• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie starkt beeinflusst die Religion die Psyche?

Ich bin atheistisch erzogen worden. Ich war schon immer gespaltener Meinung, Religionen gegenüber. Hauptsächlich war ich aber kein Atheist sondern Rökkatru-Diskordier.

Rökkatru ist eine polytheistische Religion. Sie "verabscheut" monotheistische Religionen, steht für den Weltuntergang und als notwendiges Übel. Der Diskordianismus ist eine Parodie-Religion. (für mehr siehe Wikipedia, oder Principia Discordia) <----- LONHT SICH!
Naja, ich halte auch eine Religionsparodie für Unnötig. Was doch WESENTLICH ist, ist das, was wir aus unserem Leben machen. Welche Ziele wir haben und verfolgen und für was wir uns einsetzen.

Ich glaube, dass uns da die Religionen echt viel Potenziale wegnehmen. Wir könnten soviel in der Welt zum Guten, Schönen und Wahren werden, wären da nicht bloß die Religionen! :(

Aber eine gute Nachricht gibt es da: Nur wer sich die Potenziale nehemen lässt, kann seine Potenziale nicht nutzen. Daher: Lass euch von den Religionen nicht eure Potenziale nehmen!
 
Werbung:
Naja, ich halte auch eine Religionsparodie für Unnötig. Was doch WESENTLICH ist, ist das, was wir aus unserem Leben machen. Welche Ziele wir haben und verfolgen und für was wir uns einsetzen.
Find ich auch. Ich sagte ja: Ich war.
Jetzt bin ich Agnostiker, die einzig wahre religionstechnische Weltanschauung, die auch wirklich Wahrheitsfaktor hat!
 
Jetzt bin ich Agnostiker, die einzig wahre religionstechnische Weltanschauung, die auch wirklich Wahrheitsfaktor hat!
Die sog. Wahrheit (eigentlich ein genereller Begriff) des Agnostikers ist nur eine Aussage über sich selber, daß er sich vor einer Entscheidung mit der Begründung des Unwissens drückt. Sich für eine "Religion" zu entscheiden, ist keine Frage des Wissens: Wenn ich mich für ein Stück Kuchen entscheide, tue ich das, weil es mir schmeckt und nicht, weil ich die Rezeptur kenne.
 
Find ich auch. Ich sagte ja: Ich war.
Jetzt bin ich Agnostiker, die einzig wahre religionstechnische Weltanschauung, die auch wirklich Wahrheitsfaktor hat!
Wieso muss man den überhaupt eine religiöse Position vertreten? Es geht ja auch ohne religiöser Position oder nicht? Man kann ja auch keine Meinung zu den Religionen und Gottheiten haben. Ich finde, dass Religionen sehr uninteressant sind und vor allem auch nervig und irgendwie auch störend. Angenommen, ich bin kein Pantheist, dann bin ich an Religionen uninteressiert.
 
Die sog. Wahrheit (eigentlich ein genereller Begriff) des Agnostikers ist nur eine Aussage über sich selber, daß er sich vor einer Entscheidung mit der Begründung des Unwissens drückt. Sich für eine "Religion" zu entscheiden, ist keine Frage des Wissens: Wenn ich mich für ein Stück Kuchen entscheide, tue ich das, weil es mir schmeckt und nicht, weil ich die Rezeptur kenne.
Als Agnostiker betrachte ich die Möglichkeit einer höheren als ebenso möglich als wie unmöglich. Niemand weiß ob es eine höhere Macht gibt. Niemand kann es wissen. (Beweis rekursives Wirklichkeitsparadoxon, rWP)
 
Als Agnostiker betrachte ich die Möglichkeit einer höheren als ebenso möglich als wie unmöglich. Niemand weiß ob es eine höhere Macht gibt. Niemand kann es wissen. (Beweis rekursives Wirklichkeitsparadoxon, rWP)
Höhere Macht könnte ja ein Ausdruck dafür sein, dass im System des Lebens immer größeres und langlebigeres aus vielen kleineren und kurzlebigeren aufgebaut ist, und das muss man nicht glauben, das kann man sehen. :)

Für die Milliarden Bakterien, die Dich besiedeln und ausmachen, bist Du der Gott.
 
Als Agnostiker betrachte ich die Möglichkeit einer höheren als ebenso möglich als wie unmöglich. Niemand weiß ob es eine höhere Macht gibt. Niemand kann es wissen.
Ja. Da es keine Entscheidungsnotwenigkeit gibt, kann man das so stehen lassen. Es gibt aber bei vielen Menschen das Bedürfnis, sich zu entscheiden.
 
Werbung:
Zurück
Oben