• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wieviele Menschenleben ist die Meinungsfreiheit wert?

Es geht eben genau um dieses Dilemma: Die Meinungsfreiheit, die diese Antidemokraten einfordern, wäre das Erste, was sie abschaffen würden, wenn sie zu bestimmen hätten.

Antidemokraten müssen nicht zwingend Feinde der Meinungsfreiheit sein, wohl aber einer demokratischen Grundordnung.

Andererseits, wenn wir die Meinungsfreiheit ihretwegen einschränken würden, dann würden wir unsere Demokratie beschädigen und sie hätten gewonnen.

Nein, die freiheitliche Grundordnung würde beschädigt, nicht die Demokratie. Es könnten auch weiterhin Wahlen abgehalten und Parteien gegründet werden. Deswegen gehören ja einige Staaten auch nicht in die EU, eben weil sie die Freiheitsrechte ihrer Bürger einschränken.

Zum Anderen durch einen breiten gesellschaftlichen Konsens, der Rassismus, eine völkische Ideologie und sämtlichen anderen Nazi-Quatsch zum ultimativen No-Go erklärt.

Also Gruppenzwang, wie bei den Nazis. Überzeugende Argumente gegen den Rassismus sind dann nicht mehr erforderlich und das harmlose Wörtchen 'völkisch' wird kritiklos den Nazis überlassen, gerade so, als hätten sie die Hoheit über die Deutung deutscher Worte.

Und dann auch noch 'No-Go'! Wer bestimmt denn, was geht?

Anything goes und jetzt ist aber Feyerabend! :banane:

Ach so, nee, wieviele Menschenleben sind uns denn Banane, wenn es um unsere Zügellosigkeit geht?

Schalom!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nyan Cat an Andersdenk:
Solange sie nicht verfassungswidrig agieren, dürfen auch sie ihre Drecksmeinung äußern.
Wer bestimmt das und wonach werten Sie?
In DE normalerweise das BVerfG.
Ich muss mich berichtigen. Das BVerfG überprüft Gesetze und Parteien auf Verfassungswidrigkeit. Um den Rest, also Verstoß gegen bereist bestehende Gesetze, kümmert sich die Staatsanwaltschaft, bzw. der Innenminister.

Und wer, denken Sie, kümmert sich < normalerweise > um Sie - und Ihre Meinung? ;)

Ich muss mich sofort berichtigen und liefere die Antwort gleich mit.

Die verspielte Katze überprüft ihre Verfassung selbst, jedoch rechnet sie selten mit der Überlegenheit der Maus, falls sich die Maus nämlich als Ratte erweisen sollte, die um ihr Leben zu kämpfen weiß.

Woher ich das weiß ? Ich habe eine sehr verspielte Katze verloren, als diese mit einer Ratte zu "spielen" versucht hat. Die Ratte wollte aber partout gar nicht spielen und setzte ganz gezielt zu einem Genickbiss an.

Seitdem, Nyan Cat, sorge ich mich um jede Katze, weil sie sehr wahrscheinlich einen ernsthaften Genickbiss nicht von einem spielerischen 'Nick-Biss' zu unterscheiden gelernt hat...:rolleyes:

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Antidemokraten müssen nicht zwingend Feinde der Meinungsfreiheit sein, wohl aber einer demokratischen Grundordnung.

Nein, die freiheitliche Grundordnung würde beschädigt, nicht die Demokratie.
Ich habe ja auch nicht von der Demokratie gesprochen, sondern von unserer Demokratie und sie beinhaltet unsere freiheitlich demokratische Grundordnung.
 
Dürfen unzulässige Fragestellungen mit x-beliebigen Antworten unterfüttert werden?
Auch dabei geht es um Menschenleben. Wieviele davon wird man opfern dürfen, damit sich eine neue Gesellschaft formieren kann?
Wie Bitte? > Wie viele man opfern dürfen wird, damit....? <
< Wie viele ..(Menschen)....> sind hier von mir feinsinnig in ihren unvergleichbaren und nicht addierbaren Einzelmeinungen berücksichtigt, welche jede menschenrassistische Kollektivrechnung - zu Lasten Dritter - verbietet.
Ja, wieviele? - Wieviele Menschenleben ist die Meinungsfreiheit wert?
Zur ihrer Selbstbeantwortung in 'Selbstverantiwortung' brauchen Sie nur kapieren, was Ihnen selbstverständlich hier freigestellt ist, dass jeder einzelne Mensch eine Menschheit bildet und somit ihre Frage - jedenfalls mit gesundem Logikverstand - als unsinnig und unzulässig - mit jeder x-beliebigen Begründung zurückgewiesen werden darf. - Jetzt kapiert?

Ich würde mir jedenfalls wünschen, dass alle Andersdenkenden endlich begreifen mögen, was eine Zahl ist,
...........und selbstverständlich auch, unter welchen Umständen das Kommutativgesetz (=Vertauschungsgesetz) auf die Zahl Anwendung finden darf und wann nicht.

Ein Mensch und sein Opfer zählen als EINE Menschheit, ohne dem Vertauschungsgesetz in der Zahl der Summanden (Mensch = 1 und Opfer = 1) unterworfen zu sein.

Folgendes fabelhafte Beispiel:
Siehe dazu WIKIPEDIA » Fabel vom klugen Wolf und den neun dummen Wölfen « :

NEUN dumme Wölfe streiten sich um EINE Beute, die aus ZEHN Schafen besteht. Um eine gerechte Aufteilung zu erreichen, wandten sie sich an einen klugen Wolf, der ihnen folgende (ihm gefällige) Lösung des Problems vorschlug:

Ihr seid neun und erhaltet eins, macht zehn. Ich bin allein und erhalte neun, macht ebenfalls zehn." (9+1 = 1+9)

Meine Meinung: (Nahezu) ebenso verhält es sich mit dem 9-dimensionalen Raum (3x3-D-Evolutionsraum), der aus 10 Gebotenheiten besteht, welche es gerecht ' im Raum ' zu verteilen gilt:

» Das zukünftige Weltkulturerbe wird auch ein vergangenes Geldkulturerbe beinhalten,
das jederzeit ununterbrochen - jedenfalls für die nächsten 1000 Jahre - auszuhalten wäre. «​

Bernies Sage (Bernhard Layer)​
 
Zur ihrer Selbstbeantwortung in 'Selbstverantiwortung' brauchen Sie nur kapieren, was Ihnen selbstverständlich hier freigestellt ist, dass jeder einzelne Mensch eine Menschheit bildet und somit ihre Frage - jedenfalls mit gesundem Logikverstand - als unsinnig und unzulässig - mit jeder x-beliebigen Begründung zurückgewiesen werden darf. - Jetzt kapiert?

Ja, ein sagenhafter Blödsinn, mehr nicht. Für die Meinungsfreiheit in Deutschland wurden Menschenleben geopfert, zuerst von den gebildeten Bürgern und dann von ungebildeten Proleten. Ist Ihnen das klar?

Falls ja, dann weiter im Text.

»Manche Menschen denken, dass die Veröffentlichung der Karikaturen eine Verteidigung der Meinungsfreiheit war. Aber das war nicht der Fall. Es war nur ein Weg herauszufinden: Gibt es ein Problem oder nicht. Wenn es ein Problem gibt, wie gehen die Karikaturisten damit um?«
(Flemming Rose, 57, verantwortete beim Jyllands-Posten die Veröffentlichung der Mohammed-Karikaturen im September 2005)


"Heute veröffentlicht niemand mehr Mohammed-Karikaturen"


Offensichtlich gibt es ein Problem und das hat einen Namen, die Angst.

Um welche Angst geht es? Es geht um die Angst, per Zufall sein Leben zu verlieren, weil solche erbärmlichen Schmierfinken herausfinden wollten, wie weit sie gehen können und bescheuerte Terroristen die Gelegenheit beim Schopfe packten, ihr Süppchen zu kochen. Es geht darum, wieviele Menschenleben eingesetzt werden müssen, damit die Meinungsfreiheit für erbärmliche religionsverachtende Schmierfinken erhalten bleibt, wieviele Menschenleben eingesetzt werden müssen, damit die rechtspopulistischen Nutznießer dieser Zustände auch weiterhin frech ihre Meinung äußern können. Wieviele Menschenleben ist Ihnen das wert und schwadronieren Sie bitte nicht wieder von der Gleichsetzung eines Menschenlebens mit der Menschheit. Den Angehörigen von Straßenverkehrsopfern könnte es wie Hohn in den Ohren klingen. Ist Ihnen das klar?

Schalom!
 
Für die Meinungsfreiheit in Deutschland wurden Menschenleben geopfert, zuerst von den gebildeten Bürgern und dann von ungebildeten Proleten. Ist Ihnen das klar?
Nein! Das sehe ich in einer aufgeklärten Gesellschaft, in der wir uns zweifellos befinden, nicht so dramatisch wie Sie.

Dem "Leidsinn" - aus Angst und Provokation - einen Leitsinn - aus Führung und Machtgeilheit resultierend - zuzuordnen, dies wäre wohl m.E. eher als Leichtsinn -aus Dummheit und Einfalt resultierend - zu bewerten... ;)

Auf Ihren "Denksinn" könnte somit wohl noch viel Arbeit zukommen, - wa ' ? :D

Ehrlich gesagt, ich tue mir echt schwer dabei, diesen gekünstelt vorgetragenen Opferkultstatus - in der Gleichsetzung einer Schuldzuweisung von gebildeten Bürgern und ungebildeten Proleten - bewerten zu sollen.

Persönlich vermag ich mit der allgemeinen Angst in der vagen Unbestimmtheit nichts anfangen, sie wäre mir als Universalökonom eine pure Energieverschwendung und damit in der Beschäftigung damit eher kontraproduktiv.

Der Begriff 'Angst' ist für mich entweder ein zustandspassives Gefühl in der Eingebildetheit einer Gefahr von außen oder ein vorgangspassives Bauchgefühl aus meiner inneren Eingebildetheit.

Beides nehme ich in sehr differenziert in biologisch und bioslogisch erkennbaren Warnsignalen ernst, sowohl als Behinderung im Zustandspassiv (einer möglichen Lähmung im Extrem) als auch im Vorgangspassiv (einer Fluchtreaktion im Extrem).

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 

Dann hilft vielleicht ein Blick ins verstaubte Geschichtsbuch aus der Schulzeit.


Das sehe ich in einer aufgeklärten Gesellschaft, in der wir uns zweifellos befinden, nicht so dramatisch wie Sie.

Aufgeklärte Gesellschaft? Wer soll denn wen aufgeklärt haben? Nie wieder Krieg und dann kommt ein geschichtsdebiler Außenminister der Grünen und schon ist alles wieder vergessen. Natürlich aus guten Gründen und nur als Ausnahme, wäre da nicht Afghanistan gewesen usw. usf. und worüber sind wir nun aufgeklärt? Das waren saubere Kriege und nur die Bösen hatten Verluste zu beklagen. Ach ja, da waren auch Bundeswehrsoldaten dabei (?), aber das ist ja schon wieder so lange her, ...


Dem "Leidsinn" - aus Angst und Provokation - einen Leitsinn - aus Führung und Machtgeilheit resultierend - zuzuordnen, dies wäre wohl m.E. eher als Leichtsinn -aus Dummheit und Einfalt resultierend - zu bewerten... ;)

Ja dann bewerten Sie es bitte begründet so.

Auf Ihren "Denksinn" könnte somit wohl noch viel Arbeit zukommen, - wa ' ? :D

Ja, völlig normal.

Ehrlich gesagt, ich tue mir echt schwer dabei, diesen gekünstelt vorgetragenen Opferkultstatus - in der Gleichsetzung einer Schuldzuweisung von gebildeten Bürgern und ungebildeten Proleten - bewerten zu sollen.

Gleichsetzung einer Schuldzuweisung?

Persönlich vermag ich mit der allgemeinen Angst in der vagen Unbestimmtheit nichts anfangen, sie wäre mir als Universalökonom eine pure Energieverschwendung und damit in der Beschäftigung damit eher kontraproduktiv.

Die Angst ist ja auch kein guter Ratgeber.

Wieviele Menschenleben ist die Meinungsfreiheit wert? Einige unserer Vorfahren gaben Ihr Leben dafür hin, zuerst die gebildeten Bürger, sodann die ungebildeten Malocher.

Schalom!
 
»Manche Menschen denken, dass die Veröffentlichung der Karikaturen eine Verteidigung der Meinungsfreiheit war. Aber das war nicht der Fall. Es war nur ein Weg herauszufinden: Gibt es ein Problem oder nicht.
Es war vielmehr eine gezielte Provokation aus politisch rechten Kreisen. Sie wussten, dass es immer einige gibt, die wegen so etwas durchdrehen. Die Gewalt war gewollt, um hinterher mit dem Finger auf alle Moslems zu zeigen: "guckt mal, so böse ist Islam!"
 
Werbung:
Es war vielmehr eine gezielte Provokation aus politisch rechten Kreisen.

Beweisen Sie das bitte.

Sie wussten, dass es immer einige gibt, die wegen so etwas durchdrehen. Die Gewalt war gewollt, um hinterher mit dem Finger auf alle Moslems zu zeigen: "guckt mal, so böse ist Islam!"

Dazu genügt eine antireligiöse Gesinnung die sich zum Haß auf das Religiöse gesteigert hat, wie man es in diversen Foren vorexerziert bekommt. Solchen Religionshassern traue ich persönlich auch zu, die politische Rechte diffamieren zu wollen.

Schalom!
 
Zurück
Oben