• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wieso der Kirchenaustritt?

Wieso hast du dich zum Kirchenaustritt entschieden?

  • Ich bin gar nicht ausgetreten

    Stimmen: 2 16,7%
  • finanzieller Aspekt (Kirchenbeitrag)

    Stimmen: 4 33,3%
  • Missbrauchsvorfälle betreffend Geistliche bzw. andere Skandale

    Stimmen: 1 8,3%
  • der Umgang der Kirche mit Geld

    Stimmen: 0 0,0%
  • die Einstellung der Kirche betreffend Themen wie Verhütung, Abtreibung, Homosexualität usw.

    Stimmen: 1 8,3%
  • die Stellung der Frauen für die Kirche

    Stimmen: 1 8,3%
  • die Intoleranz gegenüber Andersgläubigen

    Stimmen: 1 8,3%
  • das Papsttum

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstiges

    Stimmen: 2 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    12
Werbung:
Ich bin vor 24 Jahren ausgetreten! (bin seitdem religionslos, und viel glücklicher! :rolleyes:)

warum:
ich kann auch anders herum fragen, warum eine Religion ?

die Gründe:
weil die Religionen einfach zu viel Mist erzählen! öffentlich herumlügen
geisig beschränkt, falsch und ungerecht sind
und es gibt sinnvollere Dinge mit seinem Geld zu unterstützen, als solche Märchenerzähler

Sie predigen Sparsamkeit und horden ihre Schätze.
Oder bauen sich ein Mausoleum.
 
Sie predigen Sparsamkeit und horden ihre Schätze.

Oder bauen sich ein Mausoleum.

Richtig, sie vollbrachten ein ähnliches Wunder, wie Jesus bei der Verwandlung von Wasser zu Wein, denn sie errichteten auf dessen Armutsgeboten und seiner Forderung, allen Besitz mit den Armen zu teilen, die reichste Religionsorganisation der Erde und bauten für sich prachtvolle Bischofspaläste und Sommerresidenzen ;-)
 
.....Wieso Phantasie? Das hat mit "Phantasie" nichts zu tun, dass ist alles machbar!.....
Eine Fantasie zu haben, bedeutet für mich nicht, dass etwas nicht machbar ist.
.....Wer will Ihnen denn, wie Sie schreiben, einen/den "traditionellen Ausgang" aus ihrem Leben verwehren? Für einen "würdigen pietätvollen" Abschied, braucht´s doch weder eine "Kirche, noch einen kirchlichen Vertreter!".....
Da stimme ich zu. Aber ich kenne Leute, denen das aufgrund ihrer gelebten religiösen Einstellung wichtig ist. Und mir ging es hierbei eher um das Prinzip, dass selbst im Umkreis des Sterbens Umsatzgedanke bzw. Erpressungsgedanke eine für mich gewissenlose Rolle spielen.
 
Die Kirche hat ein Obrigkeit
Gesetz und darin steht geschrieben: “Du sollst die da Oben lieben und achten!“

Nun frage ich mich aber, wenn sie soviel Geld horten um sich davon ein Mausoleum bauen zu können, was soll daran christliche Nächstenliebe sein?
Doch wohl eher liebe dich am meisten und teile nicht mit den Armen dieser Welt.
Lass sie brav beten für meine Gier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit einem kleinen neuen Input, um die Diskussion wieder zur eigentlichen Thematik zurückzuführen:
Von denen unter euch, die tatsächlich ausgetreten sind. Wie seit ihr vorgegangen?
Online (so wie ich), durch persönliche Vorsprache?

Nach der Wende sollten wir plötzlich zahlen, nur weil wir getauft wurden.
Da im Osten viele ihre Arbeitsplätze verloren haben (wir auch) da schaute man auf jede D Mark, da man ja nun Reisefreiheit bekam.
Aber ohne Moos wenig los!
 
Da stimme ich zu. Aber ich kenne Leute, denen das aufgrund ihrer gelebten religiösen Einstellung wichtig ist. Und mir ging es hierbei eher um das Prinzip, dass selbst im Umkreis des Sterbens Umsatzgedanke bzw. Erpressungsgedanke eine für mich gewissenlose Rolle spielen.

Dann hast du dir eine gute Vorsorge erhamstert?
 
Werbung:
Zurück
Oben