• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie trefft ihr Entscheidungen?

CloudDiver

New Member
Registriert
9. August 2006
Beiträge
174
Hallo an alle!

Ich weiß ja nicht, ob das Thema hier unter "Psychologie" richtig steht, aber ich denke doch, dass es einiges damit zu tun hat.
Mich würde interessieren, wie ihr persönlich eine Entscheidung trefft, ob es euch leicht fällt, ob ihr meint - insoweit ihr das objektiv beurteilen könnt -, dass ihr euch viel von anderen beeinflussen lasst, inwieweit eure Erfahrungen dahinein spielen, und so weiter.

Danke schon mal für eure Antworten gg

CloudDiver
 
Werbung:
AW: Wie trefft ihr Entscheidungen?

eine mischung aus allem.
letztlich mache ich das, was am naheliegendsten und lustvollsten ist.

;) kathi
 
AW: Wie trefft ihr Entscheidungen?

Hi CloudDiver,

schwere Frage!:)

Ich denke, mir fallen Entscheidungen schwer bei denen mein Gefühl etwas anderes sagt als mein Verstand und es ein "neutrales" Entscheidungsobject ist.

Es gibt Bereiche in denen ich mich mehr auf mein Gefühl als auf den Verstand verlasse (z.B. zwischenmenschlichen Bereich). Dann gibt es Bereiche in denen meinen Verstand bei meinen Entscheidungen mehr Gewichtung hat.(z.B. technische Probleme)

Die Gewichtung hat sehr viel mit Erfahrung zu tun.

Muss ich etwas entscheiden bei dem ich Verstand und Gefühl gleich gewichte und sind die "Ratschläge" unterschiedlich, dann habe ich ein Problem. Aber dafür gibt es ja Mitmenschen/User, die einen mit neuen Informationen versorgen, so dass irgendwann eine Seite gewinnt.


lg,
fussel

P.S. Erfahrung ist die Summe der Dummheiten, die man im Bedarfsfall wieder anwendet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie trefft ihr Entscheidungen?

Hallo an alle!

Ich weiß ja nicht, ob das Thema hier unter "Psychologie" richtig steht, aber ich denke doch, dass es einiges damit zu tun hat.
Mich würde interessieren, wie ihr persönlich eine Entscheidung trefft, ob es euch leicht fällt, ob ihr meint - insoweit ihr das objektiv beurteilen könnt -, dass ihr euch viel von anderen beeinflussen lasst, inwieweit eure Erfahrungen dahinein spielen, und so weiter.

Danke schon mal für eure Antworten gg

CloudDiver
Hallo CloudDiver !

Man könnte die Entscheidungen einmal grob in
Ja/Nein-Entscheidungen und
Entscheidungen einteilen, bei denen man sich aus mehreren Möglichkeiten für eine entscheiden muss.​
Welcher "Trick" mir einmal bei einer Ja/Nein-Entscheidung geholfen hat ?

Ich ging einmal zwei Stunden lang in einer einsamen Gegend spazieren und dachte nur an mein Problem. Wieder zu Hause, nahm ich mir ein A4-Blatt, teilte es in der Mitte mit einer Linie, schrieb auf die linke Seite "Pro" und auf die rechte Seite "Kontra", nahm mir nochmals 2 Stunden Zeit, schrieb mir alle Argumente dafür und dagegen auf, zählte sie ab - und die Entscheidung war getroffen.

Das gilt natürlich nur für Entscheidungen, die man nicht spontan treffen muss.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Wie trefft ihr Entscheidungen?

Hallo CD,

ich treffe meine Entscheidungen meistens aus dem Bauch heraus, also nach Gefühl. Es gibt aber auch ein paar Bereiche, wo die Vernunft überwiegt. Finanzielle Entscheidungen (Anlage, Vermögensbildung), z.B. sollte man doch lieber nicht nach dem Bauch treffen. Die Wahl des Finanzberaters aber wiederum schon. In so ziemlich allen anderen Bereichen des Lebens steht mein Bauchgefühl an erster Stelle. Sei es Liebe/Familie, Gesundheit, Beruf oder Freizeit, ich denke man fährt am besten damit. Das Problem ist nur, dass man mit dem Gefühl keine weit vorrausplanenden Entscheidungen treffen kann, denn oft schwenkt es wieder um. Beispiel, eine Verabredung die erst in 6 Wochen statt finden soll und die man heute vereinbart hat, weil man "Lust" drauf hat, kann einem in 5 Wochen und 6 Tagen doch gar nicht mehr so wichtig sein. Dann muß man sich wieder entscheiden, aus "Vernunft" wäre es angebracht hinzugehen, weil der andere sonst sauer ist, wenn man auf den Bauch hört, sagt man ab mit dem Kommentar "Sorry, ich fühl mich nicht danach"
Oftmals spielen aber auch beide Faktoren eine Rolle und dann kann man sich eigentlich gar nicht falsch entscheiden, zumindest nicht solange Bauch und Verstand auf der gleichen Seite für eine Möglichkeit der Entscheidung stehen.
Ich finde zu viel Kopflastigkeit ist nicht gesund bei den Menschen. Ich lasse mich gerne auch mal in etwas reinfallen und schau dann wo es endet (Bauch). Wenn ich mir vorher noch Gedanken machen würde a la "mach ich das jetzt oder mach ich das nicht, was könnte sein wenn... und was wenn es so...wird", dann hätte ich das Gefühl ich hätte Zeit verschwendet.

Sorry Zeili, ich bin totaler Pro und Contra-Listen Gegner, zumindest was Entscheidungen betrifft. (Das alles ein Für und Wider hat ist schon klar)

Natürlich bringt ein Bauchmensch es mit sich, etwas anstrengender für seine Mitmenschen zu sein. Eben weil er sich gern nochmal umentscheidet und somit den Planungen der anderen einen "Strich durch die Rechnung" macht.
Ich glaube auch Menschen die überwiegend Vernunftsentscheidungen treffen, sind oft sehr unsicher in ihrer Person und schaffen sich dadurch einen abgesicherten Rahmen indem sie sorgsam jedes Für und Wider abwägen.

LG
Sal
 
AW: Wie trefft ihr Entscheidungen?

Ich bin ein ziemlich rational angelehnter Mensch. Ich grübele oft lange nach über eine Entscheidung, aber wie ich schon im "Dein Wille geschehe"-Thread geschrieben habe, isses dann oft so, dass man vor der Ausführung der rational getroffenen Entscheidung steht und irgendwie den Schwanz einzieht und dann ausm Bauch raus entscheidet (entscheidet man?).

mfG Ginsi
 
AW: Wie trefft ihr Entscheidungen?

Danke schon mal für eure bisherigen Antworten - hoffe, es kommen noch mehr :zunge3:

Das mit den Pro- und Contra-Listen kenn ich, aber oftmals ist es selbst dann schwierig, sich zu entscheiden, vor allem wenn man sich gezwungenermaßen entscheiden muss. Tja, Bauchgefühl, so wie ginsi sagt, zeigt sich bei mir eben auch oft bei so Listen oder Vernunftentscheidungen, dass man dann eben erst merkt, was man eigentlich will, da man sich gegen die Vernunftentscheidung wehrt.
Normalerweise mach ich das auch von so nem inneren Frieden abhängig, den ich nur momentan bei gar nichts habe. Wäre also echt dankbar, wenn ihr noch paar "Tipps" geben würdet.
 
entscheidung zur NICHT-entscheidung

Normalerweise mach ich das auch von so nem inneren Frieden abhängig, den ich nur momentan bei gar nichts habe. Wäre also echt dankbar, wenn ihr noch paar "Tipps" geben würdet.
es gibt auch zeiten, in denen die richtige entscheidung die ist, NICHT zu entscheiden - sondern mal alles laufen zu lassen und zuzuwarten.
mir geht´s manchmal so, dass ich alles mal so stehen lasse, wie es ist - bis ich einen brauchbaren impuls bekomme. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie trefft ihr Entscheidungen?

Mich würde interessieren, wie ihr persönlich eine Entscheidung trefft, ob es euch leicht fällt, ob ihr meint - insoweit ihr das objektiv beurteilen könnt -, dass ihr euch viel von anderen beeinflussen lasst, inwieweit eure Erfahrungen dahinein spielen, und so weiter.
Je älter ich wurde, umso mehr gewann ich an Selbstsicherheit, weil ich erkannte, dass andere auch nur mit Wasser kochen.
lg
Andreas
 
Werbung:
Zurück
Oben