• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wieviel ist Unendlich minus Unendlich?

aloha

erlaubt mir die kurze zwischenfrage...
aba wäre 1/0 = 1?
weil wenn ich einen apfel durch nichts teile ist das doch imma noch ein apfel oda nich?
und 0/x müsste doch eigentlich imma 0 sein oda?
weil nichts durch was auch imma bleibt doch nichts oda?
(ich kann ja nich nichts teilen [oda so ähnlich])
:verwirrt1


mfg mir
 
Werbung:
es ist ein unterschied, ob ich etwas "nicht teile" oder etwas "durch nichts teile"
die antwort auf deine frage wäre analogzu der aufgabe:
wenn 1 mensch 0 haare hat (glatzkopf)
wieviele glatzköpfe brauche ich, um genau 1 haar zu haben ?
eine antwort ist nicht möglich, da es keine anzahl von glatzköpfen gibt, die zusammen insgesamt genau 1 haar haben

lg,
Muzmuz
 
Unendlich minus Unendlich...

...ist Potential.

Denn wäre das Potential nicht gewesen, dann hätte die Unendlichkeit nicht
erscheinen können.
 
Anton (7) meint: Die Antwort ist Unendlich. Begründung: Wenn man zum Beispiel unendlich viele Häuser hat, braucht man unendlich Zeit, die zu zählen und wenn man die dann weg nimmt, braucht man auch unendlich...jedenfalls ist die Antwort: Unendlich.
Ich dagegen neige eher dazu zu sagen, die Antwort sie Null. Aber ich bin mir nicht sicher. Denn: Kann Unendlich gleich Unendlich sein? Kann man Unendlich überhaupt als Zahl auffassen? Und spielt die zeitliche Dimension vielleicht auch eine Rolle?
Über Antworten wäre ich sehr dankbar!

Gibt es noch andere Antworten? :)
 
Wieviel ist Unendlich minus Unendlich?
Anton (7) meint: Die Antwort ist Unendlich. Begründung: Wenn man zum Beispiel unendlich viele Häuser hat, braucht man unendlich Zeit, die zu zählen und wenn man die dann weg nimmt, braucht man auch unendlich...jedenfalls ist die Antwort: Unendlich.
Ich dagegen neige eher dazu zu sagen, die Antwort sie Null. Aber ich bin mir nicht sicher. Denn: Kann Unendlich gleich Unendlich sein? Kann man Unendlich überhaupt als Zahl auffassen? Und spielt die zeitliche Dimension vielleicht auch eine Rolle?
Über Antworten wäre ich sehr dankbar!
Der Abzug einer Unendlichkeit von sich selbst kann nicht die gleiche Unendlichkeit zur Folge einer Zahl haben, weder zeitlich noch räumlich.

Ein Abzug muss (zumindest einigermaßen konstant als "Konsens-Tante") hilfsweise wahrnehmungstechnisch (zeitlich) vorbestimmt sein, also fällt auch die Null als Antwort sofort weg.

Alle Bewegungen im Universum benötigen einen Antrieb als Auftrieb und/oder Abtrieb, siehe zum Beispiel - nur als meine Anregung - hier bereits erwähnt:
Bernies Variante als K-Osmose-logische Natur-Konsens-Tante...
Im Kosmos einer Universalität von unendlichen Universen im Universum "angenommen", - - scheint gerade die *Äquilogizität von Osmose und Kosmose* in einem organischen (Über-)Weltenmodell überaus frappierend zu sein, ganz besonders für "alles was zählt" und für "alles was nicht zählen soll".
Gibt es noch andere Antworten? :)
Ja, die gibt es "definitiv", auch wenn es sie "bestimmt noch nicht" gibt, aber ob sie "zählen" sollen, das steht auf einem ganz anderen Blatt.

Eine Antwort als "keine Antwort" wäre immerhin auch eine Antwort, allerdings dürfte sie dann logischerweise gar nicht begründet werden, denn sonst läge sofort ein Selbstwiderspruch vor, wie Giacomo S. - dankbar für uns alle - hier sofort "da" remonstriert zu haben scheint:
Darauf gibt es keine Antwort, da der Begriff der Unendlichkeit vielschichtig ist.
Wie der deutsche Mathematiker Georg Cantor (1845-1918) zeigte, gibt es verschiedene Unendlichkeiten, die sich durch ihre Mächtigkeit unterscheiden.
Ja gewiss - und darauf dürfen wir alle mächtig stolz sein, aber die Über-Macht sollten wir im Auge des Universums behalten und auf alle Fälle ehr-fürchten.

Bernies schlitzohrige Einfachthese lautet in der Prozessdynamik dazu:


Unter allen "verschiedenen" Unendlichkeiten gibt es „reine“ Ein-Zahlen, welche es uns – also Hinz und Kunz – in jedem Falle in der Doppelmächtigkeit „unrein“ heimzahlen.

Verschiedenen Unendlichkeiten stehen nicht verschiedenen Unendlichkeiten in fehlendem Substrakt - nahezu konstant aber unschlüssig - gegenüber.

Denn abziehen kann man immer nur, was zuvor – in der Mächtigkeit - auch existiert haben muss.

Ist also schon klar, dass ich mich in meiner Mächtigkeit schon mal gar nicht selbst vorübergehend abziehen konnte? ;)

Das könnten wir uns leicht merken: In der Unendlichkeit ist das Unmögliche ohne Machtbezug und solange es ganz konkret noch unbestimmt scheint, könnte es in seiner relativen Potenzfreiheit einer Doppelnull im AB-ORT (= ABORT) - "heimlich oder unheimlich" unsichtbar (doppelt) ausgeliefert sein!!??... :D :D

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Werbung:
Die Antwort muss nach meinem Gefühl ERROR sein, weil man unendlich nicht auf einen bestimmten Punkt definieren kann und somit haben wir keine Berechnungsgrundlage.

Egocentauri Messias Christi
 
Zurück
Oben