoft sich doch noch einmal entschlossen hat, seine alte XP aufzuarbeiten; unter anderem soll im jetzt erscheinenden Service-Pack 3 die Direkt-Unterstützung der WPA2-Verschlüsselung enthalten sein.

Es würde mich freuen, wenn der Funkverkehr innerhalb der Wohnung dann auch mal funktioniert; zur Zeit habe ich hier zwei Rechner (XP professional Service Pack 2 und Vista Ultimate) sowie einen Telekom Speedport W 700V samt handelsüblicher WLAN-Adapter; da geht gar nichts. Der XP-Rechner sagt mir zwar von alleine, daß er mit WPA2 nichts anfangen kann (bzw. die Adapter-Software weist mich darauf hin), aber auf dem Vista-Rechner funktionierts drahtlos eben auch nicht. Über Kabel gibts keine Probleme, aber es muß doch möglich sein, über ein etwa 4 Meter entferntes Gerät drahtlos ins Netz zu kommen.

Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen oder weiß Rat?

Ich habe zwei Rechner mit XP ohne Service Pack 3 über eine Fritz Box mit dem veralteten WEP verbunden. Das läuft ohne Probleme; ist natürlich gegen Angiffe von außen nicht optimal geschützt. Hast Du mal zunächst die Verbindung mit diesem Standard getestet?

Wenn Du WLAN-Adapter mit zugehöriger Software hast, dann ist es mMn belanglos, was XP macht. Die Funkverbindung laüft dann über die Verschlüsselung der Adaptersoftware und die Verschlüsselung im Router. Ich kann mich aber irren, ein Experte in solchen Fragen bin ich nicht.

Sieh mal im WINHELP-Forum nach, ob Du da eine Antwort findest oder stelle in diesem hervorragenden Forum Deine Frage.
 
AW: Windows XP Service Pack 3 und WLAN-Unterstützung

Wie wär's mit "web'n'walk"?

Da kann einfach nichts dazwischen liegen!
 
AW: Windows XP Service Pack 3 und WLAN-Unterstützung

WLan unter Vista läuft an sich sehr gut - Troubles kanns aber evtl. mit dem Channel geben ... manche Hardware gibt z.b. Channel 1 oder 13 vor - womit Vista dann nicht kann. Ich würde mir diese Einstellung mal anschauen, vielleicht geht die Verbindung dann ja :)
 
AW: Windows XP Service Pack 3 und WLAN-Unterstützung

Nö folks - danke für die Tipps, aber ich bin ja kein Bastler.

Unter Windows gibt es ja auch noch so etwas wie die "Automatische Hardwareerkennung" - und ich konnte in die USB-Kanäle bisher alles an WLAN-Adaptern reinstecken was ich wollte; wenn der Rechner das ignoriert, bin ich an der Tastatur ziemlich machtlos.
 
AW: Windows XP Service Pack 3 und WLAN-Unterstützung

unter anderem soll im jetzt erscheinenden Service-Pack 3 die Direkt-Unterstützung der WPA2-Verschlüsselung enthalten sein.

zur Zeit habe ich hier zwei Rechner (XP professional Service Pack 2 und Vista Ultimate) sowie einen Telekom Speedport W 700V samt handelsüblicher WLAN-Adapter; da geht gar nichts. Der XP-Rechner sagt mir zwar von alleine, daß er mit WPA2 nichts anfangen kann (bzw. die Adapter-Software weist mich darauf hin), aber auf dem Vista-Rechner funktionierts drahtlos eben auch nicht. Über Kabel gibts keine Probleme, aber es muß doch möglich sein, über ein etwa 4 Meter entferntes Gerät drahtlos ins Netz zu kommen.

Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen oder weiß Rat?
Hallo Thorsten!
Meine Erfahrungen dazu:
Das wird wahrscheinlich nicht am Adapter liegen, sondern am Router und an Vista. Vista gibt es ja erst seit kurzem, und ein etwas älterer Router erkennt dieses Programm noch nicht - also gibt es auch keine Hardwareerkennung am PC.
Normalerweise lassen sich aber die Router updaten.

WPA bietet zwar eine höhere Sicherheit, das können aber nicht alle Adapter. Meiner auch nicht. Für den Hausgebrauch genügt aber auch WEP - das hat normalerweise jeder.

lg
Andreas
 
Werbung:
AW: Windows XP Service Pack 3 und WLAN-Unterstützung

WPA bietet zwar eine höhere Sicherheit, das können aber nicht alle Adapter. Meiner auch nicht. Für den Hausgebrauch genügt aber auch WEP - das hat normalerweise jeder.
Korrigiere mich zuerst mal: Der Router kann das WEP/WPA anbieten, nicht der Adapter.
Wollte gerade schauen, ob der neuere Router (Linksys) an meinem Arbeitsplatz ev. WPA besitzt - tut er auch nicht!
Wenn ich schon dabei bin: Als ich mir ein neues Notebook kaufte (sind momentan fast um die Hälfte billiger!), war Vista vorinstalliert. Da wurde der Router auch nicht erkannt.
Habe dann auf XP downgradet (und auch SP3 instaliert) - kein Problem!

Ich mag Vista (noch) nicht, da hört man von zu vielen Kinderkrankheiten.
Abwarten und Teetrinken, das ist bei Software oft ein guter Tipp:
Meistens wird es dann spürbar billiger und die Wehwehchen sind auch ausgemerzt. So war es bei Win98 und noch krasser bei XP.

lg
Andreas
 
Zurück
Oben