• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie wird eine Friedliche Welt geschaffen

Werbung:
Da entgeht ihnen aber was! Das wäre wie Weihnachten ohne Essen UND Geschenke!
Was ist denn der praktisch umsetzbare Gewinn Deiner Erkenntnis von der "unschuldigen Verantwortlichkeit"?

Schopenhauer war auch der Ansicht, dass es besser sei, wir wären nie gewesen, doch was nutzt das, wenn wir doch alle da sind? :dontknow:
 
Meinst du es wäre besser, wenn es überhaupt keine Menschen gäbe?
Die gibt es vermutlich ohnehin nicht.

Was ist denn der praktisch umsetzbare Gewinn Deiner Erkenntnis von der "unschuldigen Verantwortlichkeit"?
Eine bessere Verdaulichkeit von schwerwiegenden Ereignissen?
Keine Ahnung? Braucht denn alles immer einen praktischen Gewinn? Zumindest in der Ontologie braucht es das nicht!
Schopenhauer war auch der Ansicht, dass es besser sei, wir wären nie gewesen, doch was nutzt das, wenn wir doch alle da sind?
Wir können uns glücklich schätzen, das zu wissen. Mich macht es zumindest glücklich. Und ich bin alles was zählt!
 
...
Eine bessere Verdaulichkeit von schwerwiegenden Ereignissen?
Keine Ahnung? Braucht denn alles immer einen praktischen Gewinn? Zumindest in der Ontologie braucht es das nicht!

Wir können uns glücklich schätzen, das zu wissen. Mich macht es zumindest glücklich. Und ich bin alles was zählt!

Es braucht nicht jede Erkenntnis einen Gewinn aber Erkenntnisse ohne Gewinn sind schwer verkäuflich.

Wenn es Dich glücklich macht, dass es besser wäre, es hätte nie Menschen gegeben, falls es sie überhaupt gibt, so ist das ja ein Gewinn, zumindest für Dich, falls es Dich gibt. Er sei Dir vergönnt, in diesem Fall.
 
Werbung:
Fragt euch einmal warum so viele Menschen dem Monotheismus gefolgt sind!
Für mich ist diese Frage überraschend einfach zu beantworten: Es liegt an der immer wieder "kehrenden" und überaus verlässlich erscheinenden Monotonie von „selbstreinigenden“ Glaubensvorstellungen.

Dieser überaus einfache Glaube geht einfach und schlicht auf einen Herrn zurück.

Und es wäre damals wie heute falsch (und naiv dazu), einen Herrn als "Herrscher im Original" nach seiner verwundbaren Stelle in "seiner" Selbstbeherrschung zu fragen!…:D

Monotheismus im "richtig falsch" verstandenen (Doppel-)Sinne wirkt gerade deshalb so (doppelt) anziehend (wie ein chaotischer Attraktor), weil dieser Glaube sogar " im EIMER sein darf", welcher ganz real ein Loch hat - und demzufolge zwangsläufig dort auch alles "Ungewollte" aufgenommen wird.

Perfekter geht es doch einfach nicht, den Sündern eine Vergebung dadurch in Aussicht zu stellen, indem man auf ein großes historisches Vorbild verweist, welches sich schon mal freiwillig hat kreuzigen lassen, damit die Sünden der Schuldigen (für alle Zukunft?) vergeben und vergessen scheinen? :rolleyes:

Wenn man sich die Historie durch mehrere Stellvertreterglaubensberechtigte vergegenwärtigt, dass es erst "jüngst" eine Zeit des Mittelalters gegeben hat, wo sich sogar vier Päpste um die richtige Glaubensführung gestritten hatten, dann wundert es nicht, wenn in der heutigen Ökumene man sich im kleinster Nenner mit unendlich großer Wirkung unbedingt darauf verständigen möchte, dass alles so bleibt wie es ist.

Dies könnte bedeuten, dass das Ritual der Kreuzigung schon heute (wie in der Vergangenheit) zeitgemäß modern fortgeführt wird in bios-logischen Kreuzungsversuchen von Pflanze, Tier und Mensch, die schon heute patentrechtlich von gigantischen Renditeerwartungen getragen werden und bereits zu einer ernsthaft zunehmenden Überlastung der Patentämter geführt haben......

Vor diesem Hintergrund würde es mich nicht wundern, falls man mit einem leicht programmierbaren, "Key-geborgten Menschmaschinesystem" alsbald einen neuen Gottmodul in einen Großmogul einzupflanzen aus dem(Be-)Hut zu zauberen versucht und dem staunenen Weltpublikum dies vor aller Medienaugen möglicherweise sogar hocheffizient alsbald wirksam vorführen könnte....
:zauberer2

Denn alle Religionen gehen ursprünglich auf Sekten geheimnisvoller Rituale, Mythen und Mysterien zurück, die zauberhaft anmuten und darin wird der "Gott des einen und einenden Lichtes" für die Sehenden und die Seher schon immer eine höchst dominante Rolle gespielt haben... :)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zurück
Oben