• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie war das noch ma mit den Drei Gehirnen?

lis2005

Member
Registriert
22. März 2012
Beiträge
161
Hallo,
ich woltle mal fragen wie war das noch mal das der Mensch eigentlich drei Gehirne hat?
Hirn
Darm
und Magen?

Oder war das
Hirn
Darm und Herz?

Oder lediglich nur Hirn und Magen?
Wo hatte man noch neuronen entdeckt? Weißt da jemand mehr darübern (mitte mit Quellenangaben :) )
danke im Voraus!
 
Werbung:

Was wird als "Gehirn" bezeichnet ?

lis2005 schrieb:
Hallo,
ich wollte mal fragen wie war das noch mal
dass der Mensch eigentlich drei Gehirne hat?

Hirn
Darm
und Magen?

Oder war das
Hirn
Darm und Herz?

Oder lediglich nur Hirn und Magen?
Die Frage ist ein wenig irreführend gestellt.

Die Aktivität einiger Organsysteme wird teilweise von
miteinander verschränkten Regelungseinrichtungen kontrolliert.

Beispielsweise wird die Aktivität des Verdauungsapparates
teilweise autonom gesteuert, und teilweise ist dessen Steuerung
mit dem ZNS (Kopfhirn) verschränkt.

Der autonome Teil der Steuerung des Verdauungsapparates
wird mitunter als Bauchhirn bezeichnet.

Ähnliche Verhältnisse liegen auch beim Herz vor.

>Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.<

 
ja es gab ja dieses Thema mit dem:
Darm der zweite gehirn
https://www.neuronation.de/science/...sitzen-ein-zweites-gehirn-unter-den-schultern

und icrgendwie dachte ich das irgendwie das da nach ne Zeit noch irgend ein Organ dazukam wo man neuronen gefunden hatte oder so ähnlich das man den als dritten Hirn bezeichnet hat ob das jetzt Immunsystem war? Weiß ich nicht mehr....

Das Mikrobiom, also der Bakterienstamm im Darm wird neben der neuronalen Vernetzung mit dem Gehirn als dritter Steuerungsmechanismus bezeichnet:
https://programm.ard.de/TV/arte/der-kluge-bauch---unser-zweites-gehirn/eid_287241000155675
 
Es gibt ein Buch mit dem Titel "Dein drittes Gehirn" von Peter Greenla, Marco Ruggiero und Drew Greenlaw, dort wird dargelegt worum es sich handelt.
Das erste Gehirn ist im Schädel, das zweite Gehirn ist der der Magen-Darm-Trakt und das dritte Gehirn ist das Mikrobiom.
Dieses Phänomen im Menschen bekommt seid jüngsten große Aufmerksamkeit denn es hat großen Einfluss auf das Dasein.
Wenn Du Dich wirklich für dieses Thema interessierst und nicht nur oberflächlich daherkommen willst, wäre das Lesen dieses Buches zu empfehlen.
 
...das dritte Gehirn ist das Mikrobiom.
Nur der Vollständigkeit halber:

Du hast das (relati-)vierte Gehirn als (universelles) Makrobiom zu erwähnen vergessen, ohne welches ein Mikrobiom als drittes Gehirn "ganz schön alt aussehen" würde! :) ;) :rolleyes:

Meine allererste Vorbildliteratur hierzu: » Das Makroskop « von Joel de Rosnay.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Könnte man dementsprechen zwischen Kopfmenschm, Herzmensch und Bauchmensch unterscheiden?
Wenn Du Dich wirklich als Universalwissenschafler verstehen lernen willst, dann darfst Du gerade nicht diese Dreiteilung vornehmen, sondern musst den Menschen in seiner Individualität als ein absolutes Wesen in der (zellulär-logisch) übergeortneten Quadrupolarität einer auto-system-optimalen Relativierungsbereitschaft in einem heiligen integren Gralsverständnis der vier Wasser des Lebens zu verstehen (lernen) versuchen.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zurück
Oben