1. Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Willkommen im neuen Denkforum!

Dieses Thema im Forum "Neuigkeiten und Ankündigungen" wurde erstellt von Walter, 29. November 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Walter

Walter Administrator Mitarbeiter

Werbung:

Liebe Leute,

herzlich willkommen im neuen Denkforum! :)

In den letzten Wochen haben Margit und ich hier einiges an Arbeit rein gesteckt, auch um euch den Umstieg so leicht wie möglich zu machen. Alle Beiträge, Blogs, Fotos, private Nachrichten, Profileinträge wurden übernommen.

Ich hoffe, das Ergebnis wird euch nach kurzer Eingewöhnung genauso gefallen wie uns!

Zuletzt bearbeitet: 29. November 2014
    FirstDay und Ellemaus gefällt das.
  2. Walter

Warum überhaupt diese Umstellung auf ein völlig anderes System?
    Die alte Forensoftware war vor vielen Jahren einmal innovativ, ist mittlerweile aber stark in die Jahre gekommen. Der Hersteller der Software wurde von einer grossen Firma übernommen und zugrunde gerichtet. Die aktuelle Version der Software (vBulletin 5) ist eine Zumutung. Dazu kommt, dass ich die Sicherheit der alten Software nicht mehr lange gewährleisten kann, da die Software einfach schon zu alt ist.

Die neue Foren-Software bietet viele Vorteile:
    • Einfachere Bedienung
    • Funktioniert auch auf Handy und Tablet gut (Stichwort responsive Design)
    • Bei jedem Beitrag die Möglichkeit Gefällt mir/Danke/Like zu sagen und so dem Autor Anerkennung auszusprechen
    • "Private Nachrichten" heissen jetzt "Unterhaltungen"! Sie bieten den gleichen Komfort wie Threads, man kann sie mit mehreren Usern gleichzeitig führen und es gibt keine Einschränkung mehr was die Anzahl der Nachrichten angeht
    • Mehr Komfort beim Einbinden von Fotos und Videos
    • In der neuen Galerie kann man nicht nur seine eigenen Bilder hochladen, man kann die Galerie auch dazu verwenden auf interessante Youtube-Videos hinzuweisen oder die Videos zu sammeln
    • Ein Hinweis-System, das einen benachrichtigt wenn man eine neue Nachricht erhält, ein eigener Beitrag von einem anderen Mitglied geliked wird, in einem abonnierten Thema ein neuer Beitrag geschrieben wurde, usw
    • Mitglieder "taggen", d.h. wenn ich @Margit schreibe bekommt das Mitglied einen Hinweis
    • Automatisches Speichern der Beiträge während man schreibt (alle 60 Sekunden), so geht nie wieder ein Beitrag verloren an dem man lange gearbeitet hat (selbst wenn das Browserfenster versehentlich geschlossen wurde)
    • Zitieren in Beiträgen geht sehr komfortabel (einfach mit der Maus den zu zitierenden Text markieren und danach erste auf Zitieren klicken)
    • Verbesserte Such-Möglichkeiten: Suche auch innerhalb eines Themas, Suche auch nach sehr kurzen Wörtern
    Was noch fehlt:
    • Interessensgemeinschaften und Kalender - wurden aber ohnehin nicht mehr benutzt
    • In Blog und Galerie wurden die Übersetzungen von Englisch auf Deutsch nicht rechtzeitig fertig, habt noch ein wenig Geduld
    • In der Galerie wurden in den Kommentaren die Umlaute nicht übernommen

Ellemaus gefällt das.
  3. Walter

Die wichtigsten Änderungen:
    • Benutzername und Kennwort sind gleich geblieben!
    • Bei jedem Beitrag findest Du auf der rechten Seite einen "Gefällt mir"-Button, wenn Dir der Beitrag also besonders gut gefallen hat dann sag doch einfach dem Schreiber damit "Danke!"
    • Neue Beiträge findet man oben in der Menüleiste mit "Neue Beiträge"
    • Die Suche ist rechts oben auf jeder Seite zu finden
    • Ein Klick auf den Thementitel führt nicht mehr zum ersten Beitrag im Thema sondern zum ersten ungelesenen Beitrag
    • "Private Nachrichten" heissen jetzt "Unterhaltungen" und funktionieren viel besser! Probier es aus!
      (Hinweis: eure alten PNs wurden importiert, sehen aber noch genauso "alt" aus wie im alten System)
    • Zum einfügen von Videos in einen Beitrag einfach nur mehr den Link posten, den Rest macht die Forensoftware automatisch
    • Zum einfügen von Fotos/Anhängen in einen Beitrag klick beim schreiben des Beitrags einfach auf "Datei hochladen". Bei Bildern kannst Du Dich dann entscheiden, ob sie als Miniaturbild im Beitrag angezeigt werden sollen oder in voller Grösser. Du kannst Deine Bilder aber auch gerne in unsere neue Galerie hochladen (oben in der Menüleiste auf "Medien" klicken)
    • Dein Avatar ist unscharf/verschwommen? Die neuen Avatare sind grösser, d.h. Dein alter Avatar wurde bei der Übernahme vergrössert, was zu Unschärfe führt. Lade einfach einen neuen Avatar hoch!
    • Wo finde ich Einstellungen/Privatsphäre/Signatur/Avatar? Deine Einstellungen kannst Du rechts oben ändern indem Du in der Menüleiste mit der Maus über Deinen Benutzernamen fährst
    • Freunde? "Folgen"? Was ist der alten Software "Freunde" waren sind jetzt Leute, denen man "folgt" (engl. follow). Was kann man damit machen? z.B. kann man einstellen, dass das eigene Profil nur von Leuten eingesehen werden darf denen man selber folgt; umgekehrt werden Leute denen Du folgst z.B. in der Liste der Benutzer hervorgehoben
    • Dass ein User ein Blog hat sieht man an einem kleinen "B" nehmen seinem Benutzernamen, klickt man auf das B kommt man zu seinem Blog

Ellemaus gefällt das.
  4. Walter

Zusätzliche Infos
    Auf jeder Seite findet ihr ganz rechts unten einen Link zur Hilfe. Ihr findet dort unter anderem:
    • Forenregeln/Nutzungsbedingungen (sind unverändert)
    • Hilfe bei Registrierung/neuem Kennwort
    • Datenschutzerklärung, Einsatz von Cookies, Impressum
    • Hinweise für Leute die einen Adblocker einsetzen
    • Eine "Über-Uns"-Seite in der ich versuche zu erläutern, was mir bei einem Forum wichtig ist

5. EarlyBird

EarlyBird Well-Known Member

Hallo Walter!

Sieht gut aus - aber wo kann man sich denn jetzt ausloggen?

Walter gefällt das.
  6. Walter

Werbung:

Beim Usernamen/Einstellungen, dort gibt es ein "Abmelden":

EarlyBird gefällt das.
  7. EarlyBird

EarlyBird Well-Known Member

Danke! :)

8. Neugier

Neugier Well-Known Member

War diese Verstümmelung wirklich notwendig ???

Walter, das neue Layout ist extem gewöhnungsbedürftig.

Allem voran die Begrenzung der Zeilenbreite von Zitaten auf ca 15 Zeichen
    macht die zitierten Texte praktisch unlesbar;

aber auch die diversen Übersichts-Seiten sind ziemlich unübersichtlich geworden.

Am denkforum habe ich bisher gerade das vorbildliche Setup geschätzt,
    und da soll jetzt eine solche Zumutung ein Fortschritt sein?

Welcher Teufel hat denn da die AdministratorInnen geritten ?

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gefragt werden. <

9. Walter

Die Breite ist ja nicht beschränkt. Vermutlich meinst Du die Höhe?

Die Beschränkung in der Höhe ist Absicht, damit werden die typischen Vollzitate entschärft wo jemand einen ewiglangen Beitrag in voller Länge zitiert und dann darunter nur einen Satz schreibt.
    Wenn Du das volle Zitat sehen willst, klick einfach auf das Zitat. Steht ja auch drunter "Klicke in dieses Feld um es in vollständiger Grösse anzuzeigen"

10. 5Zeichen

5Zeichen Well-Known Member

Bin zufrieden. :) Danke.

Walter gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden