• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

wie ist das psychologie studium???????

stesha

New Member
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1
ich hab im vorigen jahr maturiert, ich hatte wenig zeit und viel druck um mich fur ein studium zu entscheiden, momentan studiere ich auf der TU....jedoch machst es mich sehr unglucklich,:verwirrt1 ich hab keine freude daran und möchte nun wechseln. ich bin mir sehr sicher das psychologie das richtige ist, jedoch hab ich gesehen es gibt eine aufnahmeprufung, ich bin bereit alles auf mich zu nehmen damit ich rein komm...jedoch bräuchte ich eure hilfe, damit ihr mir aus erster hand erzahlts wie alles ist, wie der stoff ist...ob ihr zufrieden seits usw....
ich hoffe ihr erbarmts euch, da ich mich bald entscheiden muss)))
:engel1:
 
Werbung:
AW: wie ist das psychologie studium???????

ich hab im vorigen jahr maturiert, ich hatte wenig zeit und viel druck um mich fur ein studium zu entscheiden, momentan studiere ich auf der TU....jedoch machst es mich sehr unglucklich,:verwirrt1 ich hab keine freude daran und möchte nun wechseln. ich bin mir sehr sicher das psychologie das richtige ist, jedoch hab ich gesehen es gibt eine aufnahmeprufung, ich bin bereit alles auf mich zu nehmen damit ich rein komm...jedoch bräuchte ich eure hilfe, damit ihr mir aus erster hand erzahlts wie alles ist, wie der stoff ist...ob ihr zufrieden seits usw....
ich hoffe ihr erbarmts euch, da ich mich bald entscheiden muss)))
:engel1:

Wenn Dich die Schulpsychologie interessiert, dann wirst Du wohl berechtigte Gründe dafür haben.

Guck mal auf studivz, dort kannst Du direkt mit den Studenten kommunizieren.
Hier sind fast nur gelangweilte Rentner, Arbeitslose und Prolls unterwegs ~ leider....

Ich denke hier ist kein Student der Psychologie, der Dir konkrete Auskünfte erteilen kann.
 
AW: wie ist das psychologie studium???????

Als Studentin der Psyhologie muss ich dazu sagen, dass aus meiner Sicht die Lehre dazu verwendet wird, um das eigene Denken auszuschalten. Dass eigende Denkstrukturen zugunsten von Studieninhalten, ersetzt werden, wie es der Aktivdenker an seinen eigenen Studien beschreibt. Meistens Montags helfe ich ihm dabei, das zu verarbeiten, wir sind eine Rehagruppe.

Aus meiner Sicht kannst du dich für Psychologie nur dann entscheiden, wenn dir Dogmen der Lehre wichtiger sind als die Menschen und das Leben selbst. Studiere es also, wenn du den Menschen in die Schablone des aktiven Denkens, des psychologischen Denkens pressen möchtest, im Helfen deinen eigenen privaten Nutzen ziehen möchtest. Es wird zwar den Opfern der Erziehungsstrukturen nichts bringen, aber dir dennoch einen Teilnutzen verschaffen...all das sage ich als kassenärztliche Therapeutin. Bitte, bitte studiere Psychologie, aber greife niemals das gegenwärtige Denksystem, das aktive Denksystem der Autoritäten, des gehorsams, der Regeln und der Ziele und des Ehrgeizes an...denn wir solten das Leiden niemals verlassen, es nährt mich...als Psychotherapeutin.

Liebe Grüße
Bernhardette Konform
 
AW: wie ist das psychologie studium???????

Jeder zählt sich zu der Kategorie, zu der er sich zählt...:clown3:
 
AW: wie ist das psychologie studium???????

Hallo stesha,

so unsicher, gestückelt und gestammelt wie Dein Anfangsposting wirkt ist Dir das Studium der Psychologie erst für später zu empfehlen,
vorher solltest Du eine Psychotherapie oder eine Psychoanalyse als Patient erfahren um Deine Persönlichkeit ein wenig zu festigen
und erst dann versuchen den Stoff der Psychologie theoretisch zu bewältigen um es später praktisch mit anderen Menschen zu erleben.
Ein gestörter Mensch der anstelle von Therapie versucht durch das Studium der Psychologie zu kompensieren wird immer Hilfe von außen brauchen,
z.B. von Patienten als schwache Wesen um sich an ihnen aufzurichten und stärker zu fühlen.
Die eigene Störung der Abhängigkeit bleibt somit erhalten und es ist kaum möglich auf die Störungen anderer Menschen frei zu reagieren.

Studierte die Psychologie als Heilpraktiker erst mit 40, betreibe inzwischen eine Praxis für individuelle Gesprächstherapie und Kunsttherapie,
arbeite jedoch seit zehn Jahren in einer psychosozialen Einrichtung ganz praktisch mit psychisch chronisch kranken Menschen.
Habe ein Gespür entwickelt für Störungen, besonders für psychische Störungen, hauptsächlich im realen Kontakt aber manchmal auch virtuell.

Lange Rede kurzer Sinn, empfehle zunächst Lebenserfahrung zu bekommen, das heißt Geduld und dann das Studium der Psychologie zu absolvieren.
 
AW: wie ist das psychologie studium???????

@fluuu
Deine Ferndiagnose finde ich ziemlich gewagt!
Das ist doch ein ziemlich normales Posting, das ein ungefähr 19jähriger, der verständlicherweise nicht viel Ahnung hat, was er machen will, gach auf seinem Handy getippt hat!?
 
AW: wie ist das psychologie studium???????

...natürlich ist es gewagt, wir sind hier in der virtuellen Welt da darf man wagen, man sollte sogar wagen um mutig auszuprobieren,
nur sollte man dann mit der virtuellen Rückmeldung umgehen können und die pinselt nicht immer automatisch den Bauch.

Wenn ein junger Mensch keine andere Möglichkeit hat zu Kommunizieren um zu erfahren wie sein Lebensweg aussehen könnte als ins Handy zu stammeln
oder diese Möglichkeit verwendet, dann ist mit einer Störung zu rechnen.
Das Anfangsposting hat was die Kommunikation zwischen Menschen mit gesundem Sachverstand angeht eine massive Störung
ob es technisch oder psychisch begründet ist lässt sich nicht eindeutig feststellen.
Da kann leicht provokantes Nachfragen Gewissheit bringen aber der Anfangsposter wird wahrscheinlich hier nicht mehr auftauchen,
er hat das Stammeln ins Handy längst vergessen.
 
Werbung:
AW: wie ist das psychologie studium???????

... aber der Anfangsposter wird wahrscheinlich hier nicht mehr auftauchen,
er hat das Stammeln ins Handy längst vergessen.

Das glaub ich auch. Das sieht aus wie ein "Rundruf" auf mehreren Foren aus einer momentane Laune heraus.
Naja, hoffen wir, dass er/sie auf der TU bleibt und demnächst Brücken konstruiert, anstatt in fragilen Patientenhirnen herumzubasteln ;-)
 
Zurück
Oben